Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landkreis Kassel

Oberkaufungen: Unbekannter belästigt Jugendliche sexuell

Am späten Mittwochabend bedrängte ein bislang unbekannter Täter auf dem Gelände der Gesamtschule in Oberkaufungen eine 16-Jährige und berührte sie unsittlich. Nun sucht die Kasseler Kriminalpolizei nach Zeugen der Tat, die gegebenenfalls auch Hinweise auf den Täter geben können.

Wie das Opfer berichtete, stieg sie gegen 21:50 Uhr an der Haltestelle Gesamtschule Kaufungen in der Theodor-Heuss-Straße aus der Straßenbahn aus. Als sie von dort über das Schulgelände in Richtung Friedrich-Ebert-Straße ging, folgte ihr ein unbekannter Mann. Dieser soll sie im Bereich der dortigen Turnhalle plötzlich festgehalten und angefasst haben. Die Jugendliche aus Kaufungen gab an, sich jedoch gewehrt zu haben, sodass der Täter von ihr abließ. Das Opfer flüchtete laut schreiend vom Tatort und der Unbekannte rannte in Richtung Haltestelle davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter blieb ohne Erfolg.

Laut Angaben der Jugendlichen soll es sich bei dem Täter um einen vermutlich deutschen, ca. 35-40 Jahre alten und 1,80m großen Mann handeln, der mit einem blauen Oberteil, dunkelblauer Jeans und einer Baumwollmütze bekleidet war.

Die mit den Ermittlungen betrauten und für Sexualdelikte zuständigen Beamten des Kommissariats 12 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter 0561 / 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

WhatsApp-Status von Zwölfjährigem ruft Polizei ins Haus: Hinweise zur Medienerziehung

Kassel (ots) – Eine Statusbild bei WhatsApp war am Dienstagabend in einer Gemeinde im Wolfhager Land im Landkreis Kassel dafür verantwortlich, dass ein zwölfjähriger Junge zu Hause Besuch von der Polizei erhielt. Die Mutter eines entfernten Freundes des Zwölfjährigen war auf dessen Statusmeldung aufmerksam geworden. Darin zu sehen ein Bild, bei dem man annehmen musste, das Kind wolle sich möglicherweise etwas antun. Die Frau, die den anderen Jungen oder dessen Eltern selbst nicht kannte, verständigte aus berechtigter Sorge jedoch die Polizei. Eine Streife der Polizeistation Wolfhagen ermittelte die Anschrift des Zwölfjährigen und suchte diese umgehend auf, um Gefahren für ihn schnellstmöglich ausschließen oder verhindern zu können.

Es stellte sich heraus, dass der Junge das Bild gar nicht selbst aufgenommen hatte, sondern nur aus einem “Kettenbrief” heraus unbedarft als seinen Status “gepostet” hatte. Das so etwas “öffentlich” ist, auch andere wahrnehmen und einen Polizeieinsatz einlösen kann, wird zumindest ihm zukünftig wahrscheinlich bewusst sein. Darüber hinaus führten die Beamtem mit ihm und seinen Eltern ein aufklärendes Gespräch über die Gefahren der großen weiten “Online-Welt”.

Kinder und Smartphones – Gefahren und Möglichkeiten. Heutzutage ist das Handy eine multimediale Kommunikationsplattform und gerade bei Kindern und Jugendlichen unverzichtbarer Bestandteil des Alltags.

In ihrer Lebenswelt hängt vom Besitz eines “coolen” Handys oftmals auch die Gruppenzugehörigkeit, In-Sein und soziale Anerkennung durch die Peergroup ab. Als festes Element der heutigen Jugendkultur dient es zur Koordination des Tagesablaufs, zur Selbstinszenierung und als permanente Verbindung zum Freundeskreis. Diese Handy-Kultur bringt oftmals aber auch Gefahren, wie beispielsweise Cybermobbing, Verunsicherung oder Verängstigung durch Hoax-Meldungen und Kettenbriefe, ungewollte Verbreitung von eigenen Bildern bis hin zur Sorge um die Kostenfalle mit sich.

Kinder können diese Gefahren alleine in der Regel nicht richtig einschätzen oder erkennen. Aus diesem Grund kommt es besonders darauf an, dass die Eltern ihre Kinder darüber aufklären und versuchen, ihnen die nötige Kompetenz im Umgang mit solchen Medien zu vermitteln.

Informationen und Tipps rund um das Thema “Gefahren im Internet” und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen finden Sie im Internet, beispielsweise unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/ oder der Seite des Bundesfamilienministeriums unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz