Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen

Südhessen: Kriminalpolizei warnt vor Anrufen falscher Microsoft-Support-Mitarbeiter

Südhessen (ots) – Ein 71 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg erhielt Mitte September den Anruf eines in Englisch mit asiatischem Akzent sprechenden angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiters. Durch geschickte Gesprächsführung verleitete der Telefonbetrüger den Mann dazu, mittels Fernwartungszugriff einen vorgetäuschten Virenbefall auf dem Computer beseitigen zu lassen und veranlasst ihn später zur Zahlung angefallener Gebühren in Höhe von rund 1200 Euro. Ähnlich erging es vor wenigen Tagen einem Senior aus Darmstadt. Auf dessen Computer öffnete sich ein PopUp-Fenster. Er wurde aufgefordert, sich zwecks Reparatur seines Rechners telefonisch mit einer Fachfirma in Verbindung zu setzen. Dort forderte man den Darmstädter nach der “Reparatur” auf, seine Kreditkartendaten, welche neben der geforderten Gebühr wahrscheinlich auch zu weiteren Transaktionen missbraucht werden sollten, zu übermitteln. Die Überweisung von rund 2000 Euro wurde letztlich glücklicherweise vom Kreditkartenunternehmen im letzten Moment verhindert.

Die Kriminalpolizei in Südhessen warnt aufgrund zahlreicher gleichgelagerter Fälle, bei denen die Betrogenen oftmals um mehrere tausend Euro gebracht wurden, vor den perfiden Telefonbetrügern. Die Anrufer suggerieren ihrem jeweiligen Opfer meist in englischer Sprache mit deutlichem asiatischem Akzent, dass Microsoft einen angeblichen Viren-bzw. Trojanerbefall auf dem genutzten Computer festgestellt habe. Entsprechende Meldungen, so erläutert der hinterhältige Anrufer dann weiter, seien mehrfach beim Microsoft Support eingegangen und man wolle dem Nutzer nun helfen, diese Infektion zu beseitigen. Tatsächlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass der oder die Täter bereits zuvor eine Schadsoftware auf dem betroffenen Computer installiert haben und der Nutzer tatsächlich Performance-Probleme mit seinem Rechner hat.

Während des Telefonats wird das Opfer nun aufgefordert, diverse Einstellungen im Betriebssystem vorzunehmen oder bestimmte Programme zu installieren. Hierbei wird dem Täter ein Fernzugriff auf den Rechner ermöglicht, so dass dieser nun ohne Zutun des Eigentümers den Computer bedienen kann. Sensible Daten können so ausgespäht, zusätzliche Spionageprogramme installiert oder gar auf das Online-Banking oder andere gespeicherte Zahlungsdienste zugegriffen werden. Letztlich wird für die angebliche Serviceleistung ein Geldbetrag gefordert, welcher in der Regel mittels Kreditkarte bezahlt wird. In diesem Zusammenhang gelangen die Täter jedoch auch noch an die Kreditkartendaten des Opfers.

Um an das Geld der Betrogenen zu gelangen, geben die Täter alternativ auch vor, dass alle bisherigen Zahlungsversuche gescheitert seien. Man solle daher zur nächsten Tankstelle oder zum nächsten Supermarkt gehen, um Karten mit Guthaben zu kaufen und die darauf befindlichen Codes am Telefon preiszugeben.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass Microsoft nie unangemeldet oder unaufgefordert Support-Anrufe tätigt oder in PopUp-Fenstern zu einem Rückruf auffordert, um Computerprobleme zu beheben. Hier ist immer von einem Betrugsversuch auszugehen!

Die Ermittler raten daher:

Beenden Sie solche Telefonate umgehend und gestatten Sie niemals einem Fremden Zugang zu Ihrem Computer

Sollten bereits Änderungen erfolgt sein, trennen Sie umgehend die Internetverbindung und lassen Sie den Computer fachkundig auf mögliche Schadsoftware überprüfen

Nehmen Sie keine Zahlungen vor!

