Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Weisenau – Fußgänger übersehen

Mainz (ots) – Am gestrigen Montag, 01.10.2018, befährt gegen 14:00 Uhr ein 34-jähriger PKW-Fahrer die Weberstraße in Fahrtrichtung Max-Hufschmidt-Straße. Beim Abbiegen an der Lichtzeichenanlage nach links übersieht er einen, in gleicher Richtung die Kreuzung überquerenden, 52-jährigen Fußgänger. Es kommt zum Unfall.

Der Fußgänger wird schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Lebensgefahr besteht jedoch nicht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Nach gescheitertem Diskobesuch – letztendlich von der Mama abgeholt

Am heutigen Dienstag, 02.10.2018, wird gegen 03:30 Uhr ein 17-jähriger Besucher einer Diskothek in der Großen Bleiche vom dort ansässigen Sicherheitsdienst vor die Tür gesetzt. Der Jugendliche hatte sich zuvor aggressiv randalierend verhalten und versucht, ohne Erlaubnis in die Diskothek zu gelangen.

Durch die eintreffende Polizei muss der 17-Jährige aufgrund seiner Minderjährigkeit mit zur Dienststelle genommen werden. Er weist einen Atemalkoholwert von 1,64 Promille auf. Während der polizeilichen Einsatzmaßnahmen beleidigt er zudem die eingesetzten Beamten verbal.

Nach telefonischer Verständigung wird der 17-Jährige gegen 04:30 Uhr von seiner Mutter auf der Dienststelle abgeholt. Diese ist sichtlich begeistert vom Verhalten ihres Zöglings. Gegen den Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung von Polizeibeamten eingeleitet.

Diebstahl aus Auto

Mainz (ots) – Montag, 01.10.2018, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ein 28-Jähriger stellt am Montagmorgen um 06:30 Uhr sein Firmenfahrzeug auf dem Parkplatz des Max-Planck-Instituts auf dem Uni-Gelände in Mainz ab. Bei der Frühstückspause um 09:00 Uhr ist das Fahrzeug noch unversehrt. Um 12:00 Uhr stellt er fest, dass das Zylinderschloss der Kofferraumtür herausgebrochen ist und die Tür spaltbreit offensteht. Aus dem Laderaum werden eine Schlagbohrmaschine, ein Akkuschrauber, ein Trennschleifer, eine Stichsäge, 3 Akkus sowie ein Industriestaubsauger entwendet. Das Bruchstück des Schlosses wird sichergestellt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Finthen – Auffahrunfall ohne Führerschein

Mainz (ots) – Am Montag, 01.10.2018, hält gegen 11:10 Uhr an der rot zeigenden Lichtzeichenanlage in der Kurmainzerstraße, in absteigender Richtung, ein 47-jähriger Mainzer mit seinem PKW ordnungsgemäß an.

Nach wenigen Sekunden fährt dem 47-Jährigen ein 27-jähriger Moped-Fahrer, vermutlich in Folge von zu geringem Abstand, von hinten auf. Es entsteht leichter Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Bei der Unfallaufnahme fällt auf, dass der 27-Jährige weder über die erforderliche Fahrerlaubnis, noch über einen Versicherungsschutz verfügt. Entsprechende Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden gefertigt.