Worms: Tagung zu ‚Dom und Stadt‘ vom 11. bis 13. Oktober 2018 im Wormser Tagungszentrum

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Wormser Dom, kolorierte Postkarte, um 1900 (Stadtarchiv Worms, Fotoabteilung)
Wormser Dom, kolorierte Postkarte, um 1900 (Stadtarchiv Worms, Fotoabteilung)

Worms – Das tausendjährige Jubiläum der Wormser Domweihe wird in diesem Jahr unter großer öffentlicher Anteilnahme gefeiert. Nun beschäftigen sich auch namhafte Wissenschaftler mit zentralen Aspekten der Geschichte des Domes. Unterstützt von der Domgemeinde, der Stadt Worms und der Akademie des Bistums Mainz (Erbacher Hof), veranstaltet die Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte vom 11. bis 13. Oktober 2018 im Wormser Tagungszentrum eine spannende Tagung unter dem Titel ‚Dom und Stadt‘.

Experten verfolgen dabei Bezüge zwischen dem Gotteshaus und der Stadt vom 11. bis in das 20. Jahrhundert unter verschiedenen Aspekten unter Beachtung neuester Forschungsergebnisse. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen nimmt das Historische Seminar der Universität Mainz, Prof. Dr. Ludger Körntgen (ludger.koerntgen@uni-mainz.de), gerne entgegen. Den Auftaktvortrag im Dom-Westchor mit neuen Einblicken in Baugeschichte und Denkmalpflege des Domes bestreiten am 11.Oktober um 18 Uhr Prof. Dr. Matthias Untermann und Dipl.-Ing. Jürgen Hamm.

Das vollständige Programm der Tagung (der Besuch auch einzelner Vorträge ist möglich) findet sich auf der Homepage des Wormser Tagungszentrums.