Karlsruhe: Karlsruher Stadtfest am 13. und 14. Oktober 2018

Live-Musik, Kleinkunst, verkaufsoffenem Sonntag und Rückkehr der Pyramide

Die Seán Treacy Band (Quelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH - Foto: Jürgen Rösner)
Die Seán Treacy Band (Quelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH - Foto: Jürgen Rösner)

Karlsruhe – Nach den zahlreichen Höhepunkten im Karlsruher Festivalsommer beginnt auch der Herbst mit einem Feier-Highlight: Beim Stadtfest laden Live-Musik, Kleinkunstprogramm und ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis mit Sonderangeboten und verkaufsoffenem Sonntag zum Besuch der Karlsruher Innenstadt ein.

Die Besucherinnen und Besucher aus Karlsruhe und der ganzen Region können sich am zweiten Oktoberwochenende ab 11 Uhr auf zahlreiche Attraktionen aus Kultur und Handel für die ganze Familie freuen. Am Sonntag um 11:45 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Karlsruher Pyramide, die baustellenbedingt fünf Jahre lang hinter einer Schutzhülle verborgen war, offiziell enthüllen und das Wahrzeichen der Stadt im Rahmen eines kleinen Festaktes an die Bevölkerung zurückgeben.

Mehr als 20 Kleinkünstler und Gruppen verwandeln die Innenstadt in eine große Manege und begeistern mit Darbietungen aus allen Bereichen – bei Tanz, Akrobatik und Comedy sind Spaß und Abwechslung garantiert. Als Walking Acts in den Einkaufsstraßen sowie an insgesamt fünf festen Stationen auf dem Friedrichsplatz, dem Marktplatz, dem Ludwigsplatz und an den Kreuzungen Kaiserstraße/Herrenstraße sowie Kaiserstraße/Waldstraße sorgen die Kleinkünstler für Unterhaltung und viele Lacher. Mit Mannekino aus den Niederlanden, Wurli Wurm, Gina Ginella, DaCapo, Dance Vision und The Four Shops sind die beliebtesten Künstler aus dem vergangenen Jahr wieder mit dabei, zu ihnen gesellen sich neue internationale Künstler wie MURMUYO, F.I.S.H, Der Spiegel und This Maag. Mit Zwerg Rudi und verschiedenen Karlsruher Tanzschulen ist auch die Karlsruher Kleinkunst-Szene vertreten.

Neben einer besonderen Kleinkunststation werden die Besucherinnen und Besucher auf dem Friedrichsplatz ein „blaues Wunder“ erleben: Der „Blauschäfer“ Rainer Bonk kommt zu Besuch und bringt seine Herde mit rund 70 blauen Schafen, von denen einige bereits beim FEST DER SINNE im April bestaunt werden durften, mit nach Karlsruhe.

Auf den Marktplatz lockt Live-Musik mit bekannten Künstlern aus Karlsruhe und der Region: In Kooperation mit „die neue welle“ haben die Veranstalter wieder ein vielseitiges Musikprogramm mit neun Bands für jeden Geschmack zusammengestellt. Mit TipToe und Herr und Frau Bär sind auch die Gewinner der diesjährigen „Goldenen Gitarre“ dabei. Headliner am Samstagabend sind The Curbside Prophets, die mit ihrem original Karlsruher Surf-Rock-Reggae-Sound garantiert wieder viele Hüften zum Schwingen bringen werden. Am Sonntag rocken Danny and the Boys den Marktplatz zum Abschluss des Stadtfestes.
Und ein ganz besonderer Höhepunkt, auf den viele Karlsruherinnen und Karlsruher seit Jahren warten, ist für Sonntagmittag angekündigt: Dann wird die Pyramide, das Grabmal des Stadtgründers Karl Wilhelm, nach baustellenbedingter Abstinenz und aufwändiger Restaurierung erstmals wieder vollständig als Wahrzeichen der Stadt zu sehen sein. Zur Feier des Tages spendiert Café Böckeler am Marktplatz eine große Pyramidentorte, die Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nach der Enthüllung der echten Pyramide anschneiden wird.

Quelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH - Foto: Jürgen Rösner
Quelle: KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH – Foto: Jürgen Rösner

An der Kreuzung Kaiserstraße und Lammstraße empfängt der Street Artist Farbfehler mit Unterstützung von UNIKAT und HellersTea Bar zum „Customize your Shirt“ Event. Mit Hilfe von Sprühfarben, Schablonen und weiteren Hilfsmitteln, können hier T-Shirts selbst gestaltet werden.

Musikalisch geht es auch auf dem Stephanplatz zu: Beim Music Contest der Postgalerie buhlen lokale und regionale Bands, Solosänger und Chöre um die Gunst von Publikum und Jury. Für Gaumenfreuden der besonderen Art sorgen Foodtrucks mit nicht-alltäglichen Streetfood-Spezialitäten.

Die südliche Waldstraße wird am Sonntag zum Paradies für Liebhaber historischer Fahrzeuge: Rund 50 Oldtimer und US-Cars präsentieren sich in der für den Verkehr gesperrten Einkaufsstraße den Besuchern. In der Galerie Elwert und im Einrichtungshaus burger ist zudem eine Ausstellung des renommierten Pop-Art Künstlers James Rizzi, auf die seit Mitte September zwei von Rizzi gestaltete Elemente der Berliner Mauer auf dem Stephanplatz hinweisen, zu sehen.

Unter dem Motto „Kirchplatz Kunterbunt“ verwandelt sich der Kirchplatz St. Stephan in eine bunte Spiel- und Sportwelt für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Für Spaß, Mitmachaktionen und Bewegung sorgen Akteure aus der Karlsruher Kultur- und Geschäftswelt. Die bewährte Verbindung von attraktivem Unterhaltungsprogramm, gastronomischen Spezialitäten und außergewöhnlichem Shopping-Erlebnis krönt auch in diesem Jahr wieder der verkaufsoffene Sonntag 14. Oktober – von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte der Innenstadt mit zahlreichen Sonder- und Rabatt-Aktionen zum Bummeln ein.

Was in den 1980er-Jahren als kleines Karlsruher Fest begann, ist heute zu einem herbstlichen Großereignis und Besuchermagnet für Gäste aus der ganzen Region geworden. Das Karlsruher Stadtfest ist ein Projekt des Kooperationsmarketings, bestehend aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, zur Belebung der Innenstadt und Förderung des Karlsruher Einzelhandels. Realisiert wird das große Programm mit Unterstützung zahlreicher Partner: dem Einkaufszentrum Postgalerie, dem Hyundai Autohaus Zondler und Stadtmobil Carsharing.

Weitere Informationen zum Stadtfest und zum Programm gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de.