Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Versuchter Überfall auf Parkplatz – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Donnerstagmorgen versuchte ein bislang Unbekannter eine Frau am Theodor-Kutzer-Ufer mit einer Waffe zu überfallen. Die 38-Jährige fuhr mit ihrem Fahrzeug gegen 9 Uhr auf den Parkplatz eines Krankenhauses, wobei ihr ein Mann auffiel der vor einer Parklücke stand. Als die Dame einparken wollte, gab der Unbekannte mit Gesten zu verstehen, dass der Platz nicht ausreichen würde. Hierauf parkte die Frau einige Meter entfernt. Der Mann näherte sie der Beifahrertüre und legte seine Hand auf den Griff einer Schusswaffe, die er im Hosenbund trug. Zudem versuchte er mit der anderen Hand die Türe zu öffnen, die aber verschlossen war. Die Frau hupte mehrfach und fuhr rückwärts, wodurch ihr die Flucht gelang. Der Täter entfernte sich in unbekannte Richtung. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, 1,85m groß, ca. 50 Jahre alt, schlanke Figur, heller Teint, kein Bart, war bekleidet mit einer langen Jeanshose, einem dunkelblauen Sweatshirt mit Kapuze, die Kapuze war über den Kopf gezogen, darunter trug er eine verwaschene Basecap. Die Kriminalpolizei Mannheim sucht in diesem Zusammenhang dringend nach Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können oder das Geschehen beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim-Gartenstadt: Informationsstand der Polizei zum Thema Einbruchschutz, Projekt “Wachsame Gaddestadt – STOP, keine Chance für Einbrecher”

Mannheim-Gartenstadt (ots) – Am Freitag zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr wurde vom Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Polizeipräsidiums Mannheim und vom Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt e.V. auf dem Wochenmarkt auf dem Freyaplatz einen Informationsstand zum Thema Einbruchschutz betrieben.

In Kooperation mit dem Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt e.V. und deren Projekt “Wachsame Gaddestadt – STOP, keine Chance für Einbrecher!” standen in diesem Zeitraum der Sachbearbeiter für Vorbeugung des Reviers Sandhofen und ein Einbruchschutzberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle für Fragen rund um das Thema Einbruchschutz zur Verfügung und hatten für interessierte Bürger umfangreiches Informationsmaterial parat.

Auch warben Vertreter des Bürgervereins für ihr Projekt, welches durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen der “Prävention von Wohnungseinbrüchen durch eine wachsame Nachbarschaft” (PWN) finanziell unterstützt wird.

Zahlreiche Vereine der Gartenstadt, der Förderverein SiMA e.V. und das Polizeipräsidium Mannheim sind Kooperationspartner des Projekts.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

Investieren Sie in ein sicheres Heim!

Eine fachkundige, produktneutrale und zudem kostenlose Vor-Ort-Beratung bietet das Polizeipräsidium Mannheim an. Hierfür setzen Sie sich mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Mannheim unter der Telefonnummer 0621 174 1212 in Verbindung und vereinbaren einen Termin! Die Berater kommen dann zu Ihnen nach Hause und führen eine Schwachstellenanalyse ihres Heims durch.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auf der Internetseite k-einbruch.de.

Mannheim: Einbrecher überrascht und geflüchtet – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Als der Wohnungsbesitzer am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr zu seiner Wohnung in einem Anwesen in den M-Quadraten kam, nahm er das Licht in einem Zimmer und beim Betreten der Räumlichkeiten einen Mann wahr, der gerade durch das von ihm aufgehebelte Fenster stieg. Der Geschädigte nahm sofort die Verfolgung des Einbrechers auf, der mit einem silbernen Fahrrad in Richtung Planken flüchtete. Er verlor ihn allerdings aus den Augen.

Eine unverzüglich nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Gestohlen wurde eine Armbanduhr sowie eine Silberkette im Wert von mehreren hundert Euro.

Der Geschädigte beschrieb den Einbrecher wie folgt: Ca. 40 Jahre alt, längere Haare; trug ein khaki-farbenes T-Shirt, Jeanshose.

Zeugen, die auf die Person am Donnerstagnachmittag aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Jungbusch: Fahrradfahrerin verletzt sich bei Unfall schwer

Mannheim-Jungbusch (ots) – Am Donnerstagabend kollidierte eine Fahrradfahrerin mit einem Spanngurt in der Hafenstraße und verletzte sich hierbei schwer.

In seiner Einfahrt lud gegen 21:10 Uhr ein 30-jähriger Mann einen nicht mehr fahrbereiten Pkw auf einen Autoanhänger auf. Hierbei nutzte er einen Spanngurt, den er an der Anhängerkupplung des Wagens befestigt hatte, um ihn auf den Anhänger zu ziehen. Zusätzlich zum Warnblinker waren zwei Bekannte des Besitzers anwesend, die das Fahrzeug beim Aufladen einwiesen. Hierbei spannte sich der Spanngurt über den Fußweg.

Die 25-jährige Radfahrerin befuhr zur selben Zeit verbotenerweise den Fußweg der Hafenstraße auf der linken Seite in Richtung Parkring. An der Einfahrt angekommen, fuhr sie ohne eingeschaltetes Licht an einem der beiden Einweisenden vorbei, der noch durch Rufe versuchte sie aufzuhalten. Dabei fuhr die junge Frau schließlich über den gespannten Gurt und überschlug sich mit ihrem Rennrad.

Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu und musste per Rettungswagen in eine Mannheimer Klinik gebracht werden.

Aufgrund des Unfalls kam es weiterhin zu Behinderungen im öffentlichen Personennahverkehr. Die Ermittlungen führt die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Mannheim.