Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Länderübergreifende Fahndungsaktion auf den Bundesfernstraßen A 61, A 6 und B 9 im Bereich Vorderpfalz – Sicherstellung von Cannabis, illegal aufenthältige Person aufgegriffen

Vorderpfalz, Bundesfernstraßen A6, 61 und B 9 (ots) – Am Donnerstag (11.10.2018) erfolgte eine weitere Fahndungsaktion im Rahmen der gemeinsamen Sicherheitskooperation der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Zivilfahnder der Polizeipräsidien Südhessen (Darmstadt), Mannheim und Rheinpfalz (Ludwigshafen) kontrollierten dabei auf den Autobahnen A 61, A6 und der Bundesstraße 9 im Bereich der Vorderpfalz insgesamt 24 Fahrzeuge und 54 Personen. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen. In drei Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizeibeamten erstatteten darüber hinaus mehre Anzeigen unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und einem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Auf der A 61 kontrollierten die Polizisten im Bereich Worms einen 24-jährigen PKW-Fahrer aus Ludwigshafen. Bei der Durchsuchung fanden die Fahnder eine kleinere Menge von Marihuana, die beschlagnahmt wurde. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde erstattet. Ebenfalls auf der A 61 in Höhe Worms kontrollierten die Polizisten einen PKW, dessen Beifahrer zunächst angab Italiener mit algerischen Wurzeln zu sein. Da er keine ordentliche Meldeadresse nachweisen konnte und darüber hinaus die landesüblichen Sprachen seiner angeblichen Herkunft nicht beherrschte, wurden die Beamten stutzig und es erfolgten weiterführende Ermittlungen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um einen 21-jährigen Syrer handeln dürfte, der in der Bundesrepublik Deutschland über keinen Aufenthaltsstatus verfügt. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Zur Feststellung seiner wirklichen Identität erfolgen weitere ausländerrechtliche Ermittlungen. Eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurde gegen ihn vorgelegt.

Dreimal Unfallflucht

Neustadt/Weinstraße (ots) – In der Zeit von Montag, 08.10.2018 bis Mittwoch, 10.10.2018 wurde ein in der Ziegelgasse geparkter Ford Ka beschädigt. Das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug hatte Kratzer im Bereich der Fahrertür, die vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug verursacht wurden. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro

Im zweiten Fall geriet am Dienstag, 09.10.2018 ein Fahrer eines Postfahrzeugs beim Rangieren im Mandelring gegen den Aussenspiegel eines geparkten Fahrzeugs. Der Halter des beschädigten Fahrzeugs sprach den Fahrer an, der den Geschädigten jedoch an die Post verwies und seine Personalien nicht angeben wollte. Nun wird gegen den Fahrer des Postfahrzeugs wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Im dritten Fall fuhr ein zuächst unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug beim Ausparken rückwärts gegen einen Nissan Almera und fuhr anschließend weg. Der Halter des Nissan beobachtete den Unfall und informierte die Polizei. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 61jährige Verursacher ermittelt werden. Der Unfall ereignete sich gestern gegen 16:15 Uhr direkt gegenüber dem Dienstgebäude der Polizei.

Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Gestern gegen 12:30 Uhr wurde die Seitenscheibe eines weißen Nissan in der Villenstraße eingeschlagen. Der Fahrer parkte das Fahrzeug ab und kam ca. eine Stunde später zurück. In diesem Zeitraum wurde durch einen unbekannten Täter die Scheibe mittels unbekanntem Gegenstand eingeschlagen.Es wurde scheinbar nichts aus dem Wagen entwendet. Die Schadenshöhe wird mit 400 Euro angegeben. Zeugenhinweise an die Polizei Neustadt, 06321 854-0.

Bei Auffahrunfall verletzt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Donnerstag, gg. 10:20 Uhr, kam es an der Abfahrt der BAB 65 zur B 39 zu einem Auffahrunfall. Zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge wollten auf die B39 nach rechts Richtung Neustadt abbiegen. Das erste Fahrzeug musste verkehrsbedingt anhalten, was die nachfolgende 33jährige Fahrerin nicht bemerkte und auffuhr. Es entstand leichter Sachschaden. Allerdings erlitt der ebenfalls 33jährige Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs eine Rückenverletzung. Er wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Verursacherin und ihre Mitfahrer blieben unverletzt.