Neustadt: DRK – Bilanz des zweiten Wochenendes Deutsches Weinlesefest

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Einsatzkräfte des DRK-Stadtverbandes Neustadt an der Weinstraße sicherten auch in diesem Jahr das Deutsche Weinlesefest täglich ab. Freitag- und Samstagabend wurde das Fest jeweils mit sechs bis acht Helfern, tagsüber ab 13:00 Uhr mit jeweils zwei bis vier Helfern abgesichert. Unter der Woche abends sind zwei Helfer, am Vor-Feiertag sechs bis acht Helfer im Einsatz.

Bereits am ersten Wochenende wurden von den Ehrenamtlichen ungewöhnlich viele Einsätzen absolviert. Am Freitag und am Samstag wurden insgesamt 31 Patienten versorgt. Davon mussten insgesamt elf zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Den Schwerpunkt bildeten alkohol- und schlägereibedingte Einsätze.

Auch am zweiten Wochenende wurde es für die Helfer nicht ruhiger. Am zweiten Festwochenende mussten insgesamt 35 Patienten versorgt und davon 7 in Kliniken verbracht werden.

Das DRK ist noch bis zum 15. Oktober 2018 auf dem Festgelände auf dem Bahnhofsvorplatz präsent. Während des Winzerumzugs am 14. Oktober sind insgesamt 45 DRK-Helfer an der Zugstrecke verteilt. Während des Weinlesefestes erreichen Sie den Sanitäts- und Rettungsdienst wie üblich über den europäischen Notruf 112.