Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Männer sprühen 42-Jährigem grundlos Pfefferspray ins Gesicht und traktieren ihn mit Schlägen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Offenbar grundlos wurde ein 42-jähriger Mannheimer am frühen Donnerstag, gegen 5:15 Uhr, in der Alphornstraße von zwei unbekannten Männern angegriffen. Die beiden Unbekannten fragten den Geschädigten nach einem Feuerzeug, welches er ihnen gab. Nachdem die Männer ihm dieses wieder zurückgaben, sprühten sie plötzlich mit einem Pfefferspray dem Geschädigten ins Gesicht. Unvermittelt darauf traktierten sie ihn mit Schlägen und ergriffen dann in unbekannte Richtung die Flucht. Der 42-Jährige erlitt eine Augenreizung. Die beiden Männer wurden wie folgt beschrieben: vermutlich Deutsch, ca. 25 Jahre alt, kräftige Statur, trugen beide Baseball-Caps.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim-Neuostheim: Beim Überholen über durchgezogene Linie gefahren und anderen PKW gerammt – ein Leichtverletzter

Mannheim (ots) – In der Seckenheimer Landstraße ereignete sich am Mittwochmorgen, gegen 10:15 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 20-jähriger Ford-Fahrer befuhr den Kreisverkehr von der Will-Sohl-Straße kommend in Richtung Mannheim-Innenstadt. Im Kreisel wollte er einen vorausfahrenden Lieferwagen überholen, wechselte verbotswidrig über eine durchgezogene Linie auf die rechte Fahrspur und rammte dort den VW eines 70-Jährigen, der aus Richtung Mannheim-Seckenheim kam. Der VW wurde durch die Kollision um die eigene Achse gedreht, wobei der Fahrer sich leichte Verletzungen zuzog. Er wurde vor Ort erstversorgt und nahm im Anschluss selbstständig ärztliche Hilfe in Anspruch. Neben den zwei beschädigten Fahrzeugen, an denen Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro entstand, wurde am Straßenrand noch ein Poller beschädigt. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Mannheim-Innenstadt: Zwei Wohnungseinbrüche in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In einem Anwesen im Quadrat B5 kam es am Mittwoch gleich zu zwei Wohnungseinbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter war auf nicht bekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus gelangt und hatte sich im Erdgeschoss gewaltsam an den beiden Wohnungstüren zu schaffen gemacht. Eine der beiden Wohnungen hatte der Unbekannte komplett durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen ging der Täter allerdings bei beiden Einbrüchen leer aus. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Als Tatzeit kommt 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr in Frage.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Motorradfahrer geriet ins Schleudern

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am späten Mittwochabend, gegen 23.12 Uhr, befuhr ein 47jähriger Motorradfahrer aus Ludwigshafen die Jungbuschbrücke in Fahrtrichtung Innenstadt. Aus bislang nicht geklärter Ursache verlor er im Kurvenbereich die Kontrolle über seine Honda, stürzte und rutschte über die Straße in die Leitplanke der Gegenfahrbahn. Sein Kraftrad kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Fiat eines 66 Jahre alten Mannes aus Heddesheim. Der Motorradfahrer wurde mit einer Schulter- und Beckenverletzung in ein Krankenhaus verbracht. Der Fiatfahrer und seine Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 14 000 Euro. Die Jungbuschbrücke musste zur Unfallaufnahme bis 01.26 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Mannheim-Schwetzingerstadt: 58-Jähriger von Unbekanntem überfallen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Raubes, der sich bereits am Mittwoch, 03.10.2018, ereignet hat. Ein 58-jähriger Mann war nach einem Gaststättenbesuch gegen vier Uhr in der Augartenstraße auf dem Weg nach Hause. In Höhe der Traitteurstraße erhielt er von einem Unbekannten von hinten einen Schlag gegen die Schläfe, ging zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Während er noch auf dem Bauch lag, trat ihm der unbekannte Täter zum Fixieren in die Kniekehle und zog dabei dessen Geldbeutel aus der Hosentasche. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Das stark alkoholisierte Opfer wurde aufgrund der durch den Überfall erlittenen Verletzungen zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert.

Eine Beschreibung des Täters konnte bislang nicht erlangt werden.

Zeugen, die den Überfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim, Innenstadt: Unfallflucht in Tiefgarage – Zeugen gesucht

Mannheim, Innenstadt (ots) – Am Mittwoch, zwischen 10 Uhr vormittags und 21:30 Uhr abends, wurde ein VW Passat beschädigt. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in der Tiefgarage am Marktplatz geparkt.

Ein unbekanntes Fahrzeug stieß in der Zwischenzeit, vermutlich beim Ausparken, gegen den Passat. Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung gekümmert zu haben. Der Gesamtschaden beträgt circa 2000 EUR.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621 12580, entgegen.

Mannheim: Mann wird von Zug erfasst und verstirbt, Zugverkehr zeitweise gesperrt

Mannheim (ots) – Am Donnerstag kurz nach 08.30 Uhr wurde in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Konrad-Adenauer-Brücke ein Mann von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim war der Mann in suizidaler Absicht von einem Schnellzug erfasst worden.

Die Sperrung der Bahnstrecke wurde um 10.15 Uhr aufgehoben.

