Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall auf der L532

Schifferstadt (ots) – Am 13.10.2018, gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Mann von Böhl-Iggelheim kommend die L532 in Richtung Waldsee. Er wollte nach rechts in Richtung Schifferstadt/Kohlhof abbiegen. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kollidierte er allerdings mit der dort befindlichen Verkehrsinsel und beschädigte die dort aufgestellten Orts- und Verkehrsschilder. Dabei wurde ein an der Einmündung wartendes Fahrzeug von herumfliegenden Metallteilen der Schilder beschädigt. Während der Unfallaufnahme kam es zu einem Beinahe Unfall zwischen drei beteiligten Fahrzeugführern. Ein 20-jähriger Mann aus Richtung Waldsee kommend, bog nach links ebenfalls in Richtung Schifferstadt ab, ohne einen entgegenkommenden Pkw Fahrer durchfahren zu lassen. Dieser und der dahinter fahrende Fahrzeugführer mussten eine Vollbremsung einlegen. Dabei berührten sich die Stoßstangen leicht. Zu einer Beschädigung kam es allerdings nicht, den 20.jährigen Fahrer erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

PKW auf Kreisel gefahren

Dannstadt (ots) – Ein 34-jähriger Mann aus Ludwigshafen befuhr am Samstag gegen Mitternacht die Neustadter Straße aus Dannstadt-Schauernheim kommend in Richtung Mutterstadt. Den dortigen Kreisverkehr am Pfalzmarkt bemerkte er nach eigenen Angaben aufgrund der Dunkelheit und fehlender Ortskenntnis zu spät, sodass er über den Kreisverkehr fuhr und ein Richtungsschild beschädigte. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden

Bobenheim-Roxheim – Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Bobenheim-Roxheim (ots) – Aus Unachtsamkeit in Verbindung mit zu geringem Sicherheitsabstand kommt es am frühen Samstagnachmittag in Bobenheim-Roxheim zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 22-Jähriger Großniedesheimer, ein 30-jähriger Bobenheimer und ein 37-jähriger Heuchelheimer fahren von Worms kommend mit ihren PKW auf den Kreisel an der Frankenthaler Straße zu. Die ersten beiden können an der Schlange der auf Einfahrt in den Kreisel wartenden Fahrzeuge noch rechtzeitig anhalten, der letzte in der Reihe schafft dies nicht mehr und schiebt seinen Vordermann nach vorne gegen das Heck des 22-Jährigen. Durch den Unfall entsteht ein Sachschaden von ca. 20.000EUR, verletzt wird zum Glück niemand.

Lambsheim – Auf dem Fahrrad mit 1,95 Promille unterwegs

Lambsheim (ots) – Weil er mit seinem Fahrrad ohne Licht in der Maxdorfer Straße in Lambsheim unterwegs ist, wird ein 33-jähriger Lambsheimer um 04:00 Uhr am frühen Sonntagmorgen durch die Polizei kontrolliert. Dabei riechen die Beamten Alkohol und der Radfahrer räumt auch ein feiern gewesen zu sein. Ein Atemalkoholtest ergibt 1,95 Promille. Deshalb wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gemäß § 316 StGB eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.

In den letzten Tagen und Wochen fallen immer wieder Fahrradfahrer mit hohen Alkoholwerten auf, welche sich der Folgen nicht bewusst sind. Nach derzeitig geltender Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar.

Bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine “relative Fahruntüchtigkeit” vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der “absoluten Fahruntüchtigkeit” ab 1,6 Promille, “relativ Fahruntüchtig” wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde ist auch dann möglich, wenn ein Führerscheininhaber alkoholisiert mit einem nicht führerscheinpflichtigen Fahrzeug, z.B. einem Fahrrad, am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.