Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stutensee-Blankenloch- Zwei Jungen greifen Mädchen an

Stutensee (ots) – Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr sind ein 12-jähriges und ein 13-jähriges Mädchen in der Badstraße von einem 12 Jahre und 15 Jahre alten Jungen angegriffen worden. Zunächst bewarfen die Buben die Kinder mit Vogelbeeren, bis dann der 15-Jährige die 13-Jährige an den Beinen zog, so dass diese zu Boden stürzte. Ihre Freundin wollte zu Hilfe kommen, was den Angreifer aber unbeeindruckt ließ. Im Gegenteil, jetzt ging er erst recht auf die Mädchen los und würgte beide, so dass sie kaum noch Luft bekamen. Während des Gerangels trat er gegen die Opfer. Indessen feuerte der 12-Jährige seinen Begleiter verbal an und bespuckte die inzwischen am Boden liegenden Kinder. Die Mädchen erlitten Verletzungen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Stutensee, Telefon 07244 947530, zu melden.

Forst – Dieb hat es auf Tennisausrüstung und Autoradio abgesehen

Karlsruhe (ots) – Eine Tennistasche mit Schlägern und Kleidung, ein Korb mit weit über hundert Tennisbällen sowie ein Autoradio ist die Beute eines bislang unbekannten Täters. Der Dieb schlug kurz nach 22.00 Uhr auf einem Parkplatz einer Sportstätte in Forst die Seitenscheibe eines geparkten Peugeot ein. Der Langfinger bereicherte sich an den Wertgegenständen und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 entgegen.

Stutensee – Münzautomaten aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Mittwoch, 07:30 Uhr, und Donnerstag, 08:10 Uhr, zwei Münzautomaten am Waschpark in der Straße Am Hasenbiel in Stutensee auf. Da beide Automaten kurz zuvor geleert wurden, ist kein Diebstahlschaden entstanden. Der durch den Aufbruch entstandene Sachschaden beläuft sich jedoch auf etwa 2.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt gerne telefonisch, unter 0721/967180, entgegen.

Zeugen nach Brand im Bahnhof Waghäusel gesucht

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend gegen 22.40 Uhr meldete ein Triebfahrzeugführer eines Güterzuges bei der Durchfahrt im Bahnhof Waghäusel eine Rauchentwicklung.

Die Brandstelle befand sich in der Bahnsteigunterführung, in der zurzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. In Brand geraten sind sogenannte Fußplatten für Baustellenschilder aus Gummi.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Durch den Brand und die Rauchentwicklung mussten Teile der Deckenverkleidung im Bereich des Brandherdes entfernt werden. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf circa 3.000 Euro. Der Zugverkehr war nicht beeinträchtigt.

Im Einsatz befanden sich ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Wiesental, Beamte des Polizeireviers Philippsburg und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden.

Ettlingen – Brand eines leerstehenden Gebäudes

Ettlingen (ots) – Am Donnerstag gegen 23.15 Uhr kam es in Ettlingen, Einsteinstraße 15, zu einem Brand in einem seit längerem leerstehenden ehemaligen Firmengebäude. Da das Gebäude in der Vergangenheit schon mehrfach von Personen unbefugt betreten worden war, war zunächst nicht bekannt, ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten. Glücklicherweise bestätigte sich diese Vermutung nicht. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Über den entstandenen Sachschaden können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

Ettlingen – Feuer in leerstehendem Verwaltungsgebäude sorgt für nächtlichen Großeinsatz

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Ettlingen (ots) – Eine starke Rauchentwicklung, ausgehende von einer kleinen Brandstelle, sorgte in der Nacht auf Freitag in Ettlingen für einen mehrstündigen Großeinsatz der Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen wurde in der Nacht auf Freitag um kurz nach 23 Uhr zu einem unklaren Feuerschein in die Einsteinstraße nach Ettlingen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem ehemaligen und seit Jahren leerstehenden Verwaltungsgebäude sichtbar. Aufgrund dieser Lage wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte nachgefordert.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde das Gebäude systematisch durchsucht, bis schließlich ein Brand im ersten Obergeschoss ausgemacht werden konnte. Dort brannte Unrat, welches zu einer starken Rauchentwicklung führte. Der Rauch konnte sich in dem leerstehenden Gebäude ungehindert ausbreiten.

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Belüftungsmaßnahmen zogen sich allerdings bis weit nach Mitternacht hin. Weshalb es zum Brandausbruch kam, ist derzeit noch unklar. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Gebäude zudem von außen kontrolliert.

In dem leerstehenden Verwaltungsgebäude halten sich wohl des Öfteren Jugendliche und Obdachlose auf. Da zum Zeitpunkt des Brandes nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich demnach noch Personen im Gebäude befanden, wurde dieses durchsucht. Glücklicherweise konnten aber keine Personen festgestellt werden.

Die Feuerwehr war mit den Wehren der Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Abteilungen Ettlingen Stadt, Bruchhausen und Ettlingenweier, sowie dem Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Malsch mit insgesamt 65 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und der DRK Bereitschaft Ettlingen, mit 7 Kräften vor Ort. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.