Speyer: Konzert mit dem Christof Heringer Quintett am 19. Oktober 2018 im Landesbibliothekszentrum

Christof Heringer (zweiter von rechts) und sein Quintett (Foto: Ron Rodec)
Christof Heringer (zweiter von rechts) und sein Quintett (Foto: Ron Rodec)

Speyer – Ursprünglich definiert als optisches Gerät für Spielereien mit Licht und Spiegeln steht das „Kaleidoskop“ auch für Vielfältigkeit und Vielfarbigkeit: Kein Wunder also, das der bekannte Pianist, Komponist und Musikpädagoge Christof Heringer beim Einblick in sein breit gefächertes Werk bei der Namensgebung seines Konzerts am Freitag 19. Oktober 2018 um 19 Uhr im Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek (LBZ) auf den Titel „Jazzkaleidoskop“ verfiel. Im Rahmen der Veranstaltung wird Christof Heringer auch sein gesamtes Kompositionswerk an die Musiksammlung der Pfälzischen Landesbibliothek übergeben. Die Einführung übernimmt Dr. Peter Schiedemayer.

Christof Heringer, Jahrgang 1961, und sein Ensemble sind eine feste Größe in der Jazzszene der Pfalz- und Saarregion. In unterschiedlichen Formationen – zumeist als Jazztrio – treten sie bei zahlreichen Festivals und Konzerten auf. Im Zentrum stehen dabei eigene Stücke aus der Feder von Christof Heringer, der bereits im Alter von 16 Jahren nach ersten Banderfahrungen zu komponieren anfing. Waren es Ende der 70er Jahre eher Rockkompositionen, kamen in den 1980er und 1990er Jahren Soul und Funk dazu, bevor er über den Kontakt zu amerikanischen Musikern den Jazz entdeckte. Christof Heringer erhielt seine musikalische Ausbildung an der Pfälzischen Musikakademie in Speyer und der Bundesakademie in Trossingen. Er gewann als Jazzpianist zahlreiche Preise.

„Jazzkaleidoskop“ wird einen Einblick in die Ideenwerkstatt des vielfältigen Komponisten geben: Beim Bibliothekskonzert präsentiert das Christof Heringer Quintett einen Querschnitt aus ihren letzten Programmen.

Es musizieren: Matthias Wolf (Bass), Helmut „Daisy“ Becker (Trompete), Thomas Girard (Saxophon), Uli Gessner (Drums) und Christof Heringer (Piano).

Wer den Weg zum LBZ findet, den erwartet ein besonderes Klangerlebnis mit mitreißenden Rhythmen und interessanten Harmonie- und Akkordstrukturen.

Das Bibliothekskonzert wird finanziell unterstützt durch die Firma Schulz Speyer Bibliothekstechnik AG.

Thema der Veranstaltung: „Jazzkaleidoskop“ Konzert mit dem Christof Heringer Quintett
Termin: Freitag, 19. Oktober 2018, 19 Uhr
Einführung: Dr. Peter Schiedermayer
Ort: Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek, Otto-Mayer-Straße 9 67346 Speyer
Der Eintritt ist frei.