Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Verkehrsunfall mit einer leicht Verletzten, hoher Sachschaden

Heidelberg (ots) – Am Freitag gegen 12 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße 534 in Höhe des Parkplatzes “Kuchenblech” ein Unfall, bei welchem eine 77-jährige Mercedes-Fahrerin aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sie fuhr aus Richtung Neckargemünd kommend gegen einen parkenden Hyundai, welcher auf einen davor parkenden Volvo aufgeschoben wurde.

Die 77-Jährige wurde hierbei leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Es ent-stand ein Gesamtschaden in Höhe von 32.000 Euro. Die Landesstraße 534 musste während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

Die Ermittlungen des Reviers Heidelberg-Nord dauern an.

Heidelberg: 23-Jährige wegen des dringendes Verdachtes des Diebstahls in einem besonders schweren Fall sowie 30-Jährige wegen des dringenden Verdachtes des schweren Bandendiebstahls in U-Haft

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen eine 23-jährige Frau wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls in einem besonders schweren Fall und gegen eine 30-jährige Frau wegen des dringenden Verdachts des schweren Bandendiebstahls.

Die 30-jährige Beschuldigte soll sich mit mindestens fünf weiteren südosteuropäischen Frauen zu einer Bande zusammengeschlossen haben, um künftig und für eine gewisse Dauer Diebstähle zu begehen.

Die Beschuldigten fielen am 11.10.2018 gegen 12.45 Uhr Zivilbeamten der Ermittlungsgruppe Unbare Zahlungsmittel/ Cybercrime des Polizeireviers Heidelberg-Mitte auf. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Beschuldigten zwischen einer Reisegruppe. Nachdem die Beschuldigten die Zivilbeamten bemerkt hatten, versuchten sie sich zu Fuß abzusetzen, konnten jedoch kontrolliert und festgenommen werden.

Zuvor entledigte sich die 30-Jährige noch eines leeren Geldbeutels. Der Geldbeutel samt Bargeld wurde zuvor einer Touristin in der Leyergasse entwendet. Beide Beschuldigten sollen das Touristengedränge der Heidelberger Altstadt ausgenutzt haben, um die Geldbörse aus der Handtasche zu entnehmen.

Ermittlungen ergaben zudem, dass beide Beschuldigte wegen ähnlich gelagerter Fälle bereits in Mannheim, Düsseldorf und Berlin in Erscheinung getreten waren.

Die 23-jährige bosnisch-herzegowinische Staatsangehörige und die 30-jährige rumänische Staatsangehörige wurden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Diese erließ gegen beide Beschuldigten Haftbefehle wegen Fluchtgefahr. Die Beschuldigten wurden sodann in Justizvollzugsanstalten verbracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Ermittlungsgruppe Unbare Zahlungsmittel/ Cybercrime des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern an.

Heidelberg-Handschuhsheim: Vermisstensuche erfolgreich; Polizeihubschrauber und Polizeihund im Einsatz

Heidelberg-Handschuhsheim (ots) – Am Donnerstagabend war die Suche nach einer Frau im Stadtteil Handschuhsheim erfolgreich.

Eine 26-jährige Frau aus Bergheim war am frühen Abend als vermisst gemeldet worden. Da eine hilflose Lage der Frau nicht auszuschließen war und sich erste Hinweise auf den Aufenthalt im Wald rund um den “Turnerbrinnen” in der Mühltalstraße ergaben, wurde mit sechs Streifen, darunter auch einer Besetzung der Hundestaffel und einem Polizeihubschrauber ab 20.30 Uhr in dem dortigen Bereich gefahndet.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Frau schließlich nahe des Waldweges “Talweg Winterseite” wohlbehalten aufgefunden. Sie wurde anschließend zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert.

Heidelberg: Fußgängerin von Radfahrer erfasst

Heidelberg (ots) – Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Vorfall, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht.

Als sich eine 64-jährige Heidelbergerin und ihre Begleiterin bereits auf der Fahrbahn der Bahnhofstraße befanden, näherte sich plötzlich ein Radfahrer, der beim Vorbeifahren die 64-Jährige streifte. Diese geriet daraufhin ins Straucheln, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei. Der unbekannte Radfahrer kümmerte sich nicht weiter um den Vorfall und setzte seine Fahrt einfach fort. Aufgrund der Dunkelheit konnten die beiden Frauen den männlichen Radfahrer nicht weiter beschreiben. Die Heidelbergerin wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Zeugen, die Hinweise zu dem Radfahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Vorfall auf Gelände der IGH in der Baden-Badener-Straße Wer kann Hinweise zu Jugendlichen geben ?

Heidelberg (ots) – Nach einem Elternabend in der IGH traten der spätere Geschädigte wie auch seine 17-jährige Stieftochter auf eine 3-köpfige Personengruppe, die immer wieder den Namen des Mädchens rief. Auf Nachhaken des Mannes, ob es irgendein Problem gäbe, baute sich einer der Jugendlichen in aggressiver Haltung vor dem Mann auf, wobei es im weiteren Verlauf zu einer Auseinandersetzung kam. Auf dem Boden liegend wurde dem Mann mehrfach mit dem beschuhten Fuß gegen den Brustkorb getreten.

Nachdem er sich von dem ca. 15 – 17 Jahre alten Jugendlichen lösen konnte, flüchtete das Trio in unbekannte Richtung.

Der Geschädigte meldete den Vorfall unverzüglich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd. Aufgrund der Verletzungen wurde ein Rettungswagen verständigt. Im Anschluss begab er sich selbst in eine Klinik.

Der Jugendliche dürfte ca. 15 – 17 Jahre alt und ca. 180 cm groß gewesen sein, er hatte dunklen Teint und trug einen dunklen Kapuzenpullover mit rotem Kragen.

Zeugen, die auf den Vorfall auf dem Schulgelände am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr aufmerksam wurden und Hinweise zu den drei Männern/Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu melden.