Mannheim: 3. Kleintransporterkontrolle im Jahr 2018, hier Ergebnisse

Mannheim (ots) – Am Mittwoch zwischen 07.30 Uhr und 12 Uhr führten Beamte der Verkehrsüberwachung Mannheim und Heidelberg, der Verkehrsüberwachung Karlsruhe gGuP, der Wasserschutzpolizei Mannheim und Heidelberg und dem Autobahnpolizeirevier Mannheim die Dritte Kleintransporterkontrolle im Jahr 2018 durch.

Von den 45 kontrollierten Fahrzeugen wurden 19 bemängelt, was eine Beanstandungsquote von 42 Prozent entspricht.

Elf Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung untersagt, knapp ein Viertel musste also ihre Fahrzeug stehen lassen.

Es wurden zwei Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sieben Anzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung, acht Anzeigen nach der StVZO, acht Anzeigen nach der FPersVO, vier Anzeigen nach GGVSEB/ADR erstattet.

An einem Fahrzeug gab es mehrere erhebliche Mängel, ein Fahrzeug war überladen. Außerdem wurden zwei Verwarnungen und sechs Mängelberichte gefertigt.

Mannheim: Mann wird von Zug erfasst und verstirbt, Zugverkehr zeitweise gesperrt

Mannheim (ots) – Am Donnerstag kurz nach 08.30 Uhr wurde in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Konrad-Adenauer-Brücke ein Mann von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim war der Mann in suizidaler Absicht von einem Schnellzug erfasst worden.

Die Sperrung der Bahnstrecke wurde um 10.15 Uhr aufgehoben.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Mehrere junge Frauen in Straßenbahn von Fahrgast betatscht, Geschädigte gesucht!

Mannheim (ots) – Opfer eines unbekannten Grapschers wurden in der Nacht zum Mittwoch, den 03. Oktober bis zu drei bislang unbekannte junge Frauen.

Die Geschädigten saßen gegen 03:10 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 1 mit Ziel Mannheim-Rheinau. Zwischen den Haltestellen “Hauptbahnhof” und “Krappmühlstraße” wurde eine, möglicherweise auch alle drei von einem 21-jährigen Mann mehrfach betatscht bzw. angegrapscht. Der genaue Tatablauf ist der Polizei bislang noch nicht bekannt, unter anderem, weil die drei Frauen an der Haltestelle “Krappmühlstraße” die Straßenbahn verließen.

Im Zug anwesende Fahrausweisprüfer hinderten den Mann daran, den Zug ebenfalls zu verlassen, weshalb es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Nachdem ein Fahrgast die Polizei verständigt hatte, wurde der Unbekannte an der Haltestelle “Hochschule” festgenommen. Vermutlich stand der Mann unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen. Von einem Polizeiarzt wurde ihm daher eine Blutprobe entnommen.

Gegen ihn wird jetzt wegen Körperverletzung und des Verdachts einer Sexualstraftat ermittelt.

Die Ermittler des Dezernats für Sexualdelikte des Kriminalkommissariats Mannheim suchen nun nach den drei geschädigten jungen Frauen. Diese werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim: 33-Jähriger wegen des dringenden Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung in zwei Fällen und besonders schweren Raubes auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in U-Haft

Mannheim (ots) – (vgl. hierzu Pressemeldungen vom 01.10.2018)

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 33-jährigen Mann.

Der Beschuldigte soll am 01.10.2018 um 00.30 Uhr eine Tankstelle in der Friedrich-Ebert-Straße unter dem Vorwand eines Kaufinteresses betreten haben. Danach soll er einen Angestellten mit einem mitgeführten Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Der Angestellte setzte sich gegen des 33-Jährigen zur Wehr, weshalb der Tatverdächtige ohne Beute floh.

Am selben Tag soll sich der Beschuldigte gegen 03.15 Uhr vor einer SB-Filiale einer Bank aufgehalten haben und nachdem ein 59-jähriger Mann diese betrat, ebenfalls diese betreten haben. Hier täuschte er ebenfalls vor, Erledigungen zu tätigen. Er soll dann dem Geschädigten ein Messer vor den Bauch gehalten haben und diesen zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Der Geschädigte weigerte sich, worauf der 33-Jährige erneut ohne Beute flüchtete.

Gegen 09.15 Uhr soll der Beschuldigte einen Kiosk in der Mußbacher Straße betreten und die anwesende Angestellte unter Vorhalt eines Messers zur Öffnung der Registrierkasse aufgefordert haben. Nachdem diese die Kasse öffnete, entnahm er das Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro und flüchtete.

Aufgrund der akribischen Ermittlungsarbeit des Kriminalkommissariats Mannheim und der ausgewerteten Videoaufnahmen ergab sich der dringende Tatverdacht gegen den 33-Jährigen, weshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ein Untersuchungshaftbefehl am 08.10.2018 beantragt und vom Amtsgericht Mannheim erlassen wurde.

Der Beschuldigte wurde am 10.10.2018 kurz nach 0 Uhr von einer Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Käfertal kontrolliert und festgenommen.

Der 33-jährige kroatische Staatsangehörige wurde am 10.10.2018 dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser ordnete den Vollzug des Haftbefehls an. Der Beschuldigte wurde danach in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

Mannheim, Waldhof: Versuchter Einbruch in Turnverein – Zeugen gesucht

Mannheim, Waldhof (ots) – Am Montagabend, gegen 22:30 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in das Gebäude des Turnvereins 1877 Waldhof im “Boehringer Dreieck” ein. Der Täter verließ die Tatörtlichkeit ohne Beute. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf Tausend Euro, die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sandhofen, Tel.: 0621 777690, zu melden.