Sattelzug kommt von Autobahn ab – Hundefutter auf der Autobahn

Vorsicht in den kommenden Tagen

Die Polizei vermutet, dass der Fahrer sich eine Zigarette anzünden wollte. Zusätzlich war die Ladung vermutlich schlecht gesichert.

Gau-Bickelheim (ots) – Derzeit kommt es zu Behinderungen auf der A 61 in Richtung Ludwigshafen zwischen den Anschlussstellen Alzey und Gundersheim. Dort ist ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und die Ladung ergoss sich über die Fahrbahn.

Gegen 5 Uhr am Morgen kam in Höhe des Parkplatzes Hauxberg der 57-Jährige aus der Slowakei stammende Fahrer eines ungarischen Sattelzugs nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch gegenzusteuern kam der Zug ins Schleudern. Beim Schleudervorgang kam die augenscheinlich nicht korrekt gesicherte Ladung ins Rutschen.

Die Plane des Aufliegers riss dabei auf und die aus 15 Tonnen Trocken-Hundefutter in Säcken bestehende Ladung fiel in großen Teilen auf die Fahrbahn. Teilweise platzten die Futtersäcke auf. Warum der Fahrer von der Fahrbahn abkam, steht noch nicht abschließend fest.

Denkbar ist, dass der LKW-Fahrer durch eine Zigarette, die er sich gerade anzünden wollte, abgelenkt war. Beim Unfall wurden zahlreiche Leitplankenelemente beschädigt. Den Gesamtschaden an LKW und Schutzplanken schätzt die Polizei auf ca. 45.000 Euro. Der 57-jährige Slowake blieb unverletzt. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Derzeit ist der rechte Fahrstreifen für Unfallaufnahme, Bergung des Sattelzugs und Reinigung der Fahrbahn gesperrt.

Im Einsatz ist ebenfalls die Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim. Die Arbeiten dürften bis ca. 10 Uhr andauern. Der Verkehr wird auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Da sicher nicht alle Futterteile restlos vor allem aus der Böschung beseitigt werden können, bittet die Polizei die Verkehrsteilnehmer die nächsten Tage um besondere Aufmerksamkeit an dieser Stelle. Wildtiere könnten diese unerwartete Nahrungs-"Quelle" verstärkt aufsuchen und sich im unmittelbaren Randbereich der Fahrbahn aufhalten.