Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haiger: Überholvorgang endet mit Crash –

Ohne Verletzungen überstanden die Beteiligten einen Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (02.10.2018) auf der Landstraße zwischen Haiger und Rodenbach. Die 40-jährige Fahrerin eines Opels wollte gegen 17.15 Uhr unterhalb der Haigertalbrücke der A45 einen Traktor überholen. Hierbei achtete sie offensichtlich nicht auf den Gegenverkehr. Dort musste nämlich ein 80-jähriger Roverfahrer abrupt abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem Opel zu verhindern. Der 54-jährige Fahrer eines ihm folgenden Subaru Forester schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu reagieren und prallte in das Heck des Range Rovers. Alle drei Unfallbeteiligte leben in Haiger. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 10.000 Euro. Der Subaru war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Dillenburg-Frohnhausen: Unbekannter greift in Rewe-Kasse / Dieb benutzte silberfarbene A-Klasse –

Nach einem dreisten Diebstahl am Dienstagabend (02.10.2018) im Rewe-Markt in der “Hirschwiese” bittet die Dillenburger Polizei um Mithilfe.

Gegen 21.25 Uhr tauchte ein maskierter und mit einer Pistole bewaffneter Mann im Kassenbereich des Marktes auf. Er wandte sich sofort einer nicht besetzten Kasse zu, öffnete gewaltsam die Kassenschublade und griff sich Bargeld in nicht bekannter Höhe. Anschließend rannte er mit seiner Beute aus dem Markt. Zeugen beobachteten, wie er in einer silberfarbene A-Klasse davonfuhr. Mitarbeiter wurden von ihm nicht bedroht.

Mehrere Polizeistreifen aus dem Lahn-Dill-Kreis nahmen sofort die Fahndung nach dem Fluchtwagen und dessen Fahrer auf. Sie entdeckten den verlassenen Wagen in der Lindenstraße. Die Kennzeichen waren Anfang September in Dillenburg gestohlen worden. Im Fahrzeug stellten die Ermittler unter anderem Teile der Maskierung sowie eine Schreckschusspistole sicher. Derzeit sind die Eigentumsverhältnisse zu dem silberfarbenen Mercedes nicht geklärt.

Die Polizei bittet um Mithilfe und fragt:

  • Wer hat den Diebstahl am Dienstagabend, gegen 21.25 Uhr im Gewerbegebiet “Auf der Langaar” beobachtet?
  • Wem ist vor der Tat oder später auf der Flucht die silberfarbene Mercedes A-Klasse mit LDK-Kennzeichen in Frohnhausen aufgefallen?
  • Wer hat den Täter beim Abstellen seines Fluchtfahrzeuges kurz nach der Tat in der Lindenstraße beobachtet? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Herborn: Einbrecher scheitern an Terrassentür –

Auf dem Herborner Schießberg versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus einzudringen. In der Zeit von Freitag (28.09.2018) bis Montag (01.10.2018) machten sich die Einbrecher an der Terrassentür des in der Straße “Am Schießberg” gelegenen Hauses zu schaffen. Sie hebelten an der Tür, schafften es aber nicht diese gewaltsam zu öffnen. Die Diebe flüchteten unerkannt und ließen einen Schaden von rund 100 Euro zurück. Zeugen, die die Täter beobachteten oder denen in der genannten Zeit Personen oder Fahrzeuge dort auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.

Wetzlar: Aufbruch oder Vandalismus? / Autoscheibe beschädigt –

In der Johann-Sebastian-Bach-Straße vergriffen sich Unbekannte an einer schwarzen A-Klasse. Der Daimler parkte zwischen Sonntagabend (30.09.2018), gegen 19.00 Uhr und Montagabend (01.10.2018), gegen 18.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 1. Der Täter schlug die hintere Dreieckscheibe auf der Beifahrerseite ein. Ob er eindringen wollte oder lediglich aus sinnloser Zerstörungswut die Scheibe beschädigte, kann derzeit nicht gesagt werden. Eine neue Scheibe wird etwa 500 Euro kosten. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Verkehrsrowdy gefährdet Kinder auf der Bachweide / Polizei bittet wichtige Zeugen sich zu melden –

Nach einem Vorfall Ende August dieses Jahres sucht die Wetzlarer Polizei nach zwei wichtigen Zeugen. Am 26.08.2018 (Sonntag), gegen 17.00 Uhr kam es im Bereich der Uferstraße, der Straße “Dillufer” sowie auf der Bachweide zu Straßenverkehrsgefährdungen, bei denen auch Kinder gefährdet wurden. Der Fahrer eines grauen dreier BMW mit WZ-Zulassung vollzog dort mehrere sogenannte Kavalierstarts und raste nach Zeugenaussagen mit etwa 80 bis 100 km/h die “Bachweide” hoch und runter. Die Polizei ermittelte den Verkehrsrowdy. Sie sucht allerdings in diesem Zusammenhang nach zwei wichtigen Zeugen: Zwei Väter der dort spielenden Kinder sollen den Raser zur Rede gestellt haben. Diese beiden Männer werden dringend gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen

Braunfels-Bonbaden: Unfall mit Überschlag –

Leichte Verletzungen zog sich eine 56-jährige Autofahrerin nach einem Überschlag mit ihrem Fiat Punto zu. Die Solmserin war am Dienstagnachmittag (02.10.2018), gegen 16.20 Uhr auf der Landstraße zwischen Solms und Bonbaden unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet mit ihrem Punto ins Schleudern und fuhr in den Straßengraben. Dort überschlug sich der Fiat und landete auf dem Dach. Die Unfallfahrerin konnte sich selbst aus der misslichen Lage befreien. Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung sowie den Transport ins Krankenhaus. Die Schäden an dem Fiat können noch nicht beziffert werden. Ein Abschleppunternehmen brachte den Wagen wieder auf alle vier Räder und übernahm den Abtransport von der Unfallstelle.