Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Trickdiebstahl

Mainz (ots) – Mittwoch, 17.10.2018, 18:30 Uhr bis 18:40 Uhr

Am Mittwochabend klingelt ein unbekannter Täter bei einer 79-Jährigen Frau in der Gleiwitzer Straße und sagt, er sei vom Hausmeister geschickt worden, weil im Gebäude nebenan Strom und Wasser ausgefallen seien und die Ursache vermutlich in ihrer Wohnung liege. Darum müsse er die Heizkörper kontrollieren. Die 79-Jährige lässt ihn in ihre Wohnung. Er geht in alle Zimmer und lässt sich dann auch noch ihre Geldbörse zeigen. An den darin befindlichen kleinen Scheinen hat er jedoch kein Interesse. Er verlässt die Wohnung wieder und entwendet nichts.

Personenbeschreibung:

  • Zwischen 40 und 60 Jahre
  • 170 cm
  • dunkle Hose
  • T-Shirt oder Pullover und darüber eine dunkle Jacke

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Altstadt – Ohne Führerschein unterwegs – Verfolgungsfahrt

Im Rahmen der Streife versuchen Beamte der Polizei Mainz am gestrigen Mittwoch, 17.10.2018, gegen 08:50 Uhr einen Rollerfahrer in der Ludwigsstraße zu kontrollieren, da dieser ordnungswidrig von der Gaustraße stadteinwärts fährt und in die Ludwigsstraße einbiegt.

Beim Einschalten des Blaulichts beschleunigt der Fahrer und fährt über eine Rot zeigende Ampel an der Kreuzung zur Weißliliengasse weiter in Richtung Höfchen. Auch nach zusätzlichem Einschalten des Martinshorns und Betätigung des Anhaltesignals setzt der Fahrer unbeirrt die Fahrt fort. Aufgrund von Pollern sowie der Gefährlichkeit der Fahrweise des Flüchtenden muss die Verfolgung vorerst abgebrochen werden.

Nach wenigen Minuten kann durch eine eingesetzte Streife der Roller im Bereich der Malakoff-Terrasse aufgefunden werden. Auf einer Wiese am Stresemann-Ufer kann zudem der 19-jährige Fahrer erkannt und nach kurzem fußläufigem Fluchtversuch festgenommen werden. Es stellt sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den Roller ist. Er 19-Jährige ist gerade erst noch dabei seinen Führerschein zu erwerben.

Der Roller wurde präventiv sichergestellt. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Zudem ergeht eine Mitteilung an die Führerscheinstelle, da der 19-Jährige charakterlich ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges sein dürfte.

Mainz-Neustadt – Unfall zwischen PKW und Fahrrad

Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 17.10.2018, kommt es in der Goethestraße gegen 14:45 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einer 40-jährigen Radfahrerin sowie einem 61-jährigen PKW-Fahrer. In Höhe des Fußgängerüberweges im Bereich des Goetheplatzes kollidieren beide Verkehrsteilnehmer miteinander. Der 61-Jährige hat die Radlerin vermutlich übersehen. Die 40-Jährige hat vermutlich der Fußgängerüberweg mit ihrem Fahrrad verbotswidrig befahren. Am PKW entsteht Sachschaden. Die Radlerin wird leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Hartenberg-Münchfeld – Kontrolle Ablenkung im Straßenverkehr

Die Polizei Mainz hat am gestrigen Dienstag, 17.10.2018, in der Mombacher Straße eine Kontrolle zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr durchgeführt. Hierbei wurden bei 31 kontrollierten Fahrzeuge und 42 überprüften Personen sieben Handy- sowie drei Gurtverstöße festgestellt. Zudem mussten sechs Mängelberichte aufgrund technischer Defekte ausgestellt werden.

Das Thema Ablenkung im Straßenverkehr liegt der Polizei Rheinland-Pfalz am Herzen, da wissenschaftliche Studien immer wieder bewiesen haben, dass

  • Die Nutzung eines Smartphones 164mal häufiger zu einem Unfall im Vergleich zu Kontrollsituationen ohne deren Nutzung führt.
  • Die Nutzung von Kommunikationsmitteln während der Fahrt das Unfallrisiko um mindestens das Vierfache erhöht.
  • Ablenkung am Steuer die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen verringert und die Reaktionszeiten verlängert.
  • Etwa die Hälfte aller Autofahrer das Mobiltelefon während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung benutzt.
  • Durchschnittlich jeder sechste Autofahrer Textnachrichten während der Fahrt, jüngere Fahrer noch häufiger, verfasst.

    Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Mainz

Mainz-Neustadt – Unfall mit Segway

Mainz (ots) – Am Mittwoch, 17.10.2018, befährt gegen 15:00 Uhr ein 65-Jähriger mit einem ordnungsgemäß angemeldeten Segway, gemeinsam mit zwei weiteren Personen, im Rahmen einer touristischen Führung, den “Feldbergplatz”. Etwa in Höhe der Hausnummer 3 stürzt der 65-Jährige aus bisher unbekannter Ursache von seinem Segway, jedoch ohne offensichtliche Verletzungen davon getragen zu haben.

Wieder auf dem Segway stehend, setzt er zunächst seine Fahrt fort. Auf Höhe der Hausnummer 15 fährt der 65-Jährige auf einmal unkontrolliert, aufgrund Übelkeit, in ein geparktes Fahrzeug und stürzt erneut zu Boden.

An dem geparkten Fahrzeug entsteht lediglich Sachschaden. Der 65-Jährige wird leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.