Vortrag für Menschen mit Migrationshintergrund
Vortrag für Menschen mit Migrationshintergrund

Mosbach. In der Ideenwerkstatt in Mosbach fanden sich interessierte Menschen mit Migrationshintergrund sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Integrationsförderer ein um Vorträge zum Thema „Gesundheit“ am 11.10.2018 zu hören.

Durch Frau Dr. Susanne Fischer vom Gesundheitsamt im Neckar-Odenwald-Kreis und Herrn Ercan Efe, Suchttherapeut von der Suchtberatungsstelle Mosbach wurden zum einen Informationen zum Thema Gesundheit, Gesundheitssystem in Deutschland, krankheitsvorbeugende Hygienemaßnahme und zum anderen zu Substanzgebrauchtstörungen und Möglichkeiten der Hilfe und Behandlung in leichter deutscher Sprache weitergegeben.

Vortrag für Menschen mit Migrationshintergrund
Vortrag für Menschen mit Migrationshintergrund

Frau Dr. Fischer eröffnete ihren Vortrag mit der Definition des Begriffes Gesundheit nach der World Health Organization (WHO). Danach ist Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. Doch was tun, wenn wir uns nicht gut fühlen? Wir krank werden? Wo gehe ich nun hin und wer kann mir helfen? Um dies zu beantworten stellte Frau Dr. Fischer das Gesundheitssystem in Deutschland und insbesondere in unserem Landkreis vor.

Mitgebracht hatte sie auch den Gesundheitswegweiser Neckar-Odenwald-Kreis. Dieser gibt einen umfassenden Überblick über das gesamte Angebot an gesundheitsbezogenen Leistungen im Neckar-Odenwald und konnte von den Besuchern gleich mitgenommen werden. Als zweiten Schwerpunkt referierte Frau Dr. Fischer über krankheitsvorbeugende Hygienemaßnahmen. „Durch richtiges Hände waschen, richtiges Niesen und richtiges Husten kann ich eine Ansteckungsgefahr für mich aber auch für meine Umwelt reduzieren“ war die Botschaft der Ärztin.

Danach besprach Herr Efe mit den Teilnehmern verschiedene Substanzgebrauchsstörungen. Eine Abhängigkeit von Genussmitteln wie Alkohol und Tabak aber auch von Drogen oder Spielsucht lassen sich unter anderem an Punkten wie Kontrollverlust, Vernachlässigung von Interessen und Entzugserscheinung erkennen. Es wurde an vielen Beispielen vermittelt, dass es Stärke bedeutet, sich Hilfe zu holen, wenn man Rat und Unterstützung braucht, und dass hierfür in Deutschland Beratungsstrukturen für Menschen aller Herkunftsländer zur Verfügung stehen.

Die Reihe wird organisiert vom Koordinationsteam für Flüchtlingsfragen und Integration bestehend aus den hierfür beauftragten Stellen des Landratsamtes, der Stadt Buchen, der Stadt Mosbach, dem Diakonischen Werk und dem evangelischen Kirchenbezirk Mosbach und Adelsheim-Boxberg.