Heidelberg – Drei vollbesetzte Busse zum Hambacher Forst – BUND und GRÜNE mobilisieren für Demo am 06. Oktober 2018

Heidelberg – Am kommenden Samstag werden drei vollbesetzte Reisebusse mit rund 150 Personen aus Heidelberg zur bundesweiten Demonstration am Hambacher Forst fahren. Die Busse wurden gemeinsam vom Kreisverband Heidelberg der GRÜNEN sowie dem Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) organisiert. Anlass der Proteste ist die Räumung des von Aktivisten besetzten Forstes. Der Energiekonzern RWE will auf dem Gebiet klimaschädliche Braunkohle abbauen.

„Die Busse waren im Nu besetzt. Die Menschen wollen nicht hinnehmen, dass die Natur von morgen für eine Energieversorgung von gestern geopfert wird“, sagt Florian Kollmann, Vorsitzender der Grünen Heidelberg.
„Das Verhalten von RWE ist gesellschaftlich unverantwortlich und untergräbt die Arbeit der Kohlekommission der Bundesregierung. Es ist ein starkes Zeichen, dass sich so viele Menschen aus der Region dies nicht bieten lassen wollen“, sagt Tobias Staufenberg, Regionalgeschäftsführer des BUND.

Die Organisation der drei Busse wurde in den letzten Wochen gemeinsam durch die GRÜNEN Heidelberg und den BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald vorangetrieben. Der Zulauf war enorm und es mussten einige Personen mit Plätzen auf der Warteliste vertröstet werden.

Die Demonstration beginnt am Samstag, 6. Oktober, um 12 Uhr am Bahnhof Buir und endet um 16 Uhr. Zu der Demonstration hatten mehrere Umweltschutzorganisationen aufgerufen.