Schlitz: Landes Jugend Jazz Orchester am 12. Oktober 2018 in Schloss Hallenburg

Kicks & Sticks und Voices mit neuer CD und special guest Bart van Lier

Kicks & Sticks und Kicks & Sticks Voices (Foto: Viola Riesner)
Kicks & Sticks und Kicks & Sticks Voices (Foto: Viola Riesner)

Schlitz – Zweimal jährlich treffen sich die Musiker des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen (Kicks & Sticks) und der Junior-Band sowie die Sänger der beiden Vokalensembles – Kicks & Sticks Voices und Junior-Voices – zu intensiven Arbeitsphasen in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg (LMAH).

Während des einwöchigen Workshops in Schlitz werden neue exklusive Arrangements einstudiert, die die jungen Jazzer und Sänger dem Publikum am 12. Oktober 2018 um 19 Uhr im Konzertsaal präsentieren. Mit den beiden Big Bands und den hauseigenen Vokalgruppen stehen insgesamt vier hessische Formationen auf der Bühne. Als special guests sind renommierte Jazzmusiker der Weltspitze aus der aktuellen Dozentenriege zu hören.

Für die Herbstarbeitsphase des hessischen Jazznachwuchses hat Bandleader und Voice Coach Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges Dozententeam zusammengestellt. Im Mittelpunkt steht dieses Mal einer der bedeutendsten Posaunisten Europas: Bart van Lier ist mit fast allen europäischen Rundfunk Big Bands sowie dem Dutch Jazz Orchestra und dem Metropole Orchestra aufgetreten. Beim Arbeitsphasen-Abschlusskonzert wird der niederländische Musiker auch als Solist zu hören sein.

Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen hat seine neueste CD „Friendship“ im Gepäck. Das Projekt mit „The Real Group“, eines der erfolgreichsten und international bekanntesten A-cappella-Quintetts, kam während der Frühjahrsarbeitsphase 2017 ins Rollen, als die fünf spektakulären Stimmbandvirtuosen als Dozenten für die beiden Kicks & Sticks-Vokalgruppen fungierten und die Arbeitsergebnisse während eines gemeinsamen Gala-Jazzkonzerts in der LMAH vorstellten. Für die Zusammenarbeit von „The Real Group“ und Kicks & Sticks ließ Macher Wolfgang Diefenbach von Weltspitze Arrangeuren wie Darmon Meader, Jan Wessels und Mike Mossman Arrangements von unsterblichen Hits wie „Can’t Buy Me Love“ von den Beatles, „Bad“ von Michael Jackson oder Chartbreaker wie „Ordinary People“ von John Legend schreiben. Das Ergebnis ist diese einzigartige gemeinsame Studioproduktion, aus der die Kicks &Sticks Voices einiges darbieten werden.

Die Junior-Band und die Junior-Voices bereiten in Schlitz ihre erste CD-Produktion mit deutschen Weihnachtsliedern aus der Arrangeur-Feder von Bandleader Dr. Holger Fröhlich vor. Bevor es im Anschluss an die Arbeitsphase ins Studio geht, kommt das Publikum am Konzertabend in Schloss Hallenburg erstmals in den Genuss einer ganzen Reihe der neuen Stücke.

Eintrittskarten für das Konzert am Freitag, 12.10.18 zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro.

Big Band und Kicks & Sticks Voices unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach
Junger Jazz made in Germany und zwar auf höchstem Niveau – das wird von Wolfgang Diefenbach seit über 30 Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Der Dirigent und Arrangeur hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung. Die Talentschmiede des Hessischen Kulturpreisträgers haben schon mehr als 2.000 Musiker durchlaufen und ihr Können bei Auftritten mit Jazzstars bei bedeutenden internationalen Festivals und auf Tourneen um den ganzen Globus demonstriert. Für einige Mitglieder des Orchesters war die fundierte Jazzausbildung Sprungbrett zur Musikerkarriere. So sind ehemalige Musiker der Band in Berufsorchestern, bei allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft zu finden. Inzwischen zählt die Band zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt. Viele Solisten des Orchesters wurden bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend jazzt“ mit Preisen ausgezeichnet.

Der hochkarätige musikalische Standard ist in mittlerweile elf eigenen CD-Produktionen mit internationalen Jazzstars als Gastsolisten sowie in sechs Co-Produktionen dokumentiert. Schon für die erste CD-Einspielung gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Mit der Gründung der Junior-Band hat Wolfgang Diefenbach einen weiteren Grundstein zur exzellenten Förderung und Ausbildung des hessischen Jazznachwuchses gelegt, indem er schon Jazz-Youngsters von 12 bis 19 Jahren den Weg zur professionellen Jazz- und Big Band-Szene ebnet – eine im Gründungsjahr 2007 übrigens bundesweit einzigartige Konstellation. Bandleader der jungen Ausgabe von Kicks & Sticks ist ein ehemaliges langjähriges Mitglied des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen: Der mit Preisen auf Bundes- und Landesebene hochdekorierte Saxophonist und Musikpädagoge Dr. Holger Fröhlich.

Seit 2010 coacht Wolfgang Diefenbach zusammen mit John Hondorp für die beiden Jazz-Vocal-Ensembles „Kicks & Sticks Voices“ und „Junior-Voices“ auch junge Stimmtalente. Bei Meisterkursen mit den „New York Voices“ und „The Real Group“ sowie Auftritten mit Top Stars wie Dorretta Carter, James Morrison, Dianne Reeves, Dee Dee Bridgewater und Diane Schuur, beeindrucken die jungen Sänger durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision.