Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Wer sah die Einbrecher und wem gehört die riesige Leiter? – Egelsbach

(aa) Wer sah die Einbrecher und wem gehört die Leiter? Das fragt die Kriminalpolizei nach einem Einbruch in eine Firma im Kurt-Schumacher-Ring, der sich in der Nacht zum Donnerstag ereignet hat und bei dem die Täter eine acht Meter hohe Leiter nutzten. Diese wurde zwischen 19 und 7.45 Uhr an ein Fenster im ersten Stock gestellt. Die Einbrecher hebelten es für den Ein- und Ausstieg auf. Diese nicht einklappbare also feststehende große Leiter blieb zurück. Die Kripo geht davon aus, dass die Diebe, die mehrere Pelzmäntel aus dem Gebäude mitnahmen, auch die Leiter vorher gestohlen.

Der Eigentümer wird daher gebeten, sich zu melden. Die Kripo bittet ferner um Hinweise zum Einbruch unter der Rufnummer 069 8098-1234.

“Woche der Verkehrssicherheit” – Polizei kontrolliert Beleuchtung

(aa/jmr) Die Sicherheit auf den Straßen in der Region steht aktuell wieder ganz oben auf dem Programm der Seligenstädter Polizei. Die Beamten der Wache an der Giselastraße kontrollieren im Rahmen ihrer derzeitigen Verkehrssicherheitswoche mit Unterstützung ihrer Kollegen von der Verkehrsinspektion und der Bereitschaftspolizei verstärkt den Verkehr in Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen. Nach Geschwindigkeits-, Gurt- und Handykontrollen, legten die Ordnungshüter am Donnerstag den Schwerpunkt auf der Inspektion der Beleuchtung.

“Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit ist eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung wichtig”, erläutert der Seligenstädter Polizeichef Josef Michael Rösch und legt Wert darauf, dass die Aufklärung zu den Risiken im Straßenverkehr im Vordergrund der Aktion steht. Zum Ende der Sommerzeit sollen Verkehrsteilnehmer die Funktion der vorgeschriebenen Beleuchtung prüfen, appelliert Rösch und denkt dabei nicht nur an Autobesitzer, sondern auch an Fahrradfahrer.

Allein an einer Kontrollstelle in der Ellenseestraße wurden am Donnerstagabend binnen drei Stunden insgesamt 31 Fahrzeuge und 37 Personen überprüft. Bei mehr als der Hälfte, nämlich 16 Wagen, stellten die Beamten zum Teil erhebliche Mängel an der Beleuchtung fest, die nun von den Besitzern behoben werden müssen. Zwei Pkw-Fahrer müssen nochmal bei der Polizei vorbeikommen, um ihren Führerschein vorzuzeigen. In einem Fall untersagten die Beamten einem Fahrzeugführer die Weiterfahrt, weil ein Reifen bis auf die Karkasse abgefahren war und auch der Reservereifen kein Profil mehr hatte. Mit einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, muss ein junger Mann rechnen, der zwar eine aktuelle Bescheinigung über das Ablegen der theoretischen Fahrprüfung vorlegen konnte, sich aber bereits vor der praktischen Prüfung an Steuer setzte.

“Auch bei den weiteren mobilen Kontrollen in Hainburg und Mainhausen, stellte sich heraus, dass die Quote der Beanstandungen noch immer recht hoch liegt”, bilanziert Rösch. Weitere Kontrollen – auch an den Schulen – folgen, kündigt der Dienststellenleiter an.

Bereich Main-Kinzig

Wer saß im Bus und sah den Unfall? – Hanau/Mittelbuchen

(aa) Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstagabend im Bus der Linie 9 saßen: Der Omnibus war gegen 18.20 Uhr der Kreuzung Wachenbucher Straße /Kilianstädter Straße/Rathausstraße mit einem weißen BMW zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge hatten nach ersten Erkenntnissen nebeneinander an der Rot zeigenden Ampel gestanden und waren dann bei Grün losgefahren, woraufhin sich die Fahrzeuge seitlich berührten. Trotz eines Schadens von etwa 1.600 Euro erfolgte an der Unfallstelle kein Personalienaustausch zwischen dem 55-jährigen Busfahrer und der 40 Jahre alten BMW-Lenkerin. Der Unfall wurde nachträglich bei der Polizei angezeigt, wobei bei den ersten Befragungen der Offenbacher und Maintalerin den Hergang des Unfalls unterschiedlich schilderten. Unabhängig davon kommt auf die Beteiligten jeweils ein Strafverfahren wegen Verdachts der Unfallflucht zu.

Businsassen sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-611 zu melden.

Zwei Verletzte bei Unfall – Gemarkung Sinntal

(aa) Zwei Männer wurden am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der Kreisstraße 939 schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen waren gegen 18.25 Uhr der 54-jährige Quad- und der 51-jährige Skoda-Lenker hintereinander auf der K 939 in Richtung Oberzell unterwegs. Der 54-Jährige wollte wohl nach links in einen Feldweg einbiegen, als der Skoda-Fahrer zum Überholen ansetzte. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das Quad und der Skoda rutschte in den Graben. Die Beteiligten aus Schlüchtern und Sinntal kamen ins Krankenhaus. Der Schaden an dem Skoda und dem Bombardier Commander 1000 wird auf 12.000 Euro geschätzt.