Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt – Zeugenaufruf nach Hochzeitsfeier

Mainz (ots) – Bereits am Sonntag, 30.09.2018, melden gegen 16:30 Uhr mehrere Zeugen der Polizei, dass es im Rahmen von Hochzeitsfeierlichkeiten auf der Rheinstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen würde. Gegebenenfalls mehrere hochmotorisierte Fahrzeuge würden so genannte “Donuts” auf der Fahrbahn drehen und mit quietschenden Reifen Gummiabrieb auf der Straße erzeugen.

In der Dagobertstraße kann nur noch der PKW des Hochzeitpaares durch die Polizei kontrolliert werden. Die Insassen entschuldigen sich für das Verhalten ihrer Mitfeiernden, können aber keine weitere Auskunft zum Sachverhalt geben.

Im Rahmen des geschilderten verkehrswidrigen Verhaltens ermittelt die Polizei Mainz gemäß § 315d des Strafgesetzbuches. Nach diesem sind Kraftfahrzeugrennen im öffentlichen Verkehrsraum verboten.

Wer sachdienliche Hinweise, insbesondere zu einem am Geschehen beteiligten schwarzen 5er BMW machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unterpimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Betrug in Südafrika

Mainz (ots) – Montag, 24.09.2018, 15:40 Uhr 15:50 Uhr – Während eines Aufenthaltes in Butterworth/Südafrika wird eine 24-Jährige Opfer einer Betrugsmasche. Zusammen mit ihrem Freund fährt sie mit dem Auto und wird durch einen jungen Mann mit Warnweste aus dem Verkehr gewunken. Ein älterer Mann mit einem offiziell aussehenden Shirt erklärt den beiden, dass die Straße wegen einer Überschwemmung gesperrt ist und sie für die Umgehungsstraße ein Ticket ziehen müsse. Der Fahrer eines Autos vor ihnen kommt bereits mit einem Ticket von einem Automaten zu seinem Fahrzeug zurück. Sie bezahlt mit ihrer Kreditkarte in dem Automaten. Doch die Karte wird ohne erkennbaren Grund eingezogen. Die beiden vermuten bereits vor Ort, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und lassen die Karte sperren. Dennoch wird die Geschädigte um eine Abbuchung in dreistelliger Höhe betrogen.

Wohnungseinbruch

Mainz (ots) – Dienstag, 02.10.2018, 10:00 Uhr bis 17:20 Uhr

Am Dienstag ist es zu einem Einbruch in eine Wohnung Am Jugendwerk gekommen. Als die 61-jährige nach einigen Stunden zurück in ihre Wohnung kommt, stellt sie fest, dass das Schlafzimmerfenster, welches sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet, aufgehebelt ist und sämtliche Räume durchwühlt wurden. Nach einer ersten Durchsicht der Geschädigten wurde Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags sowie Schmuck entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Körperverletzung am Hauptbahnhof

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 03.10.2018, 03:16 Uhr

Mittwochnacht ist es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Hauptbahnhof gekommen. Zwei Personengruppen, die bereits zuvor am Schillerplatz in Streit geraten waren, treffen sich später zufällig am Hauptbahnhof wieder und es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die Bundespolizei beendet die körperliche Auseinandersetzung. Ein Teil der Gruppe kann jedoch flüchten. Drei Personen werden leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Taschendiebe auf dem Wochenmarkt

Mainz (ots) – Am Dienstag, 02.10.2018, werden zwischen 13:00 und 14:00 Uhr auf dem Mainzer Wochenmarkt einer 76-Jährigen der Gelbeutel und einer 24-Jährigen ihr I-Phone 7 gestohlen. In der Geldbörse befinden sich verschiedene Bankkarten, der Führerschein der Rentnerin, ihr Personalausweis sowie Bargeld. Der 24-Jährigen wird das Handy durch die bisher unbekannten Täter aus der Handtasche entwendet.

Beide Geschädigte können keine Täterhinweise geben. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Lerchenberg – Nach Kokain-Konsum kontrolliert und Widerstand geleistet

Mainz (ots) – Im Rahmen einer Kontrollstelle auf der Rheinhessenstraße wird am Donnerstag, 04.10.2018, gegen 00:50 Uhr, ein 44-jähriger PKW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Da er diverse körperliche Auffälligkeiten aufweist, wird ihm ein so genannter Mahsan-Test angeboten. Dieser reagiert positiv auf Kokain. Zudem liegt gegen den 44-Jährigen ein Haftbefehl vor.

Als dem Mann das weitere Vorgehen erläutert wird, versucht dieser zu Fuß zu flüchten, kann aber nach wenigen 100 Metern eingeholt und festgenommen werden. Der Beschuldigte wird zur Dienststelle verbracht, wo er erneut versucht zu flüchten. Hierbei leistet er sogar körperlichen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, wobei zwei Kollegen leicht verletzt werden.

Dem 44-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, zudem wurde der Führerschein einbehalten. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Zudem fällt bei den weiteren Ermittlungen auf, dass das von ihm mitgeführte KFZ nicht über einen Versicherungsschutz verfügt.