Freuen sich über eine gelungene Vernissage der Ausstellung „Buchkunst“ in der Landauer Stadtbibliothek: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Silvia Schreiber und Künstler Reinhold Nasshan (v.l.n.r.).
Freuen sich über eine gelungene Vernissage der Ausstellung „Buchkunst“ in der Landauer Stadtbibliothek: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Silvia Schreiber und Künstler Reinhold Nasshan (v.l.n.r.).

LANDAU – Wo Bücher sonst „nur“ gelesen und ausgeliehen werden können, wirken sie nun als Kunstobjekte: In der Landauer Stadtbibliothek ist noch bis Samstag, 10. November, die Ausstellung „Buchkunst“ mit Werken von Reinhold Nasshan zu sehen. Die Vernissage am Freitag, 12. Oktober, nutzte der Landauer Buchkünstler, um einen Einblick in seine Arbeit und den Entstehungsprozess seiner Werke zu geben.

Der studierte Germanist und Theologe Nasshan durchbricht mit seinen Werken oft die Form des Buchs. Er gestaltet Texte typografisch und illustrativ neu und experimentiert mit den Formelementen des Buchs, des Texts, der Illustration sowie mit Papier und Einband. Seine Bücher sind ästhetische Kommunikationsobjekte für ihn selbst, dann aber auch neue Seh- und Denkmöglichkeiten für diejenigen, die sie lesen und betrachten.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron begrüßte die zahlreichen Gäste der Vernissage und zeigte sich dabei begeistert von der ausgestellten Buchkunst. „Diese Ausstellung passt wie keine zweite in unsere Stadtbibliothek“, so der Kulturdezernent. „Reinhold Nasshans hochkarätige Arbeiten machen auf faszinierende Weise den Wert des Mediums Buch deutlich. Trotz der vielen Vorteile können moderne Medien ein Buch aus Papier und die damit verbundene sinnliche Erfahrung nicht ersetzen – auch das wird durch die ausgestellten Arbeiten deutlich. Reinhold Nasshan ist als Kunstschaffender eine ganz große Bereicherung für unsere Stadt und die gesamte Region.“ In seine Worte der Wertschätzung schloss der Kulturdezernent auch Nasshans Frau Silvia Schreiber ein, die für den Künstler in formvollendeter Weise das Binden der Bücher übernehme.

Die Stadtbibliothek habe sich zu einem bedeutenden Veranstaltungsort in der Stadt Landau entwickelt, ist der Kulturdezernent weiter überzeugt. „Die vielen Veranstaltungen, von der Ausstellung über die Lesung bis hin zum Konzert, die in dieser schönen Einrichtung stattfinden, bereichern das Programm in der Kulturstadt Landau und finden weit über die Grenzen der Stadt hinaus großen Anklang.“