Kreis Kusel: Die Polizei-News

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

A6/Waldmohr, Großkontrolle Autobahnpolizei und Zoll

Kontrollstelle
Kontrollstelle

Waldmohr (ots) – Am Wochenende führten Beamte der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern unterstützt von Kräften der Zentralen Verkehrsdienste, der Zollfahndung und der amerikanischen Militärpolizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der A6, auf der Raststätte Waldmohr eine mehrstündige Verkehrskontrolle durch. Das besondere Augenmerk der Beamten lag hierbei auf Kraftfahrzeugführern, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren und Personen die sich illegal im Bundesgebiet aufhalten. Während in einem Fall bei einem niederländischen Pkw-Fahrer eine Drogenbeeinflussung durch Kokain nachgewiesen wurde, musste bei drei Lkw-Fahrern präventiv der Fahrtantritt bzw. die Weiterfahrt untersagt werden, um Trunkenheitsfahrten zu verhindern. Die Männer aus Osteuropa hatten bei durchgeführten Atemalkoholtests auf dem Lkw-Parkplatz der Raststätte Werte von 1,14, 1,91 und 2,74 Promille. Insgesamt sieben Strafanzeigen wurden wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Betäubungsmittelgesetz und wegen illegalem Aufenthalt erstattet. In drei weiteren Fällen wurden steuerrechtliche Vergehen nachgewiesen. Es kam zur Festnahme von vier Personen und ein internationaler Haftbefehl wurde vollstreckt. Neben der Einleitung diverser Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde auch eine Sicherheitsleistung in Höhe von 525 Euro einbehalten. Ein Pkw und ein fünfstelliger Bargeldbetrag wurden sichergestellt.

Tatverdächtiger nach Messerangriff festgenommen

Waldmohr (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Kaiserslautern

Ein Besuch bei Bekannten am Samstagabend endete für einen 53-Jährigen im Gefängnis.

Er verbrachte den Abend zusammen mit zwei weiteren Männern in deren Wohnung. Gemeinsam konsumierten sie Alkohol. Aus bislang noch nicht bekannten Gründen soll der Beschuldigte ein Küchenmesser, das auf dem Tisch lag, ergriffen und damit einen 38-Jährigen am Hals verletzt haben. Der dritte Mann konnte dazwischen gehen und den Angriff dadurch beenden. Dabei erlitt der 67-jährige Wohnungsinhaber Schnittverletzungen an Händen und Armen.

Der Täter flüchtete vom Tatort. Die herbeigerufene Polizei konnte den Angreifer wenig später in seiner Wohnung festnehmen. Die Nacht verbrachte er in polizeilichem Gewahrsam.

Die beiden Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Der Tatverdächtige machte bei der Polizei von seinem Schweigerecht Gebrauch und wurde am Montag dem Haftrichter in Zweibrücken vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen werden fortgeführt. |mhm

Das Unwetter und seine Folgen

Kreis Kusel (ots) – Am vergangenen Sonntag wurde für den Kreis Kusel eine Unwetterwarnung veröffentlicht. Die Polizei Kusel wurde über mehrere Gefahrenstellen im Verkehr, durch umgefallene Bäume, in Kenntnis gesetzt. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei waren mit allen zur Verfügung stehenden Einsatzkräften im Einsatz. Die betroffenen Straßen mussten für die Dauer der Räumungsarbeiten teilweise voll gesperrt werden. Eine 41-jährige Verkehrsteilnehmerin hatte Glück im Unglück. Zwischen Friedelhausen und Niederstaufenbach fiel ihr, während der Fahrt, ein Baum auf das Fahrzeugheck. Sie wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte die Fahrt fortsetzen. An dem PKW entsandt ein Schaden in Höhe von circa 3000 Euro.

Unfall mit leicht verletzter Person

Glan-Münchweiler (ots) – Am gestrigen Sonntag kam es auf der B423 zwischen Steinbach und Glan-Münchweiler zu einem Verkehrsunfall, wobei ein 27-jähriger Mann leicht verletzt wurde. Der 20-jährige Unfallgegner kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden PKW. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der 20-jährige Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und deswegen auf die Gegenfahrbahn geriet. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 6000 Euro.

A62/Kusel, Zu schnell auf nasser Fahrbahn – SIEHE AUCH EINGANGSFOTO

Unfallbeteiligter Ford Mustang
Unfallbeteiligter Ford Mustang

Kusel (ots) – Am Sonntagnachmittag ist der starke Regen einem 59 jährigen Autofahrer zum Verhängnis geworden. Der Fahrer eines Ford Mustang verlor auf der A62 in Höhe des Parkplatzes Potzberg wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und krachte in die Schutzplanken. Anschließend rutschte er mit seinem Fahrzeug unkontrolliert über die Fahrbahn und kam quer zur Fahrtrichtung Trier zum Stehen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Stürmischer Nachmittag

Lauterecken (ots) – Durch den starken Wind sind am Sonntagnachmittag mehrere Bäume auf die Straßen gestürzt. Straßenmeisterei, Feuerwehr, Stromversorger und Polizei waren zur Gefahrenabwehr im Einsatz.

Die Feuerwehr in Meisenheim bat die Polizei um 16:20 Uhr um Unterstützung, da bereits alle Kräfte von Feuerwehr und Straßenmeisterei im Einsatz waren. Die Polizei kümmerte sich um einen Baum auf der K 67 zwischen Schweinschied und Löllbach.

Um 16:30 Uhr wurden der Polizeiinspektion mehrere umgestürzte Bäume auf der B 270, zwischen Sien und Lauterecken gemeldet. Ein Jagdbegeher informierte um 17:45 Uhr über eine abgerissene Stromleitung an der alten Römerstraße von Breitenheim nach Odenbach. Sie hing in etwa drei Meter Höhe. Die Pfalzwerke nahmen sich dieser Sache an.

Typisches Herbstwetter erhöht die Unfallgefahr

Jettenbach (ots) – Auf nassem Laub ist am Sonntagnachmittag ein 46-jähriger Mann mit seinem PKW im Kurvenbereich von der Straße abgekommen. Er war auf der L 370 von Jettenbach in Richtung Bosenbach gefahren und rutschte gegen die Schutzplanke auf der linken Straßenseite. Hierdurch entstanden Schäden am Fahrzeug als auch an der Schutzplanke. “Der PKW-Fahrer hatte die Geschwindigkeit nicht den Witterungs- beziehungsweise Straßenverhältnissen angepasst”, so der Vorwurf der Polizeibeamten.