Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Verkehrsunfälle

Ein 55-jähriger Autofahrer aus Rotenburg an der Fulda ist heute Nacht um 03.50h mit einem Reh zusammengestoßen. Der Mann war auf der Landstraße zwischen Hetzerode und Bischofferode unterwegs, als das Tier unerwartet auf die Fahrbahn lief. Das Reh wurde durch die Kollision getötet, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1000.- Euro.

Ein 53 Jahre alter Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Wehretal fuhr gestern um 15.30h auf der Leipziger Straße in Waldkappel in Fahrtrichtung B 7. Unmittelbar vor dem Einmündungsbereich musste er seinen Pkw verkehrsbedingt abbremsen. Ein direkt hinter ihm fahrender, 52-jähriger Mann aus Waldkappel erkannte dies zu spät und fuhr auf das Heck auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Ein 19-jähriger Autofahrer aus Eschwege wurde heute um 10.30h auf der B 452 zwischen dem Rondell und Reichensachsen im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei seiner Überprüfung ergab sich ein Verdacht auf die Einnahme von Betäubungsmitteln. Ein vor Ort durchgeführter Test hierzu verlief positiv auf THC. Weiterhin wurde bei dem jungen Mann noch eine geringe Menge Marihuana, sowie ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden. Die Folgen dieser Fahrt waren dann eine Blutentnahme sowie eine verkehrsrechtliche und eine strafrechtliche Anzeige.

Sachbeschädigung

Die Musikschule am Sophienplatz in Eschwege wurde im Zeitraum von letztem Freitag, 16.00h bis heute, 07.00h von bisher unbekannten Tätern mit Farbe besprüht. Der oder die Täter sprühten mit weißer und roter Farbe die Zeilen “Fuck the Police”, “M.O.B”, “Nike” und “Azzlacks” auf die Hauswand. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf 1000.- Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.

Aufbruch Zigarettenautomat

Ein Zigarettenautomat in der Bachstraße in Hoheneiche war das Ziel dreier bisher unbekannter Täter in der vergangenen Nacht. Die Täter hebelten gegen 02.15h den Automaten, der an Wand eines Wohnhauses angebracht war, auf und entwendeten anschließend Bargeld und Zigaretten in noch unbekanntem Umfang. Durch den Lärm wurde ein Anwohner wach, der noch sehen konnte, wie die drei Täter in ein Fahrzeug stiegen und Richtung Ortsausgang wegfuhren. Bei allen drei Personen soll es sich um Männer gehandelt haben. Ein Täter soll etwa 187 cm groß gewesen sein und mit einer Kapuzen Sweatjacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen sein. Zu den beiden anderen konnte der Mitteiler nur sagen, dass sie kleiner als 187 cm waren und dunkle Bekleidung trugen. Zum Fahrzeug konnten keine Angaben gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000.- Euro geschätzt. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.

Polizei Sontra

Verkehrsunfälle

Ein Wildunfall hat sich gestern gegen 16.25h auf der Landstraße zwischen Richelsdorf und Blankenbach ereignet. Ein 30-jähriger Autofahrer aus Bad Sooden-Allendorf fuhr in Richtung Blankenbach, als plötzlich ein Reh auf die Straße lief. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Tier mit der vorderen rechten Fahrzeugseite. Das Reh erlag am Unfallort seinen Verletzungen. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Zu einem weiteren Wildunfall ist es heute Nacht um 04.30h auf der Kreisstraße zwischen Sontra und Stadthosbach gekommen. Dabei ist ein 36 Jahre alter Mann aus Waldkappel mit einem Reh kollidiert, welches plötzlich über die Straße lief. Das Tier lief nach dem Zusammenprall weiter. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: 1500.- Euro.

Polizei Witzenhausen

Kabeldiebe verursachen Oberleitungsschaden

Bundespolizeiinspektion Kassel

Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) (ots) – Infolge eines Diebstahls von Erdungskabeln kam es am vergangenen Samstag (22.09.) zu einem Kurzschluss in der Starkstromleitung (15.000 Volt) der Deutschen Bahn AG auf der Bahnstrecke bei Witzenhausen. Infolgedessen senkte sich die Leitung ab.

Ein gegen 2 Uhr nachts nachfolgender Güterzug erfasste die tiefer hängende Oberleitung und riss diese auf einer Länge von mehreren hundert Metern herunter. Der Lokführer wurde dadurch leicht verletzt und erlitt einen Schock. Durch den Aufschlag der Stromleitung wurde u. a. die Frontscheibe des Eisenbahnfahrzeuges beschädigt. Der entstandene Sachschaden an der Lok und der Oberleitung wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Die Bahnstrecke bei Witzenhausen war wegen des Vorfalles mehrere Stunden gesperrt. Es gab erhebliche Behinderungen für den regionalen Bahnverkehr.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise auf die Täter sind erbeten unter 0561/81616 – 0, bzw. über die kostenfreie Servicenummer 0800 – 6 888 000 sowie über das Internetwww.bundespolizei.de . In diesem Zusammenhang appelliert die Bundespolizei an alle Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Personen auf oder an Bahnanlagen rund um die Uhr der Bundespolizei zu melden. Besonders Altmetallhändler werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden, wenn solches Material zum Kauf angeboten wird.

Extrem Gefährlich!

Das Handeln der Täter verursacht neben dem eigentlichen Eigentumsdelikt ein erhebliches Gefährdungspotenzial, d.h. die Täter bringen nicht nur sich selbst, sondern auch Personen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt in Tatortnähe aufhalten, in akute Lebensgefahr.

Werden Erdungskabel von Strommasten entfernt, so ist, beispielsweise bei einem Kurzschluss, keine sichere Spannungsableitung zur Fahrschiene mehr gegeben. Dadurch können im Radius von zehn Metern um den betroffenen Mast für die sich dort aufhaltenden Personen gefährliche Spannungen auftreten.

Verkehrsunfall

Zu einer Unfallflucht ist es heute zwischen 09.40h und 10.30h in der Bischhäuser Aue in Witzenhausen gekommen. Dabei wurde ein silberner Mercedes im hinteren linken Bereich beschädigt. Sachschaden: 1000.- Euro. Hinweise an die Polizei Witzenhausen unter 05542/9304-0.