Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen – Tankstelle überfallen – Kripo sucht Zeugen

Bei einem Überfall auf eine Tankstelle in der Marburger Straße erbeutete der bewaffnete und maskierte Täter am Sonntagabend mehrere Hundert Euro. Der 26 Jahre alte Angestellte blieb unverletzt. Die Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos. Der Überfall war gegen 22.40 Uhr. Der Täter bedrohte den Angestellten mit einer schwarzen Waffe. Er ließ sich das Geld der Kasse in einen Stoffbeutel packen und flüchtete Richtung Innenstadt. Die Kripo Gießen sucht Zeugen und bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des Gesuchten beitragen könnten. Von dem dunkelhäutigen Täter liegt folgende Beschreibung vor: – Ca. 1,75 Meter groß – Kräftige Statur – Blaues Kopftuch – Beige Schirmmütze auf dem Kopftuch – Vermummt mit blau gemustertem Tuch – Grüne Jacke – Grüner Rucksack – Braune Hose – Schwarze Schuhe Wer war zur Tatzeit am Sonntag, 30. September, gegen 22.40 Uhr in der Marburger Straße nahe der Aral-Tankstelle und hat dort Beobachtungen gemacht, die mit dem geschilderten Überfall in einem Zusammenhang stehen könnten? Wer kennt den beschriebenen Mann oder kann Hinweise geben, die zu seiner Identifizierung führen? Wer weiß wo sich der Gesuchte aufhält? Hinweise bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.

Gießen – Autodiebe scheitern an Fahrzeugdefekt

Der Diebstahl eines grauen Audi 80 scheiterte an einem Fahrzeugdefekt. Der oder die Täter hatten bereits das Schloss der Beifahrertür aufgebrochen und am Zündschloss manipuliert. Sie mussten den Wagen dann aber am Tatort in der Licher Straße am Straßenrand vor dem Anwesen 33 zurücklassen. Der versuchte Autodiebstahl war zwischen 16 Uhr am Sonntag und 10.30 Uhr am Montag, 01. Oktober. An dem Auto entstand ein geringer Sachschaden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.

Lich-Muschenheim – Baumaschine gestohlen

Aus einem aufgebrochenen Container auf dem Parkplatz der Sport- und Mehrzweckhalle im Klosterweg stahlen Diebe eine Verdichtungsramme im Wert von 3500 Euro. Der Einbruch war zwischen 15 Uhr am Samstag, 29. September und 07 Uhr am Montag, 01.Oktober. Über den Abtransport des BOMAG BT 60 Stampfers liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Grünberg, Tel. 06401/91430.

Gießen – Blumenvase fiel – Einbrecher flüchtete

Vermutlich dachte ein Einbrecher nach einem Sturmklingeln ohne Reaktion, dass sich niemand in der Wohnung befand. Als dann beim Aufbruch eines Fensters, die Vase fiel und sich daraufhin etwas in der Wohnung regte, ergriff der Täter ohne Beute die Flucht. Der versuchte Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Crednerstraße war Montagfrüh, 01. Oktober, gegen 05.25 Uhr. Wem ist zu dieser Zeit in der Crednerstraße eine verdächtige, z.B. rennende Person aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.

Gießen – Autoaufbruch in der Gothestraße

Am frühen Samstagmorgen (29. September) zwischen 04.30 und 04.50 Uhr, stahl ein Dieb aus einem aufgebrochenen weißen Hyundai IX 35 Fahrzeugpapiere, Stadtpläne, Parkscheibe und persönliche Gegenstände des Besitzers. Der Täter entsorgte den Fahrzeugschein, die Pläne und die Parkscheibe noch auf der Goethestraße, behielt aber die persönlichen Gegenstände, zu denen u.a. auch ein Personalausweis gehörte. Die Polizei Gießen bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0641/7006-0.

Gießen – Einbruch beim Juwelier – Täter benutzen gestohlenes Auto und machen Beute im Wert von ca. 100.000 Euro

Nach den ersten Ermittlungen und Spurenauswertungen fuhren die Einbrecher mit einem zuvor im Fasanenweg/Anneröder Weg gestohlenen grauen Mazda 3 gegen die Tür und verschafften sich so Zugang in das Juweliergeschäft im Seltersweg. Zwei vollständig vermummte Männer beschädigten dann im Geschäft gleich mehrere Vitrinen. Allein der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 2000 Euro. Die Täter erbeuteten überwiegend hochwertige Armbanduhren und weiteren Schmuck im Gesamtwert von ca. 100.000 Euro. Der Juweliereinbruch im Seltersweg ereignete sich nach den ersten Erkenntnissen in der Nacht zum Montag, 01. Oktober, um kurz nach 04 Uhr morgens. Der Autodiebstahl wurde erst am Montagmorgen bemerkt. Der Diebstahl muss zwischen Samstagabend und der Einbruchszeit gewesen sei. Der Mazda stand im Fasanenweg, Ecke Anneröder Straße. Sowohl von den Tätern, als auch von dem gestohlenen Mazda fehlt bislang jede Spur. Die Kripo sichert derzeit Spuren, sucht nach Zeugen und weiteren Täterhinweisen. Wer hat zur Tatzeit im Seltersweg oder im unmittelbaren Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat den neueren grauen Mazda 3 mit dem Kennzeichen GI-LT 1414 im Seltersweg, bzw. zwischen Samstagabend und der Tatzeit beim Einbruch im Seltersweg gesehen? Wer kann Angaben zu dem Autodiebstahl machen? Wo ist der Mazda jetzt? Die Kripo Gießen bittet aus Gründen der Spurensicherung darum, nicht an den Wagen heranzutreten und den Standort sofort der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Zuständig für den Einbruch und den Autodiebstahl ist die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.

Gießen/Watzenborn – Wohnungseinbrüche

Die Kripo Gießen bittet nach zwei Wohnungseinbrüchen um sachdienliche Hinweise. Eine Tat ereignete sich in der Nacht zum Montag, 01. Oktober im Alten Wetzlarer Weg. Über eine Mülltonne brachte sich der Täter auf Fensterhöhe, hebelte es auf und stieg in die Hochparterrewohnung in dem Mehrfamilienhaus ein. Ob etwas aus der offensichtlich durchsuchten Wohnung fehlt, steht derzeit noch nicht fest. Die Kripo hofft auf Zeugen der Kletterpartie und damit auf Hinweise auf den Täter. Der zweite Wohnungseinbruch war bereits am Donnerstag, 27. September, zwischen 18 und 21.30 Uhr. Betroffen stieg der Einbrecher auf noch unbekannte Weise in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Watzenborn-Steinberg ein. Aus dieser durchsuchten Wohnung fehlt nach bisherigen Feststellungen mindestens eine Halskette. Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.

Gießen – Einbruch in Pizzeria gescheitert

Die Sicherheit der Eingangstür oder zufällig auftauchende Zeugen – was genau dazu führte, dass der Einbruch in die Pizzeria in der Hardtallee scheiterte, steht nicht fest. Durch die Tat entstand an der Eingangstür ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte auch in diesem Fall an die Kripo Gießen, Tel. 0641/7006-2555.

Grünberg – Einbruch in der Gallus-Schule

Am zurückliegenden Wochenende kam es zwischen Freitag, 28. September, 15 Uhr und Montag, 01. Oktober, 06.45 Uhr zu einem Einbruch in den Kiosk der Gallus-Schule in der Struppiusstraße. Bisher steht nicht fest, ob etwas aus dem Schulkiosk fehlt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat ein Geräusch berstenden Glases gehört und kann in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben? Polizei Grünberg, Tel. 06401/91430.