Kreis Bergstraße

Biblis: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt in Klinik transportiert / Polizei sucht Augenzeugen, insbesondere zwei Sprinter-Fahrer

Biblis (ots) – An der Einmündung der Kraftwerkstraße zur Landesstraße 3261 stieß am Donnerstag (4.10) gegen 14.35 Uhr ein 54 Jahre alter Kia-Fahrer gegen ein auf der Vorfahrtstraße fahrendes Motorrad. Der 70 Jahre alte Fahrer aus Darmstadt, der in Richtung der Bundesstraße 44 fuhr, wurde bei dem Unfall schwer verletzt mit dem Rettungswagen in das nächste Krankenhaus gefahren. Der Autofahrer aus Biblis blieb unverletzt. An den Fahrzeugen ist ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro entstanden. Für die Unfallrekonstruktion hat die Polizei über die Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Sachverständigen beauftragt.

Nach ersten Aussagen sollen zum Unfallzeitpunkt zwei Sprinter-Fahrzeuge in der Nähe gewesen sein. Die Wagenlenker wären wichtige Augenzeugen für die Polizei. Daher werden sie dringend gebeten, sich zu melden. Auch andere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall gesehen haben, werden aufgefordert, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Alle Zeugen melden sich bitte unter der 06206 / 94400 bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim.

Viernheim: Vier BMW in einer Nacht aufgebrochen / Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Viernheim (ots) – Aus insgesamt vier BMW haben Diebe in der Nacht zum Donnerstag (3. – 4.10) die Multifunktionslenkräder sowie Navigationsgeräte ausgebaut. Zwei der Limousinen parkten in der Freiligrathstraße. Die anderen zwei Autos suchten sich die Kriminellen in der Klosterstraße und Einhardstraße aus. In allen Fällen gingen die Täter nach dem ähnlichen Muster vor. Über die zerschlagene Dreiecksscheibe gelangten sie zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens ins Fahrzeuginnere, um die Teile ausbauen zu können. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hofft durch Beobachtungen von Zeugen auf die Spur der Kriminellen zu kommen. Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim führt die Ermittlungen und nimmt unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060 alle Hinweise zu den BMW-Aufbrüchen entgegen.

Lampertheim: Husqvarna-Motorsense aus Werkzeughütte gestohlen / Wem ist was aufgefallen?

Lampertheim (ots) – Am Donnerstag (4.10) ist der Aufbruch einer Werkzeughütte auf einem Freizeitgelände in der Bauhofstraße, im Bereich des Industriegebiets entdeckt worden. Die Einbrecher schnappten sich eine Motorsense der Marke Husqvarna im Wert von mehreren Hundert Euro. Möglicherweise haben Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht, die sie bisher keiner Straftat zuordnen konnten. Die Tatzeit kann bis zum 19. September zurückliegen.

Der Einbruchsdiebstahl wird von der Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim bearbeitet. Hinweise bitte unter der 06206 / 94400 melden.

Groß-Gerau

Rüsselsheim (ots) – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Am 02.10.2018 um 07:39 Uhr befuhr eine 52-jährige Fahrerin die L3040 aus Richtung Rüsselsheim kommend. Zwischen der Kreuzung L3040 / Astheimer Straße und der Kreuzung L3040 / Nauheimer Straße kam die Fahrzeugführerin aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und fuhr gegen eine am Fahrbahnrand stehende Straßenlaterne. Nach dem Zusammenstoß stürzte das Fahrzeug in die angrenzende Böschung. Die Fahrzeugführerin verletzte sich bei diesem Unfall und wurde mittels eines Rettungswagen in das Klinikum verbracht. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. An der Straßenlaterne und am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Ermittlungen wurden durch die Polizei aufgenommen.

Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Rüsselsheim-Bauschheim

In der Zeit vom 29.09.2018 um 12:45 Uhr und dem 30.09.2018 um 10:00 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Globus-Marktes. Hierbei wurde ein parkender silberner Opel Meriva beschädigt. Vermutlich wurde der Opel beim Ausparken des daneben stehenden Fahrzeuges touchiert. Der Schaden befindet sich an der vorderen rechten Stoßstange. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Ermittlungen wurden durch die Polizei aufgenommen. Der Schaden wird durch die Polizei auf ca. 500,- EUR geschätzt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Rüsselsheim 06142 / 696 – 0.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

64572 Büttelborn (ots) – Am Abend des 03.10.2018, gegen 22:15 Uhr, befuhr ein 25 jähriger aus Groß-Gerau mit seinem PKW die K160 von Berkach kommend in Fahrtrichtung Büttelborn. Nach überqueren der Bahnüberführung kam der Fahrzeugführer nach ca. 150m nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Hierbei wurde sein Fahrzeug erheblich beschädigt (ca. 6000EUR Sachschaden).

