Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weyher – Unfallverursacher gesucht

Weyher (ots) – Auf dem Wirtschaftsweg zwischen Weyher und Hainfeld kam es am vergangenen Samstag (13.10.2018) kurz vor 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 68-jähriger Radfahrer zu Fall kam. Hierbei zog er sich eine blutende Wunde am Auge zu. Ersten Ermittlungen zufolge muss der Radfahrer vermutlich mit einem bislang unbekannten Fahrzeug kollidiert sein, dass anschließend, ohne sich um die verletzte Person zu kümmern, davon fuhr. Die Polizei Edenkoben ermittelt in dem Fall wegen Fahrerflucht und sucht deshalb Zeugen, die etwas zum Unfallhergang sagen können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Großfischlingen – Wer trinkt, verwandelt sich

Großfischlingen (ots) – Alkoholkonsum kann verheerende Folgen haben. Studien haben bewiesen, dass Alkohol die Psyche und die Persönlichkeit negativ verändern kann. Das bemerkte am Samstagabend der Betreiber eines Lokals in Großfischlingen, als eine siebenköpfige Personengruppe in der Gaststätte zum Essen erschien. Mit zunehmendem Genuss des Pfälzer Weins wurde die Gruppe immer lauter und auffälliger und musste zwischendurch mehrmals zur Ruhe aufgefordert werden, weil sich weitere Gäste über deren Verhalten beschwerten. Da man im Laufe des späteren Abends keine Ruhe mehr herstellen konnte, wurde keinen Alkohol mehr ausgeschenkt, weshalb einer der Gruppe renitent wurde und die Bedienung aufs Übelste beleidigte. Die Rechnung wurde zwar bezahlt, dennoch zeigte man der Bedienung beim Verlassen der Gaststätte den Mittelfinger und sprach weitere Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie aus. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Personengruppe um Gäste aus dem badischen Raum handelte, die in einer nahegelegenen Ferienpension untergebracht waren. So konnten die Beschuldigten ausfindig gemacht werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Edenkoben – Verkehrskontrolle

Edenkoben (ots) – In der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 08.30 Uhr wurde heute Morgen (15.10.2018) in der Staatsstraße eine Standkontrolle durchgeführt. Bei 45 kontrollierten Fahrzeugen mussten drei Mängelberichtskarten wegen defekter Lichtanlage ausgestellt werden. Bei mehreren Verkehrsteilnehmern fehlten die Warnwesten sowie das Warndreieck. Neben dem Nichtmitführen der Fahrerlaubnis wurde ein Fahrzeugführer beanzeigt, weil er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Auf einen LKW-Fahrer kommt ein Bußgeldbescheid zu, weil er seine Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert hatte. Weil ein Brummifahrer die Lenk- und Ruhezeit nicht eingehalten hatte, wird auch er in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid erhalten. Eine weitere Strafanzeige wurde wegen Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz erstattet, da ein hier wohnender Autofahrer im Ausland sein Fahrzeug zuließ. (Ergebnis in Zahlen: 10 Mängelberichte, 1 Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, 1 Strafanzeige wegen Verstoß KfzStG, 2 Ordnungswidrigkeitenanzeigen – Ladungssicherung und Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten)

Annweiler – Radfahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

Annweiler (ots) – In der Zeit vom 12.10.2018, 17:00 Uhr, bis zum 13.10.2018, 10:00 Uhr, parkte ein Citroen in der Pirmasenser Straße im Annweilerer Stadtteil “Sarnstall”. Ein bislang noch unbekannter Radfahrer fuhr auf dem Gehweg an diesem PKW vorbei, kam offensichtlich zum Sturz und beschädigte das Auto nicht unerheblich. Obwohl sich der Radfahrer bei diesem Unfall wahrscheinlich selbst verletzte, verließ er die Unfallörtlichkeit in Richtung Annweiler, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Beobachtungen zu diesem Verkehrsunfall gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter Tel.: 06346/9646-19 in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Diebstahl zweier hochwertiger Dogscooter

Edenkoben (ots) – Unbekannte haben gestern (14.10.2018) im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 13 Uhr an einem abgestellten Wohnmobil in den Seewiesen zwei hochwertige Dogscooter (Tretroller mit bodennahem Trittbrett und Befestigungshaken für Hundeleinen) entwendet, die auf einem Träger am Wohnmobil befestigt waren. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde das Schloss des Trägers aufgebrochen und die beiden Tretroller abtransportiert. Zeugen, die Hinweise zu den Dieben geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Burrweiler – Handgreiflichkeiten

Burrweiler (ots) – In der Mönchstraße kam es gestern Abend (14.10.2018) um 17.17 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung, weil eine vierköpfige, ortsunkundige Personengruppe sich nach dem Weg erkundigen wollte, während ein 50-jähriger Autofahrer angeblich ohne zu bremsen auf diese zufuhr und dabei einen 29-jährigen Mann mit seinem Außenspiegel am Arm touchierte. Der 50-jährige Autofahrer gab an, dass ihm der 29-Jährige beim Vorbeifahren mutwillig gegen den Spiegel geschlagen hätte. Deshalb hatte er angehalten und dem Fußgänger eine Ohrfeige verpasst und seine Begleiter massiv beleidigt. Aufgrund der unterschiedlichen Angaben sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben/A65 – Verkehrsgefährdung

Edenkoben (ots) – Zu einer Straßenverkehrsgefährdung auf der A65 kam es am vergangenen Samstag (13.10.2018) gegen 16.50 Uhr. Ein 45-jähriger BMW-Fahrer fuhr beim Überholen so dicht auf den Vorausfahrenden auf, dass dieser weder Kennzeichen noch Frontscheinwerfer des BMW in seinem Rückspiegel erkennen konnte. Nachdem der 61-Jährige auf den rechten Fahrstreifen gewechselt hatte, setzte sich der BMW-Fahrer vor ihn und bremste diesen aus. Nur durch eine Vollbremsung des Mazda-Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Eine Strafanzeige folgt.