Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rheinstetten – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Rheinstetten (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmittag auf der Herrenalber Straße in Rheinstetten, bei dem ein 55 Jahre alter Motorradfahrer sein Leben verlor.

Wie die ersten Feststellungen der Karlsruher Verkehrspolizei ergeben haben, war der Motorradfahrer gegen 14.30 Uhr auf seiner Kawasaki in Fahrtrichtung Rheinstetten unterwegs und überholte auf der Kreisstraße 3581 eine Fahrzeugkolonne. Dabei prallte er seitlich in einen vor der Kolonne gerade nach links in einen Waldweg abbiegenden VW-Golf einer ebenfalls 55 Jährigen.

Der Motorradfahrer erlitt durch den Zusammenprall tödliche Verletzungen, so dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Die Golf-Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen von einem der herbeigeeilten Rettungsteams in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Gesamtunfallschaden in Höhe von rund 17.000 Euro. Die Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Silberstreifen und Ettlinger Weg bei örtlicher Umleitung wird voraussichtlich noch bis gegen 18 Uhr aufrechterhalten.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei/Autobahnpolizei Karlsruhe unter Rufnummer 0721/94484-0 in Verbindung zu setzen.

Nördlicher Lkrs. Karlsruhe/A5 – Lkw-Planen aufgeschlitzt

Bruchsal/Ubstadt-Weiher/Weingarten (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag an vier Parkplätzen entlang der Autobahn 5 bei Bruchsal, Ubstadt-Weiher und Weingarten die Planen von mehreren Lastwagen aufgeschlitzt. Am Parkplatz Höfenschlag nahe Weingarten wurden die Langfinger bei der Suche nach Wertsachen wohl auch fündig und stahlen mehrere Kartons mit Elektrogeräten, die auf eine Palette verstaut waren. In den anderen Fällen kam offenbar nichts abhanden. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern.

Pfinztal – Schwarze Katze verursacht Unfall

Pfinztal (ots) – Eine schwarze Katze war wohl verantwortlich für den Unfall eines Radfahrers am Donnerstagabend in Pfinztal. Die Katze querte die Straße des 41 Jahre alten Fahrradfahrers, der um 19.30 Uhr die Joseph-von-Fraunhofer-Straße talwärts in Richtung Berghausen befuhr. Dadurch kam der Mann zu Fall und zog sich Verletzungen zu, weshalb er in einem Krankenhaus behandelt werden musste.

Kontrollaktion Verkehrssicherheitsaktion “sicher.mobil.leben”

Karlsruhe / Enzkreis / Calw (ots) – (KA/PF/CW/Enzkreis) – Verkehrssicherheitsaktion “sicher.mobil.leben”

Im Rahmen des ersten bundesweiten Kontrolltages der Aktion “sicher.mobil.leben” wurden auch im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums stationäre und mobile Kontrollen durchgeführt. An insgesamt 65 Kontrollaktionen in Städten, Gemeinden und auf den Autobahnen A5 und A8 waren 275 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt. Es wurden 1.832 Pkw-Fahrer, 138 Lkw-Fahrer und 36 Fahrradfahrer kontrolliert. Insgesamt nutzten 242 Kraftfahrzeuglenker und 14 Fahrradfahrer ein Mobiltelefon. Zudem hatten 330 Fahrer und Mitfahrer keinen Sicherheitsgurt angelegt. 23 Kinder waren nicht angeschnallt oder saßen nicht in einem Kindersitz. Neben den Kontrollmaßnahmen sollten die Verkehrsteilnehmer auch durch Aufklärung und Gespräche über das Unfallrisiko informiert werden. So wurden 671 Verkehrsteilnehmern, vom Lkw-Fahrer bis zum Fußgänger auf das Unfallrisiko Ablenkung angesprochen.

Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Bei 45 Kontrollaktionen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe waren 118 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. 204 Pkw-Fahrer oder -Mitfahrer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Acht Kinder waren nicht angeschnallt oder saßen nicht in einem Kindersitz. 87 Fahrzeuglenker nutzen ein Mobiltelefon.

Pforzheim / Enzkreis: 74 Einsatzkräfte nahmen an 15 Kontrollaktionen in Pforzheim und dem Enzkreis teil. 55 Pkw-Fahrer oder -Mitfahrer waren nicht angeschnallt. Drei Kinder saßen ohne Sicherung im Pkw. 53 Fahrzeuglenker nutzen ein Mobiltelefon. Im Rahmen der Kontrollaktion wurde auch ein 53-jähriger Rollerfahrer angehalten. Der Mann war mit fast 2 Promille unterwegs gewesen. Er musste mit zur Blutentnahme.

Calw: Bei drei Kontrollaktionen waren 69 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. 28 Pkw-Fahrer oder -Mitfahrer waren nicht angeschnallt. 12 Kinder saßen ohne Sicherung im Pkw. Fahrzeuglenker, die ein Mobiltelefon nutzten konnten nicht festgestellt werden.

Autobahnen A5 und A8: 14 Beamtinnen und Beamte waren mit Zivilstreifen am Kontrolltag unterwegs. 15 Pkw-Lenker nutzen ein Mobiltelefon und 43 Pkw-Fahrer oder -Mitfahrer waren nicht angeschnallt. Gegen 10.20 Uhr streifte ein 38-jähriger Lkw-Fahrer in Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach ein Absicherungsfahrzeug, das als Vorwarner für einen gesperrten Fahrstreifen eingesetzt war. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 38-Jährige durch die Nutzung seines Mobiltelefons als Navigationsgerät abgelenkt war, dadurch zu weit nach rechts kam und das Absicherungsfahrzeug streifte. Der Schaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.