Ludwigshafen: Brand im Wertstoffhof der Firma Remondis

Ludwigshafen (ots) – Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es am 17.09.2018 um 18.47 Uhr auf dem dem Wertstoffhof der Fa. Remondis in der Saarburger Strasse in Ludwigshafen zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Der angrenzende Bahnverkehr wurde aus diesem Grund eingestellt. Durch die verständigte Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden.

Personen wurden nach bisherigem Stand der Ermittlungen durch den Brand nicht verletzt. Es kam es zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Information der Feuerwehr (20:15 Uhr):

Die Feuerwehr löste KATWARN- und NINA-Alarm aus.
Die Feuerwehr löste KATWARN- und NINA-Alarm aus.

Auf Grund der derzeitigen Wetterlage sowie der starken Rauchentwicklung an der Einsatzstelle kann es im weiteren Umfeld der Einsatzstelle zu einer kurzzeitigen Geruchsbelästigung kommen.

Ein Messfahrzeug der Feuerwehr Ludwigshafen ist bereits im Einsatz.
Der Brand ist gelöscht. Nachlöscharbeiten sind eingeleitet. Im Einsatz befindet sich neben der Feuerwehr Ludwigshafen, die Polizei und der Rettungsdienst.

Aktualisierung 21:23 Uhr:

Auf Grund des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert.

Es kamen keine Personen zu schaden.

Die aufwendigen Nachlöscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern.

Alle Messungen der Feuerwehr zeigten, dass für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrensituation bestand.

Zur Schadenshöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, die Polizei, der Rettungsdienst, der Bereich Umwelt sowie die Stadtentwässerung.