Mannheim: Neue Fachkräfte für den Einsatz – Mannheimer DLRGler schließen erfolgreich Prüfungen ab

Symbolbild
Symbolbild

Mannheim – Erfolgreich konnten vier Mitglieder der DLRG Bezirk Mannheim e.V. diverse hochanspruchsvolle Prüfungen nach ihrer bis zu 2 Jahre dauernden Ausbildung in diesem Jahr beenden.

Den Anfang machte im Frühjahr Alisa Fieber, die in einer einwöchigen Prüfung ihr Wissen und Können als angehende Lehrtaucherin unter Beweis stellen musste. Müde aber glücklich konnte sie nach der Prüfungswoche die Urkunde als Lehrtaucherin entgegennehmen.
Anfang September folgte dann die Prüfung zum Einsatztaucher. Zeit-, Strecken- und Tieftauchen ohne Pressluftflasche, Rettung eines verunfallten Tauchers, Arbeiten unter Wasser und ein Sucheinsatz wurden von Franziska Moenster und Tobias Beisel mit Erfolg an einem Prüfungswochenende bestanden.

Die Prüfung zum Bootsführer konnte Philipp Eufinger ebenfalls erfolgreich meistern. Um als DLRG Bootsführer aktiv sein zu können, müssen zwei Prüfungen bestanden werden. Neben dem amtlichen Bootsführerschein muss eine DLRG-spezifische Prüfung durchlaufen werden. In dieser werden erweiterte Manöver geprüft, wie sie beispielsweise in einem Rettungseinsatz vorkommen können.

Thorsten Großstück, stellvertretender Vorsitzende und Leiter Einsatz: „Wir gratulieren ganz herzlich allen Prüflingen und freuen uns über die Bereitschaft unserer Mitglieder Fortbildungen, auch wenn diese mitunter sehr zeitaufwändig sind, zu besuchen. Nur durch dieses ehrenamtliche Engagement ist es uns möglich, mit gut ausgebildeten Fachkräften, die Aufgaben im Wasserrettungsdienst zu bewältigen. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch den vielen Unterstützern, die bei den Ausbildungen jederzeit ebenfalls mit viel Engagement dabei sind.“