Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Güterzug stoppt wegen Steinewerfer

Bundespolizeiinspektion Kassel

Rotenburg a.d. Fulda (Kreis Hersfeld-Rotenburg) (ots) – Ein bislang Unbekannter bewarf gestern, gegen 23.50 Uhr, im Bahnhof Rotenburg an der Fulda einen Güterzug mit Steinen. Die Frontscheibe wurde nur leicht beschädigt. Verletzt wurde durch diese gefährliche Aktion zum Glück niemand.

Lokführer ging zuerst von Schüssen aus

Weil es einen heftigen Knall gab, dachte der Lokführer zunächst, dass er beschossen wurde. Daraufhin stoppte er seinen Zug und alarmierte über die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei.

Bahnstrecke vorsorglich gesperrt

Die Strecke zwischen Bebra und Heinebach wurde daraufhin durch den Notfallmanager der Bahn für rund eine Stunde gesperrt. Ein Zug aus Richtung Heinebach wurde nach dort zurückgesetzt. Dies brachte erhebliche Verspätungen für nachfolgende Züge.

Beamte der Kasseler Bundespolizei und der Polizei in Rotenburg fuhren mit Sondersignalen zum Bahnhof Rotenburg an der Fulda. Nach ersten Fahndungsmaßnahmen konnte Entwarnung gegeben werden.

Den Steinewerfer trafen die Beamten nicht mehr an. Nach ersten Ermittlungen soll ein älterer, schwarz gekleideter Mann für die Tat verantwortlich sein.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den Jugendlichen machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Hinweis der Bundespolizei

Kommt es durch solche Handlungen zu Unfällen, Personen- oder Sachschäden, können, neben den strafrechtlichen Konsequenzen, auch nicht unerhebliche zivilrechtliche Forderungen auf die Verursacher zukommen.

Polizeipräsidium Osthessen warnt: Betrügerische Gewinnversprechen am Telefon!

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD/ LANDKREIS HERSFELD-ROTENBURG – Aktuell werden häufig älteren Menschen angebliche Gewinne- z.B. 50.000 Euro oder ein hochwertiges Auto – am Telefon versprochen, sofern die Gewinnerin oder der Gewinner für angebliche Steuern oder andere Kosten in Vorleistung tritt. Eine Auszahlung des Gewinns erfolgt jedoch nie!

Opfer müssen mit weiteren Anrufen und Forderungen rechnen. Die Täter geben sich als Notare, Rechtsanwälte, Polizeibeamte und Staatsanwälte aus.

Am Montag (24.09.) meldete sich bei der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld ein älteres Ehepaar, beide Ende 80, aus Bad Hersfeld.

Bereits eine Woche zuvor wurden die betagten Eheleute von einem Unbekannten angerufen. Sie hätten 50.000 Euro gewonnen. Nun müssten sie lediglich 2.800 Euro an Bargeld und für 200 Euro Guthabenscheine eines bekannten amerikanischen Internetkaufhauses in einen Brief stecken und an eine Adresse in Georgien senden. In freudiger Erwartung auf den hohen Gewinn sandten die Eheleute das Bargeld und die Gutscheine tatsächlich in einem Brief nach Georgien. Es tat sich aber nichts. Erst am Montagmorgen meldeten sich die Täter wieder telefonisch bei den Eheleuten. Das Geld sei eingegangen, es gebe aber Probleme mit der Auszahlung des Gewinns und man sollte noch einmal 14.000 Euro zahlen. Da dämmerte es dem Ehepaar und man rief bei der Bad Hersfelder Polizei an. Die Kripo in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen aufgenommen.

In den letzten Tagen meldeten sich mehrere ältere Menschen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg bei der Polizei über ähnliche Anrufe. Daher warnt das Polizeipräsidium vor derartigen Gewinnversprechen!

So schützen Sie sich vor dem Betrug am Telefon:

Schenken Sie telefonischen Gewinnversprechen keinen Glauben – insbesondere wenn die Einlösung des Gewinns an Bedingungen geknüpft ist!

Lassen Sie sich von angeblichen Amtspersonen am Telefon nicht unter Druck setzen. Angehörige deutscher Strafverfolgungsbehörden würden Sie niemals am Telefon zu einer Geldüberweisung nötigen!

Bei echten Gewinnen müssen Sie kein Geld im Voraus überweisen! Geben Sie telefonisch keine persönlichen Informationen weiter: keine Telefonnummern, Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Informationen zum persönlichen Umfeld!

Ändern Sie gegebenenfalls Ihre Rufnummer, um zukünftig nicht belästigt zu werden!

Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt oder Sie bereits Opfer geworden sind, wenden Sie sich an die Polizei unter 110

Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 47) 16 47, Polizeistationen Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Diebstahl von LKW-Anhänger

Mücke – In der Zeit von Freitag (21.09) bis Montag (24.09) stahlen Unbekannte einen Lkw-Anhänger der Marke “Alasco” von einer Baustelle, welche sich in der Nähe des Rasthofes “Gottesrain” befindet. Der Wert des Anhängers wird auf rund 40.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schuleingangstür beschädigt

FULDA. Unbekannte beschädigten in der Zeit von Freitagnachmittag (21.9.) bis Montagmorgen (24.9.) die Scheibe der Schuleingangstür in der Carl-Schurz-Straße. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Kennzeichen gestohlen

FULDA. Zu einem Kennzeichendiebstahl ist es in der Zeit von Sonntagmittag (23.9.) bis Montagmorgen (24.9.) in der Franzensbader Straße im Fuldaer Stadtteil Niesig gekommen. Unbekannte entwendeten von einem Ford Transit die amtlichen Kennzeichen FD-HB 5050. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf einem dortigen Abstellplatz.

In Rohbau eingebrochen

FULDA. Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte aus dem Rohbau einer Baustelle in der Liobastraße mehrere zum Teil hochwertige Werkzeuge, zwei Starkstromkabel und ein ca. 50 Meter langes Kupferkabel. Die Täter öffneten gewaltsam einen Raum und entwendeten so das Diebesgut. Am Montagmorgen (24.09.), gegen 07:30 Uhr, wurde der Diebstahl bemerkt. Nach ersten Einschätzungen beträgt der Wert des Stehlguts rund 1.500 Euro. Unter den Werkzeugen befanden sich ein Stemmhammer und eine Akku-Bohrmaschine der Marke “Würth”.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Einfamilienhaus, Polizei sucht Zeugen

Alsfeld/Liederbach – Wie die Polizei bereits berichtete, brachen unbekannte Täter am Freitag, zwischen 11 Uhr und 15 Uhr, in ein Wohnhaus in der Straße “Am Holzberg” im Alsfelder Stadtteil Liederbach ein. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Zeuge zur Tatzeit eine ihm fremde Person in der Nähe des Tatortes gesehen habe. Es handelt sich hierbei um einen Mann, der etwa 45 Jahre alt gewesen sein soll. Er war circa 1,80 Meter groß, hatte eine normale Figur, ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild und einen drei Tages-Bart. Er trug eine blaue Jeans sowie eine Jacke und möglicherweise eine Brille. Weitere Zeugen teilten den Beamten mit, dass sich zur Tatzeit zwei Personen auf der Terrasse der Geschädigten aufgehalten haben. Einer der Beiden soll auch rund 1,80 Meter groß gewesen sein, der Zweite habe eine etwas kleinere Körpergröße gehabt. Hinweise zu der Straftat und/oder den Personen erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

ROTENBURG (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Am heutigen Dienstagmorgen (25.09.), um 09:45 Uhr, wurde von einer Funkstreife ein Pkw in der Kasseler Straße kontrolliert.

Da die Atemluft des 26-jährigen Fahrers deutlich nach Alkohol roch, wurde ihm von den Beamten ein Atemalkoholtest angeboten. Die Polizisten staunten nicht schlecht als der Wert von 2,29 Promille von dem Messgerät angezeigt wurde. Der Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache der Polizeistation in Rotenburg gebracht. Dort verlief dann auch noch ein Drogenvortest positiv. Somit bestand der dringende Verdacht, dass der 26-jährige aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg seinen Wagen nicht nur unter Alkohol steuerte, sondern vermutlich auch unter Drogen. Daher wurde von den Polizeibeamten eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein erst einmal sichergestellt

Zeugenaufruf: Falsche Dachdecker erbeuten Schmuck mit Wasserglastrick

FULDA. Unter dem Vorwand ein Glas Wasser zu benötigen, nutzen zwei Männer am Montag (24.9.) die Hilfsbereitschaft einer Seniorin aus. Gegen 11 Uhr klingelte das kriminelle Duo an der Wohnungstür einer lebensälteren Dame in der Hauckstraße im Fuldaer Stadtteil Edelzell. Sie stellten sich der Frau als Dachdecker vor. Angeblich hatte man einen Schaden am Dach bemerkt und gab vor, beschädigte Dachziegeln austauschen zu wollen. Während ein Täter im Anschluss an die sporadischen Dacharbeiten ein Glas Wasser bei der Geschädigten erbat, schlich sein Komplize unbemerkt durch die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von rund 1.500 Euro. Wenig später entfernte sich das Duo unerkannt mit einem weißen Kastenwagen in unbekannte Richtung. Bei den Dieben soll es sich nach Zeugenangaben um zwei Männer mit südländischem Erscheinungsbild handeln. Beide waren mit Handwerkerklamotten bekleidet.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder Hinweise zu den Tätern bzw. zu dem Fahrzeug machen können, sich beim Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu melden.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Osthessen auf die Veranstaltung “SENIOREN SIND AUF ZACK” am Dienstag, den 23. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, in der Aula der Sparkasse in Lauterbach, Bahnhofstraße 47, hin. Bei dieser Veranstaltung erhalten die Besucher weitere wertvolle Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.senioren-sind-auf-zack.de.