Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

Speyer (ots) – 09.10.2018, 14.04 Uhr An der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Albert-Einstein-Straße bekam ein 54-jähriger Rollerfahrer aus Speyer von einem 44-jährigen Germersheimer in seinem Honda Jazz die Vorfahrt genommen. Während der Honda-Fahrer noch versuchte nach links auszuweichen, bremste der Seyerer seinen Piaggio-Roller bis zum Blockieren des Vorderrades ab. Trotzdem konnten sie eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich dabei im Gesicht und klagte über Schmerzen im Brustbereich. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Ludwigshafener Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme musste die Kreuzung aus Richtung Ludwig-Uhland-Straße für etwa 20 Minuten gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.100 EUR.

Verkehrsunfall mit verletzter Radfahrerin

Speyer (ots) – 09.10.2018, 16.26 Uhr Eine 46-jährige Radfahrerin aus Römerberg befährt die Landauer Straße in Richtung Römerberg. Etwa in Höhe der ARAL-Tankstelle touchiert sie mit einem Pedal die Bordsteinkante, verliert das Gleichgewicht und fällt in Richtung Fußgängerweg vom Fahrrad. Eine aufmerksame 48-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Bürstadt beobachtet das Geschehen, verständigte Polizei und Rettungsdienst und kümmerte sich bis zu deren Eintreffen um die Radlerin. Die Römerbergerin zog sich bei dem Sturz neben aufgeplatzten Lippen und multiplen Schürfwunden auch eine Fraktur des rechten Handgelenks zu. Sie konnte nach ambulanter Versorgung ihrer Verletzungen das Krankenhaus wieder verlassen.

Kontrollstellen

Speyer (ots) – 09.10.2018 Im Laufe des Tages richteten Beamte der PI Speyer zwei Kontrollstellen ein. Zunächst wurde sich in der Zeit von 10.00-11.00 Uhr in der Bahnhofstraße der Verkehrssicherheit und dem korrekten Verhalten von Fahrradfahrern in der Bahnhofstraße gewidmet. Bei fast 50 Radfahrern wurden lediglich 6 Verstöße festgestellt. So wurde 1 Mal die Beeinträchtigung des Gehörs durch Tragen eines Kopfhörers, in 3 Fällen die Benutzung des Radweges in falscher Richtung und 2 Handyverstöße geahndet. In der Zeit von 22.50 – 00.50 Uhr wurden in der Wormser Landstraße rund 40 Fahrzeuge und mehrere Radfahrer kontrolliert. Hierbei wurden an 15 Fahrzeugen Mängel festgestellt, welche die Fahrzeugführer nun in einer vorgegebenen Frist zu beheben haben. Weiter wurden wegen diverser Verstöße gegen die Straßenverkehrsvorschriften 8 Verwarnungen ausgestellt, darunter auch an 2 Fahrradfahrer.