Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Akdeniz und Niedenthal zu den Berichten ‚Postsiedlung wächst‘ vom 13. September sowie ‚Vorgaben einhalten‘ vom 18. September im „Darmstädter Echo“

Stadträtin Barbara Akdeniz und bauverein-Vorstand Armin Niedenthal dementieren die in den oben genannten Berichten dargestellten Zahlen zum geförderten Wohnungsbau in der „Postsiedlung“: Im Rahmen der Beschlüsse der Gremien der bauverein AG wurde im Dezember 2017 der Anteil der geförderten Wohnungen für die in der Moltkestraße neu zu errichtenden Gebäude folgendermaßen festgelegt: 25% der Wohnungen sind für Empfänger geringer Einkommen und 20% für Empfänger mittlerer Einkommen vorgesehen. Auf der Basis des aktuellen Planungsstandes von insgesamt 132 Wohnungen entspricht dies 33 bzw. 26 Wohnungen. Weiterhin sind nicht unerhebliche Flächen für soziale Einrichtungen wie eine Kinder- und Schulkinderbetreuung vorgesehen.

An diesem Anteil von gefördertem Wohnungsbau wird weiterhin festgehalten. Barbara Akdeniz und Armin Niedenthal betonen, dass in diesem Baufeld trotz fehlenden Bebauungsplans und damit fehlender rechtlicher Grundlage die von der Stadt per Stadtverordnetenbeschluss festgelegte Förderquote umgesetzt wird. Ziel ist es zum einen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zum anderen, dem aktuellen Trend stark steigender Mieten in den Ballungsgebieten entgegenzuwirken.


Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für 19. Oktober zum Konzert des Internationalen Jugendorchesters in die Orangerie ein

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für Freitag, 19. Oktober 2018, um 19.30 Uhr zum diesjährigen Konzert des Internationalen Jugendorchesters in die Orangerie. Seit 30 Jahren lädt die Wissenschaftsstadt junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 20 Jahren aus ihren 16 Partnerstädten zum gemeinsamen Musizieren ein. Die Jugendlichen erarbeiten in nur drei Probentagen ein umfangreiches Konzertprogramm und führen es in Darmstadt und im Rahmen einer Konzertreise in eine Partnerstadt auf. Mit Werken u.a. von Louis de Caix d’Hervelois und Camille Saint-Saëns steht das Konzert ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft mit Troyes, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert. So wird das Orchester die diesjährige Konzertreise auch dorthin unternehmen und in Troyes ein weiteres Konzert geben.

Oberbürgermeister Jochen Partsch betont: „Das Internationale Jugendorchester Darmstadt gehört zu den Schwerpunkten unserer internationalen Jugendarbeit. Das musikalische Projekt verkörpert auf vorbildliche Weise den europäischen Gedanken und die Weltoffenheit der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Ich freue mich besonders, dass die Reise des Orchesters in diesem Jahr nach Troyes geht und damit unser großes 60-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum wie schon im Rahmen unserer Festwoche im Juni ein weiteres Mal gewürdigt wird.“

Die über 40 Musikerinnen und Musiker aus 12 Städten erwarten in Darmstadt und Troyes nicht nur die intensive Orchesterarbeit, sondern auch ein vielseitiges Freizeitprogramm und viele Möglichkeiten zur Begegnung mit Gleichaltrigen aus 11 verschiedenen Ländern. Jedes Jahr wird so die europäische Einigung vorangebracht und mündet in intensive Freundschaften, die weit über das Projekt hinaus Bestand haben. Die Unterkunft der Gäste aus den Partnerstädten wird privat durch die Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Darmstadt übernommen.

Das Darmstädter Konzert findet am Freitag, den 19. Oktober 2018 um 19:30 Uhr in der Orangerie in Darmstadt statt. Es begrüßt Oberbürgermeister Jochen Partsch. Der Eintritt ist frei.


Jazz & Lyrik zur Lesebühne am 3. Oktober

Zur nächsten Lesebühne am Mittwoch, 3. Oktober, um 19.30 Uhr im Literaturhaus, Kasinostraße 3, wird das Sonderprogramm „Schnittstellen der Literatur“ mit Jazz & Lyrik fortgesetzt. Die Musiker Gudrun Lang-Eurisch (Kontrabass) und Matthias Schubert (Klavier) nennen sich „PiKo – das Duo“ und sind der Lesebühne seit langer Zeit verbunden. Gerade hat das Duo eine eigene CD eingespielt, die sie vorstellen werden: „Alone Together“, mit Titeln von Keith Jarrett, Freddie Hubard, Oliver Nelsen und Frank Eyton. Lyriker der Darmstädter Textwerkstatt lesen dazu Gedichte: Michael Hüttenberger, Dennis Mizioch und Barbara Zeizinger.

Kurt Drawert moderiert; der Eintritt ist frei.