Betrüger erlangen Bargeld und EC-Karte samt PIN bei Seniorin

Worms – Eine 87-jährige Seniorin erhielt am 02.01.2016, 10:00 Uhr durch einen männlichen Anrufer der "Bundeszentralbank" in Frankfurt, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass es eine unberechtigte Überweisung ins Ausland von ihrem Konto gab. Sie wurde angewiesen, ihre EC-Karte und 150 Euro Bearbeitungsgebühr einer Dame der Kriminalpolizei zu übergeben, die sich dann unverzüglich um die Rückholung ihres Geldes bemühen wird.

Zudem teilt die Seniorin auf Nachfrage dem „Herrn der Bundeszentralbank" ihre Geheimnummer am Telefon mit. Kurz darauf erscheint ein Pärchen bei der alten Dame und lässt sich die EC-Karte und das Geld aushändigen. Weiterhin wird das Telefon der Geschädigten gestohlen, sodass sie diese bis zum Eintreffen ihres Patensohnes gegen 17 Uhr nicht die Polizei informieren kann.

Die Polizei warnt eindringlich nochmals vor gleichgelagerten Betrügereien, die zumeist mit Telefonanrufen einhergehen.