Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Graffiti-Sprayer ermittelt

Karlsruhe (ots) – Als Verursacher mehrerer Graffiti konnten Beamte des Polizeipostens Karlsdorf-Neuthard einen 26-jährigen überführen. Dem Sprayer kamen die Beamten im Rahmen der Ermittlungen zu einem Ladendiebstahl, den der Beschuldigte begangen hatte, auf die Spur. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere Farbdosen aufgefunden, die der junge Mann in einem Geschäft in Bruchsal gestohlen hatte. Der 26-Jährige hatte Anfang September in Bruchsal an Unterführungen, auf dem Skater-Platz und an Überdachungen Graffiti aufgesprüht. Er verwendete den TAG “STR”. Der angerichtete Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Den 26-Jährigen erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen Sachbeschädigungen und Ladendiebstählen.

Ettlingen – BAB5 Reisebus kracht in Stauende – 4 Leichtverletzte – Schaulustige auf Gegenfahrbahn

Ettlingen (ots) – Bei einem Auffahrunfall zwischen einem Reisebus und einem Silo-Sattelzug wurden am Dienstagvormittag gegen 12.05 Uhr insgesamt 4 Personen leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der Bundesautobahn A5 im Baustellenbereich bei Ettlingen.

Der Fahrer eines mit 21 Fahrgästen besetzten Reisebusses eines Fernbusunternehmens befuhr die BAB5 von Rastatt kommend in Fahrtrichtung Frankfurt. Im Bereich der Baustelle bei Ettlingen ist dort der Verkehr pro Richtung auf zwei Fahrstreifen verengt.

Etwa 300 Meter vor der Anschlussstelle KA-Süd erkannte der Fahrer des Reisebusses vermutlich das Stauende auf der rechten Fahrspur zu spät und fuhr beinahe ungebremst auf einen Silo-Sattelzug auf. Die Front des Reisebusses wurde komplett eingedrückt.

Die Einsatzkräfte mussten aufgrund der Baustellensituation nach dem dafür vorgesehenen Alarmplan, ab der Anschlussstelle KA-Süd entgegen der Fahrtrichtung einfahren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Busfahrer, welcher im Beinbereich eingeklemmt war, rasch befreit werden. Er und drei weitere Fahrgäste des Busses wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst behandelt. Alle anderen Fahrgäste wurden vom Rettungsdienst nacheinander gesichtet, blieben aber unverletzt.

Glücklicherweise saß auf dem Frontplatz neben dem Busfahrer keine Person, da dieser Bereich durch den Aufprall komplett eingedrückt wurde.

Nach abschließenden Behandlungsmaßnahmen des Rettungsdienstes, wurden die Fahrgäste mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Ettlingen zu einem außerhalb der Autobahn wartenden Bus der VBK transportiert. Dieser verbrachte sie schließlich in ein Polizeirevier, in welchem sie weiter versorgt wurden.

Während der Silo-Sattelzug noch fahrbereit war, musste der Reisebus abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich bis hinter Rastatt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen war mit einem Rüstzug und 20 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Alexander Johmann-Vonier im Einsatz. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Freiwillige Feuerwehr Malsch befand sich mit einem weiteren Rüstzug an der Autobahnauffahrt in Bereitschaft, musste aber nicht tätig werden.

Der Rettungsdienst war mit 6 Rettungswagen, zwei Notärzten und einem Rettungshubschrauber unter der Leitung des organisatorischen Leiters Andreas Groß-Lany vor Ort. Die Autobahnpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen.

Da sich der Unfall, wie oben erwähnt im Baustellenbereich befand und dadurch die Sicht auf das Unfallereignis ungehindert möglich war, hielten es offenbar wieder einmal einige Autofahrer für nötig, ihr Smartphone während der Fahrt auf den Verkehrsunfall zu richten. Aufgrund dieser Gaffer und Schaulustigen kam es zu mehreren gefährlichen Situationen im nachfolgenden Verkehr, welche aber glücklicherweise zu keinem “Gaffer-Unfall” führten.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Ettlingen – Auffahrunfall auf der A5

Karlsruhe (ots) – Am Dienstag, gegen 12:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 5, zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd, ein Auffahrunfall. Nach aktuellem Stand bemerkte der 56-jährige Fahrer eines Reisebusses das Stauende einer Baustelle zu spät, so dass er auf den vor ihm befindlichen Sattelzug auffuhr. Der Sattelzug wurde durch den Aufprall auf einen weiteren Sattelzug geschoben. Insgesamt wurden in dem Reisebus zehn Personen verletzt, darunter auch der Fahrer. Der Fahrer war nach dem Unfall zunächst eingeklemmt und konnte nur mit Fremdhilfe aus dem Bus befreit werden. Der 56-jährige sowie eine Mitfahrerin des Busses wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Businsassen wurden nach dem Unfall auf das Gelände des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe transportiert. Während die Beamten sich mit der Aufnahme der Personalien beschäftigen, versorgte das DRK die leicht verletzten Personen. Es wurde zudem ein Ersatzbus zur Weiterfahrt der Insassen des Reisebusses organisiert. Nach aktuellen Informationen geht es allen Betroffenen den Umständen entsprechend gut. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro. Die Bundesautobahn 5 musste zeitweise komplett in Fahrtrichtung Nord gesperrt werden. Trotz einer kurzfristig eingerichteten Ableitung kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Ettlingen – Auffahrunfall auf der A5

Karlsruhe (ots) – Um etwa 12:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 5, zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd, ein Auffahrunfall. Beteiligt waren ein Lkw sowie ein Reisebus. Eingeklemmt wurde bei dem Unfall der Busfahrer, nicht wie zunächst vermutet der Lkw-Fahrer. Der Busfahrer wurde mittlerweile aus dem Fahrzeug geborgen und in ein Krankenhaus verbracht. Des weiteren sind uns aktuell drei leicht verletzte Businsassen bekannt. Eine Vollsperrung auf der A 5 in Fahrrichtung Nord wurde eingerichtet. Wann diese wieder aufgehoben wird, ist bislang nicht bekannt.

Bruchsal – Radfahrerin bei Unfall auf Supermarktparkplatz leicht verletzt

Bruchsal (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Bruchsaler Stegwiesenstraße wurde eine Radfahrerin leicht verletzt.

Eine 73 Jahre alte Autofahrerin übersah wohl beim Befahren des Parkplatzes um 16.45 Uhr die ihren Weg kreuzende Fahrradfahrerin. Diese fiel beim Zusammenstoß mit dem Pkw auf die Motorhaube und verletzte sich dabei leicht. Sie wurde von einem hinzugerufenen Rettungswagen versorgt.

Bruchsal – Unter Alkohol Pkw gestreift

Bruchsal (ots) – Einen Sachschaden von rund 7.000 Euro verursachte am Montag gegen 20 Uhr ein 55 Jahre alter Autofahrer in der Bruchsaler Kurpfalzstraße, der erheblich unter Alkohol stand. Der Mann streifte den Pkw eines 23-Jährigen, der mit seinem Toyota in Gegenrichtung unterwegs war. Ein bei dem 55-Jährigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Sein Führerschein wurde daher einbehalten und er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen.