Darmstadt: „Simeon der Greis“ – Führung am 09. Oktober 2018

Darmstadt – Am Dienstag, 9. Oktober 2018, lädt Sie das Hessische Landesmuseum Darmstadt in der Reihe »Engel & Heilige – Der monatliche Heiligenkalender des HLMD« herzlich um 16 Uhr zu der Führung »Simeon der Greis« mit Dr. Thomas Foerster, Kustos Kunst des Mittelalters, ein.

Die Verehrung der biblischen Person des heiligen Simeon reicht bis in das 6. Jahrhundert zurück. Er begegnet in der Bildtradition und somit auf zahlreichen Darstellungen im HLMD immer als Greis. Simeon galt als gottesfürchtiger Israelit und als besonders gerechter Mann, weshalb sein Gebet von Gott erhört wurde und er nicht eher starb, als bis er den „Messias des Herrn“ gesehen hatte. Die Tatsache, dass Simeon auch der zuständige Heilige bei ausbleibendem Kindersegen war, könnte ihm noch heute Prominenz verleihen.