Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Einbruch in Cafe´ auf Golfgelände

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter haben bei einem Einbruch in ein Café auf dem Golfgelände des Golfclubs “Gut Scheibenhardt” in der Nacht zum Dienstag eine Gastro-Kaffeemaschine im Wert von etwa 1.000 Euro erbeutet. Zuvor hebelten sie unter Einsatz brachialer Gewalt eine doppelflügelige Terrassentür auf und verursachen dort noch höheren Schaden von mindestens 1.500 Euro.

Wer hierzu sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 zu melden.

Karlsruhe – Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt – Lkw beschädigt Hebebühne

Karlsruhe (ots) – Arbeiter waren am Mittwoch kurz nach 00.00 Uhr mit Reparaturarbeiten an der Oberleitung der Straßenbahn auf der Durlacher Allee, in Höhe Messplatz beschäftigt. Hierbei kam eine Hebebühne zum Einsatz. Ein 33-Jähriger war mit seinem Lkw auf der Durlacher Allee stadteinwärts unterwegs und fuhr unter der Hebebühne hindurch. Hierbei schätzte er die Durchfahrtshöhe falsch ein und blieb am Hebebühnenarm hängen. Dadurch wurde das Arbeitsgerät stark beschädigt und das Dach des Lkw aufgerissen. An der Oberleitung entstand kein Sachschaden. Zur Bergung des Arbeitsgeräts musste die Durlacher Allee für den Fahrzeug- und Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Gegen 00.40 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Der entstandene Schaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Langer Stau auf der Südtangente nach Unfall vor Rheinbrücke – Polizei bittet um Hinweise zu gesuchtem Lkw

Karlsruhe (ots) – Nach einem Unfall unter Beteiligung dreier Lkw und einem Pkw auf Höhe der Raffinerie kam es aufgrund von aufwendigen Bergungs- und Aufräumarbeiten zu einem rund zehn Kilometer langen Stau auf der Südtangente. Verletzte gab es nicht, allerdings schlägt ein Sachschaden von bis zu 100.000 Euro zu Buche.

Wie die ersten Feststellungen des Polizeireviers Karlsruhe-West ergeben haben, hatte sich kurz nach 13 Uhr in Fahrtrichtung Pfalz beim Fahrstreifenwechsel ein Lkw mit einem nachfolgenden Lastfahrzeug berührt und verursachte Schaden am Außenspiegel sowie an der Seitenscheibe. Der Nachfolgende musste bremsen, worauf noch ein weiterer Lkw auffuhr. Zudem fuhr noch ein Pkw auf. Der Fahrzeuglenker des vordersten Schwerfahrzeugs setzte indessen seine Fahrt fort, ohne sich um die Folgen zu kümmern. Nach ihm wird derzeit noch gefahndet. Näheres ist dazu allerdings nicht bekannt, nur, dass es ein Kennzeichen mit weißen Grund und blauer Schrift war.

Aufgrund des Unfalls und ausgelaufener Betriebsstoffe waren zwei von drei Fahrstreifen bis in den Spätnachmittag hinein gesperrt. Erst gegen 17.15 Uhr war die Straße wieder frei.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 entgegen.

Karlsruhe- 56-Jähriger nach Geldabhebung beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein 56-jähriger Mann ist am Mittwochmorgen beraubt worden. Nachdem er gegen 6.15 Uhr an einer Bankfiliale im Bärenweg Geld abgehoben hatte und wieder zurück zu seinem Fahrzeug gehen wollte, schlug ihn ein circa 170 großer, schwarz gekleideter Unbekannter von hinten nieder, so dass er zu Boden ging. Der Angreifer flüchtete Richtung Straßenbahnhaltestelle und der 56-Jährige stellte fest, dass sein Geldbeutel fehlte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter mit mehreren Funkstreifenwagen wurden auch Personen in Straßenbahnen an verschiedenen Haltestellen überprüft. Zeugenhinweise werden an den Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 666-5555, erbeten.

Karlsruhe/Bruchsal – Einbruch in Kleintierzuchtverein

Karlsruhe/Bruchsal (ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach am Montagabend in die Vereinsgaststätte des Kleintierzuchtvereins in Bruchsal ein. Nach ersten Erkenntnissen verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zu der Gaststätte, indem er offenbar die Zugangstüre aus Holz aufhebelte. In der Folge entwendete der Dieb insgesamt 850 Euro und ein Parfum.