Kalender Bad Kreuznach
Neuer Trautmann-Kalender vorgestellt (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Der Künstler Peter Trautmann hat dem Wahrzeichen der Stadt Bad Kreuznach, den Brückenhäusern, erneut ein künstlerisches „Denk-Mal“ gesetzt.

Nachdem der Kalender 2018 „Die Brückenhäuser im postfaktischen Zeitalter“ noch keine zwei Monate nach Veröffentlichung ausverkauft war, folgt nun die Neuauflage für 2019. Das Motto: „nochmal, nur anders“. Trautmann hat den Kalender nun gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und „zag“-Stadteilmanager Rainer Schmitt vorgestellt.

Der Kalender zeigt zwölf der insgesamt 16 Werke, die Trautmann auf dem Brückenfest II im Mai ausstellte und die bis Ende September im Stadtteilbüro Bad Kreuznach-Südwest zu sehen waren. Alle Bilder haben die Kreuznacher Brückenhäuser als Motiv, stilistisch sind sie wieder weltbekannten Künstlern nachempfunden. Diesmal finden sich große Namen wie Warhol, Macke, Kandinsky, Cezanne, Hundertwasser oder Turner darunter.

„Die Idee, die regional so bekannten Brückenhäuser mit berühmten Künstlern zu ,verknüpfen‘ hat überzeugt“,

freute sich Kaster-Meurer über die Neuauflage des Kalenders. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Neustadt einschließlich der Brückenhäuser ist ein vielversprechender Ansatz, die „Lust auf Zukunft“ in diesem historischen Ambiente zu beflügeln. Für Schmitt ist das Kalender-Motto für 2019 auch durchaus programmatisch zu verstehen:

„Was uns 2018 im Viertel noch nicht gelungen ist: wir versuchen es ,nochmal, nur anders‘.“

Der Kalender wird von den Stadtwerken Bad Kreuznach gesponsert.

Den Kalender im DIN-A3-Format gibt es ab sofort im „Schenk Ebbes“, Mannheimer Straße 55, und in der „Leseratte“, Kreuzstraße 28 für 10 Euro zu kaufen.