Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Festnahme eines vermeintlichen Pelzankäufers: Schmuck betrügerisch erlangt und gestohlen

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

OSTHESSEN / FULDA / ALTENSTADT. Bereits am vergangenen Donnerstag (13.09.) haben operative Einheiten der ost- und mittelhessischen Polizei bei Einsatzmaßnahmen der Kriminalpolizei Fulda einen 41-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Hagen festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen über einen längeren Zeitraum Wertgegenstände im Rahmen von vermeintlichen Pelzankaufsgeschäften in Wohnungen betrügerisch erlangt und gestohlen zu haben. Vorausgegangen war eine Flyeraktion in den örtlichen Printmedien, in welcher der Ankauf von Pelzmänteln durch den 41-Jährigen beworben wurde.

Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten des Fuldaer Einbruchs- und Diebstahlskommissariats in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte der 41-jährige Tatverdächtige schließlich am Donnerstagabend (13.09.) im Zuge operativer Einsatzmaßnahmen in seiner Hotelunterkunft in Bad Salzschlirf festgenommen werden. Vorangegangen war ein “Kundenbesuch” in Altenstadt am Morgen, bei dem er sich Schmuck im Gesamtwert von rund 2.500 Euro von einer 85 Jahre alten Frau unter dem Vorwand, eine genaue Überprüfung des Wertes noch in Erfahrung bringen zu müssen, übergeben ließ. Als Pfand wurden 50 Euro zurückgelassen. Im Nachgang stellte die Geschädigte fest, dass von dem Täter weiterere Schmuckstücke entwendet wurden.

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen beschlagnahmten die Ermittler im Hotelzimmer des 41-Jährigen neben hohen Summen Bargeld auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Schmuckstücken und Münzen, die vermutlich aus Straftaten stammen. Nach ersten vorläufigen Schätzungen dürften die aufgefundenen Gegenstände einen Wert von mehreren Tausend Euro haben. Der Festgenommene macht zur Herkunft der Wertsachen keinerlei Angaben.

Da kein Haftgrund begründet werden konnte, wurde der Täter am Freitag (14.09.) entlassen.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Weitere Geschädigte, die Opfer einer solchen Masche geworden sind und noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich zeitnah mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Osthessen auf die Veranstaltung “SENIOREN SIND AUF ZACK” am Mittwoch, dem 19. September, von 14 bis 18 Uhr in der Stadthalle Bad Hersfeld und am Dienstag, dem 23. Oktober, von 14 bis 18 Uhr in der Aula der Sparkasse in Lauterbach, Bahnhofstraße 47, hin. Bei diesen Veranstaltungen erhalten die Besucher weitere wertvolle Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.senioren-sind-auf-zack.de.

Diebstahl von Baustellensicherung

Ebersburg – In der Zeit von Freitag (14.09) bis Montag (17.09) stahlen unbekannte Täter von einer Baustelle in der Kreuzstraße eine Absperrschranke und zwei Leitbarken mit Warnleuchten. Diese waren zur Baustellenabsicherung aufgestellt worden. Der Wert des Diebsguts beläuft sich auf rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kupferdiebstahl

Fulda – In der Zeit von Samstag (15.09) bis Montag (17.09) stahlen unbekannte Täter von einer Baustelle in der Bardostraße drei Kupferkabelstränge. Die Länge dieser beträgt jeweils 25 Meter. Die Diebe schnitten die Ummantelung der Kabel auf und gelangten so an die Kupferstränge. Der Wert des Diebsguts beträgt rund 750 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw zerkratzt

Fulda – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwoch (12.09) bis Sonntag (16.09) in der Dientzenhoferstraße einen weißen Opel Corsa. Mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzten die Täter beide Türen auf der Fahrerseite. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Ludwigsau – In der Zeit von Freitag (14.09) bis Montag (17.09) brachen Unbekannte in ein zurzeit unbewohntes Mehrfamilienhaus in der Rohrbacher Straße ein. Die Täter gelangten über ein Flachdach an ein Fenster im ersten Stock und hebelten dieses auf. Alle Räumlichkeiten wurden durchsucht. Die Diebe entwendeten diverse Küchenutensilien im Wert von rund 600 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/932-0, oder Polizeistation Rotenburg, Tel.: 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Handtasche aus Pkw gestohlen

Bad Hersfeld – Am Montag (17.09), in der Zeit von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr, stahlen unbekannte Täter eine Damenhandtasche aus einem in der Forsthausstraße abgestellten Opel Meriva. Die Geschädigte hatte ihre Tasche auf dem Beifahrersitz abgestellt. Die Diebe konnte diese durch die nicht ganz verschlossene Beifahrerscheibe stehlen. Die Höhe des Diebesgutes beläuft sich auf rund 15 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/932-0, oder Polizeistation Rotenburg, Tel.: 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Pkw beschädigt

Alsfeld – Am Montag (17.09), in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr, beschädigten Unbekannte in der Wilhelm-Leuschner-Straße einen grünen Mercedes. Die Täter schlugen mit einem unbekannten Gegenstand die Heckscheibe ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistationen Alsfeld, 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch in Kindergarten

Lauterbach – In der Zeit von Freitag (14.09) bis Montag (17.09) versuchten Unbekannte in einen Kindergarten in der Straße “Rudloser Weg” einzubrechen. Mit einem unbekannten Werkzeug versuchten die Täter eine Seitentüre aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de