Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

19-Jähriger verletzt nach häuslicher Gewalt zwei Polizisten – Reifen beschädigt – Diebe im Ruderclub und in Gaststätte – Auto aufgebrochen – Mit Drogen am Steuer –

Wettenberg-Wißmar: Beziehungsstreit eskaliert / 19-Jähriger verletzt zwei Polizeibeamte

Mit einer Blutentnahme und einer Nacht in der Ausnüchterungszelle der Polizei endete für einen 19-Jährigen gestern Abend ein Beziehungsstreit. Der Wettenberger leistete Widerstand und verletzte zwei Polizisten. Gegen 19.45 Uhr alarmierten besorgte Zeugen die Gießener Ordnungshüter. Der 19-Jährige rastete in seiner Wohnung aus. Dort lebt er mit seiner gleichaltrigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen einjährigen Kind. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass er seine gleichaltrige Lebensgefährtin schlug und anschließend ins Schlafzimmer sperrte. Eine Streife der Gießener Polizei rückte an, um den Aggressor aus der Wohnung zu verweisen. Er zeigte sich sofort aggressiv gegenüber den Kollegen und schlug und trat nach den Polizisten. Zudem überzog er sie mit übelsten Beleidigungen und drohte ihnen. Sie überwältigten den betrunkenen und offensichtlich unter Drogeneinfluss stehenden Angreifer und legten ihm Handschellen an. Hierbei zogen sich die Ordnungshüter Prellungen und Schürfwunden zu. Ein 47-jähriger Polizist konnte aufgrund der Verletzungen seinen Dienst nicht mehr fortsetzen.

Der 19-Jährige wird sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Wiederstands, gefährlicher und einfacher Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung, Nötigung und Freiheitsberaubung verantworten müssen.

Gießen: Schraube in Reifen gedreht

Im Heinrich-Buff-Ring machte sich ein Unbekannter an dem Reifen eines grauen Peugeot Partner zu schaffen. Der Wagen mit Zulassung im Vogelsbergkreis (VB-Kennzeichen) parkte zwischen Donnerstag vergangener Woche (11.10.2018) und Dienstagmittag (16.10.2018) in Höhe der Hausnummer 62. Der Täter stellte eine Schraube an die Lauffläche des Reifens an, die sich beim Losfahren in den Pneu drückte. Ein neuer Reifen wird etwa 100 Euro kosten. Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen Süd unter Tel.: (0641) 7006-3555.

Gießen: Autoaufbruch in der Bootshausstraße

Auf Beute aus einem auf dem Parkplatz einer Gaststätte abgestellten schwarzen Passat CC hatten es unbekannte Autoaufbrecher abgesehen. Am Dienstag (16.10.2018), zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür ein und griffen sich vom Sitz eine Handtasche. Den Tätern fielen Bargeld, Ausweise, Bankkarten und Fahrzeugpapiere im Wert von ca. 500 Euro in die Hände. Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen Nord unter Tel.: (0641) 7006-3755

Polheim Watzenborn-Steinberg: Diebe in der Gaststätte

Ungebetene Gäste suchten in der Nacht von Montag (15.10.2018) auf Dienstag (16.10.2018) eine Gaststätte in der Hubertusstraße auf. Zwischen 15.20 Uhr und 08.40 Uhr drangen sie über ein Fenster gewaltsam ein und durchwühlten die Gaststätte. Zudem knackten sie einen Dart-Automaten und leerten den Geldschacht. Wie viel Beute ihnen in die Hände fiel, kann momentan nicht gesagt werden. Die Einbruchschäden summieren sich auf mindestens 500 Euro. Zeugen, die die Täter beobachteten oder denen dort in der genannten Zeit Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (0641) 7006-2555 an die Kriminalpolizei in Gießen zu wenden.

Gießen: Dreister Dieb im Ruderclub / Polizei bittet um Mithilfe

Nachdem ein Unbekannter am Dienstagnachmittag (16.10.2018) in der Umkleide des Ruderclub-Vereinsheims Spinde aufbrach, bittet die Gießener Polizei um Mithilfe. Gegen 15.40 Uhr überraschte ein Vereinsmitglied den Mann in der Frauenumkleide. Der hatte sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zum Clubheim verschafft und in der Umkleide zwei Spinde aufgebrochen. Sofort nahm der Dieb Reißaus. Ob er Beute machte, kann derzeit nicht gesagt werden. Er war etwa 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, von schlanker Gestalt und offensichtlich osteuropäischer Herkunft. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Strickjacke, Bluejeans sowie eine dunkelblaue Baseballkappe und eine verspiegelte Sonnenbrille.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zur Identität des Diebes machen? Wer hat den Mann zur genannten Zeit am Ruderclub beobachtet? Wem ist der flüchtende Dieb noch aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Gießen Nord unter Tel.: (0641) 7006-3755.

Linden Großen-Linden: Unter Drogeneinfluss gefahren

Am Dienstagnachmittag (16.10.2018) zogen Polizisten der Station Gießen Süd einen Drogenfahrer aus dem Verkehr. Den Ordnungshütern fiel der 45-Jährige in seinem Renault gegen 17.30 Uhr in der Alte Heerstraße auf. Sie stoppten den Wagen und mussten feststellen, dass der in Linden lebende Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Urinschnelltest wies ihm die Einnahme von Drogen nach. Zudem entdeckten die Polizisten im Wagen ein Einhand- und ein Springmesser. Der Lindener musste mit auf die Wache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe abnahm. Er wird sich wegen der Drogenfahrt sowie wegen Verstöße gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte der die Wache wieder verlassen.