Im Zuge der Unfallaufnahme konnten Anzeichen für eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit.

Zur vorsorglichen Untersuchung musste der Fahrzeugführer in ein Krankenhaus verbracht werden. Dort musste er auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Letztlich erlitt der Fahrzeugführer glücklicherweise keine Verletzungen.

Das verunfallte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Hierfür war eine kurzzeitige Fahrbahnsperrung der K160 erforderlich.

Der 25 jährige Unfallfahrer muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten. Weiterhin wurde sein Führerschein einbehalten.

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden – Zeugenaufruf

64560 Riedstadt – Goddelau (ots) – Am 02.10.2018, gegen 10:35 Uhr, befuhr der Geschädigte mit seinem Fiat Ducato die K156 aus Richtung Erfelden kommend in Richtung Ortsmitte Goddelau. Hierbei befuhr der Geschädigte die Bahnüberführung in Goddelau. Diese wurde in entgegensetzter Richtung von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer mit dessen weißem Transporter und einem Fahrradfahrer befahren. Auf der Brücke überholte der weiße Transporter den Radfahrer, welcher die Brücke verbotswidrig befuhr. Hierbei kam es auf dem Scheitelpunkt der Brücke zur Kollision der jeweiligen Außenspiegel des Geschädigten sowie des überholenden weißen Transporters.

Anschließend entfernten sich der unfallverursachende weiße Transporter sowie der Radfahrer unerlaubt von der Unfallstelle ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen.

Hinweise auf den unbekannten weißen Transporter bzw. dessen Fahrzeugführer sowie den Radfahrer bitte an die Polizeistation Groß-Gerau Tel.: 06152 / 175-0.

Raunheim: Reifen zerstochen/Polizei sucht Zeugen

Raunheim (ots) – An einem “An der Lache” geparkten BMW wurden in der Nacht zum Mittwoch (03.10.) von Unbekannten die beiden rechten Fahrzeugreifen zerstochen. Der Schaden beträgt zirka 300 Euro.

Die Polizeistation Rüsselsheim ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Mörfelden-Walldorf: Betrunkener Radfahrer sticht Autoreifen platt und beleidigt Polizisten

Mörfelden-Walldorf (ots) – Weil ein 66 Jahre alter Radfahrer an mindestens vier in der Schwarzwaldstraße geparkten Fahrzeugen Reifen zerstach, in zwei Fällen alle vier Pneus, verständigten Zeugen in der Nacht zum Mittwoch (03.10.) gegen 3.30 Uhr die Polizei.

Die alarmierte Polizeistreife konnte den Mann anschließend in der Langstraße Schlangenlinien fahrend auf seinem Fahrrad antreffen und festnehmen. Der 66-Jährige musste aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem stellten die Ordnungshüter eine Schere, vermutlich das Tatwerkzeug, bei ihm sicher.

Ihn erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Beleidigung, weil er die Beamten während der polizeilichen Maßnahmen durchgehend mit zahlreichen, nicht zitierfähigen Schimpfwörten titulierte.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Schaafheim: Diebe hatten es auf Scheinwerfer abgesehen

Schaafheim (ots) – Auf die Nebelscheinwerfer eines geparkten Autos hatten es Kriminelle bei einem Diebstahl in der Nacht zum Mittwoch (03.10.) abgesehen. Zwischen 21.30 Uhr am Dienstag und 8.50 Uhr am nächsten Morgen bauten die bislang noch unbekannten Täter die Scheinwerfer aus einem in der Babenhäuser Straße abgestellten Audi A3 aus und entwendeten diese. Zeugen, denen im Tatzeitraum Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei in Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Griesheim: Brand ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

Griesheim (ots) – Ein Brand in einem Anbau in der Brucknerstraße hat am Donnerstagmittag (04.10.) Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 13 Uhr alarmierten Zeugen über Notruf die Rettungsleitstelle. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand aus bislang noch ungeklärter Ursache in einem Schuppen ausgebrochen und unter anderem das Dach schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten verhindern und den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Zur Klärung der genauen Brandursache hat die Darmstädter Kripo (K 10) die Ermittlungen übernommen.

Brand auf dem ehemaligen Gelände der Schöneberger Brauerei

Gross-Bieberau (ots) – Am Mittwoch (03.10.) gegen 00:50 Uhr kam es in einem Schuppen auf dem ehemaligen Gelände der Schöneberger Brauerei in der Bahnhofstraße aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Brand eines dort abgestellten kleinen Baggers. Durch unterirdische Schächte der ehe. Brauerei drang Rauchgas in die auf dem Gelände errichtete Wohneinrichtung der REAS. (Einrichtung für erwachsene Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung und einer seelischen Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags auf eine umfassende Unterstützung angewiesen sind) Die Bewohner wurden vorsorglich geweckt und aus der Einrichtung geführt. Nachdem der Brand gelöscht und die Wohneinrichtung gelüftet wurde, konnten die 18 Bewohner in ihre Betten zurück. Zur Klärung der Brandursache wurde der Bagger zwecks Untersuchung sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Darmstadt

Darmstadt: Zeugen nach Einbruch in Mehrfamilienhaus gesucht

Darmstadt (ots) – Nach einem Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Moltkestraße am Dienstag (02.10.) suchen die Ermittler der Darmstädter Kripo nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Zwischen 13 Uhr und 23 Uhr waren die bislang noch unbekannten Täter durch ein aufgehebeltes Badezimmerfenster in die Erdgeschosswohnung eingedrungen. Im Inneren wurden anschließend alle Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Kriminellen Schmuck und ein Tablet. Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Darmstadt: Nichts zu holen bei misstrauischer Seniorin

Darmstadt (ots) – Keine Beute hat eine bislang noch unbekannte, mutmaßliche Kriminelle am Dienstagmittag (02.10.) gemacht. Gegen 11.30 Uhr wurde die lebensältere Darmstädterin, die auf einen Rollator angewiesen ist, an ihrem Mehrfamilienhaus in der Heinrichstraße von einer circa 30 Jahre alten und etwa 1,65 Meter großen Frau in einem osteuropäischen Akzent angesprochen. Die Unbekannte, die auffallend rote Lippen hatte und mit einem schwarzen Mantel bekleidet war, gab an, bei Nachbarn putzen zu wollen. Nachdem die Seniorin die Frau in das Haus ließ, bat diese darum, auf Toilette gehen zu dürfen. Auch dieser Bitte kam die hilfsbereite Dame nach, wurde jedoch zusehends kritisch und ließ die Unbekannte nicht mehr aus den Augen. Scheinbar realisierte die junge Frau, dass sie bei der Rentnerin keine Chance hat und rannte unvermittelt aus dem Haus. Vor dem Anwesen traf sie auf einen vermeintlichen Komplizen, der dort auf sie gewartet hatte. Beide suchten zusammen das Weite. Nachforschungen ergaben, dass die Nachbarn keine Putzfrau haben, weshalb die Ermittler davon ausgehen, dass es sich um Kriminelle gehandelt haben dürfte. Zeugen, die die Beschriebene gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 24 zu melden.

In diesem Zusammenhang raten die Ermittler: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Machen Sie bei der Bitte von Fremden an der Tür das Angebot, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser etc.) hinauszureichen, und halten Sie dabei die Tür geschlossen. Im Zweifel alarmieren Sie immer die Polizei unter der 110.

Odenwaldkreis

Reichelsheim: 1200 Euro Schaden nach Parkplatz-Unfall – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Reichelsheim (ots) – Auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bahnhofstraße wurde Dienstagmittag (2.10.) zwischen 12.45 Uhr und 13 Uhr ein weißer Opel Meriva im Heckbereich für etwa 1200 Euro beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von dem Gelände, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei in Erbach ermittelt jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und sucht den verantwortlichen Fahrer sowie Zeugen. Hinweise hierzu werden auch telefonisch unter der Rufnummer 06062 / 9530 entgegengenommen.