Freinsheim: 6. Int. Freinsheimer Spielertreffen für historisches Blechspielzeug am 03. und 04. November 2018

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Freinsheim – Die Liebhaber historischer Modelleisenbahnen, Dampfmaschinen, Autos und Schiffen können es kaum erwarten, am 03./04. November 2018 das 6. Spielertreffen im Von-Busch-Hof in Freinsheim gemeinsam zu veranstalten.

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Spielzeugmuseum Freinsheim mit seiner einmaligen Sammlung und liebevollen Präsentation als feste Größe der deutschen Spielzeugmuseen etabliert. Die Sammlung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und thematisch erweitert worden. Der Wunsch all die tollen Exponate einmal in großzügiger Umgebung und ihrer ursprünglichen Weise – im lebendigen Spiel – zu erleben, ist die Motivation für diese besondere Veranstaltung.

Highlight wird eine ca. 30qm große elektrische Modelleisenbahn aus dem Hause Bing von ca. 1930 sein. Auf weiteren Anlagen fahren originale Lokomotiven aus der Zeit von 1895-1925 mit echtem Dampf und in den Pausen ziehen Uhrwerksloks ihre Kreise. Dabei wird das Thema „Brexit“ keine Rolle spielen: Die Verbindung der deutschen und englischen Spielwarenindustrie in der Zeit um 1930 wird besonders thematisiert.

Freunde von Dampfmaschinen und echten historischen Dampflok-Modellen kommen voll auf Ihre Kosten. (Foto: Förderverein des Spielzeugmuseums Freinsheim e.V.)
Freunde von Dampfmaschinen und echten historischen Dampflok-Modellen kommen voll auf Ihre Kosten. (Foto: Förderverein des Spielzeugmuseums Freinsheim e.V.)

Auf großen Spuren werden beeindruckende Züge für den deutschen und amerikanischen Markt mit „Uhrwerk, Dampf und Strom“ fahren und die Frage stellt sich: wer hatte denn damals so große Wohn- und Kinderzimmer?

Viele kleine und große Dampfmaschinen treiben munter ihre Modelle und Maschinen an. Mit der reinen Kraft der Wärme kommen die Stirlingmotoren in Schwung.

Wie hat man auf Kinderherden gebacken? Welche Verbindung gab es zwischen dem Nürnberger Blechspielzeughersteller Bing im Verhältnis zu Steiff sowie Käthe Kruse? Wie war Heimkino mit der Laterna Magica in den 20er Jahren? Begeisterte Sammler werden es den Besuchern zeigen.

Sollten Sie selbst noch ein altes Schätzchen haben, fragen sie die Experten vor Ort. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt ist gewährleistet und für die Verpflegung ist im Museumscafé gesorgt.

Termin: 03. – 04. November 2018
täglich von 11:00 bis 17:00
Von-Busch-Hof Freinsheim
Kontakt: www.spielzeugmuseum-freinsheim.de