Karlsruhe: Die Polizei-News

Wer kann Hinweise auf diesen Hund geben?
Wer kann Hinweise auf diesen Hund geben?

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Zwergpinscher Jako vor Supermarkt entwendet – Zeugen gesucht – SIEHE FOTO

Ein 3-jähriger Zwergpinscher wurde am Samstag, zwischen 16:50 Uhr und 17:05 Uhr, vor einem Supermarkt in der Karlsruher Striederstraße entwendet. Seine 68-jährige Besitzerin hatte den Hund vor ihrem Einkauf an einem Pfeiler neben dem Eingang des Supermarktes angebunden. Als die Frau nach rund 15 Minuten wieder zurück kehrte, musste sie mit Entsetzen feststellen, dass der kleine Vierbeiner verschwunden war.

Wie Passanten der verzweifelten Besitzerin berichteten, hatten sich drei Frauen und ein Mann während ihrer Abwesenheit mit dem Hund beschäftigt. Der Mann fuhr mit einem roten Kombi rückwärts zu dem Hund hin. Ob der Hund anschließend in das Fahrzeug geladen wurde, ist nicht bekannt.

Bei dem Hund handelt es sich um einen reinrassigen Zwergpinscher, welcher sehr zutraulich ist. Der braune Vierbeiner hat eine weiße Brust sowie Stehohren. Jako trägt ein pinkfarbenes Halsband mit Glitzersteinen. Das vordere linke Bein zeigt durch einen alten Bruch nach links

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt gerne telefonisch, unter 0721/666-3211, entgegen.

Karlsruhe – Zwergpinscher Jako nach Diebstahl vor Tierarztpraxis aufgefunden

Karlsruhe (ots) – Am Montagmittag wurde eine Hundebox mit einem Zwergpinscher vor einer Tierarztpraxis in der Karlsruher Südweststadt aufgefunden. Zeugen meldeten den Fund gegen 15:10 Uhr der Polizei. Es handelte sich hierbei um den seit Samstag vermissten “Jako” (wir berichteten am 15.09.2018 um 22:33 Uhr).

Offenbar wollte der Dieb der Besitzerin des Hundes einen Denkzettel verpassen. Der Hundebox war ein Zettel beigelegt mit dem Hinweis “Hunde nicht alleine vor Einkaufsläden zurück zu lassen”. Außerdem wurde Bargeld zur Pflege des Hundes hinterlegt.

Glücklicherweise hat sich der Vermisstenfall nun ins Positive gewendet und die 68-jährige Besitzerin konnte ihren Jako freudestrahlend wieder an sich nehmen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass der bislang unbekannte Täter nichtsdestotrotz einen Diebstahl begangen hat.

Zeugen, welche zwischen 14:00 und 15:00 Uhr beobachtet haben, von wem der Hund vor der Tierpraxis in der Karlsruher Mathystraße ausgesetzt wurde, werden daher gebeten sich telefonisch, unter 0721/666-4411, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Unbekannte beschmieren Schule mit Graffiti

Karlsruhe (ots) – Mehrere Graffitis haben Unbekannte am Samstag zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr an die Außenwand der Waldschule in Neureut gesprüht. Es wurden die Schriftzüge “Fuck you”, “88”, “Sieg Heil” sowie ein Hakenkreuz aufgesprüht. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die weiteren Ermittlungen hat das Staatsschutzdezernat der Kriminalpolizei übernommen.

Karlsruhe – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Karlsruhe (ots) – Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich ein 32-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen auf der Landesstraße 605 zu. Der Biker wollte von der Südtangente kommend auf die Landesstraße 605 in Fahrtrichtung Ettlingen auffahren. Ein 34-jähriger Pkw-Lenker wollte von der Südtangente nach rechts auf die Pulverhausstraße abbiegen. Hierbei übersah er den auf dem Beschleunigungsstreifen fahrendenden Motorradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 32-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Fahrbahn nass gereinigt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Unbekannte zünden Palettnstapel an

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben am Samstagmittag einen Stapel Holzpaletten angezündet. Durch einen Fußgänger wurde gegen 12.00 Uhr das Feuer auf einem Feld in der Busenbacher Straße in Grünwettersbach entdeckt.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie die Freiwilligen Feuerwehren Wettersbach und Stupferich brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Wiesen und Bäume konnte dadurch verhindert werden. Wodurch sich der Palettenstapel entzündet hat, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Mit Bierflaschen beworfen

Karlsruhe (ots) – Ein 33-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Sonntag in der Oststadt von Karlsruhe von einem Unbekannten anlasslos mit Bierflaschen beworfen. Er wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt.

Der Geschädigte war am vergangenen Samstag kurz nach 22 Uhr zu Fuß auf der Rintheimer Querallee unterwegs und wollte zur nächsten Straßenbahnhaltestelle, als ein silberfarbener Wagen bei ihm anhielt und er vom Beifahrer des Pkw angesprochen wurde. Als der 33-Jährige daraufhin die Straßenseite wechselte, wurde er von dem Mann mit einer Bierflasche beworfen, die ihn aber nicht traf. Der Täter rannte schließlich dem 33-Jährigen hinterher und warf eine zweite Flasche, die ebenfalls das Ziel verfehlte. Der Geschädigte konnte unbeschadet entkommen und erstattete später Anzeige bei der Polizei. Diese ermittelt nun unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Bei dem Pkw soll es sich um einen silbernen Hyundai Santa Fe mit Karlsruher Kennzeichen gehandelt haben. Der Täter wird auf 190 cm Größe geschätzt. Er soll ein mitteleuropäisches Aussehen, eine schlanke Figur, volles dunkles Haar und einen Drei-Tage-Bart gehabt haben. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter der Telefonnummer 0721/666-3211 entgegen.

Karlsruhe – Seniorin nahm zu großen Bogen – Radfahrer verletzt

Karlsruhe (ots) – Beim Abbiegen von der Büchelbergstraße in die Straße “An der Pfinz” holte am Sonntag gegen 18.30 Uhr eine 76 Jahre alte Autofahrerin offenbar zu weit aus, fuhr auf der Gegenspur und stieß mit einem Radfahrer zusammen, der just im selben Moment von der Niddastraße kommend auf die Büchelbergstraße einbog. Der Zweiradfahrer touchierte mit einem Pedal die Frontschürze des Fahrzeugs und stürzte in der Folge. Er kam unter Einsatz eines Rettungsteams mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand am Fahrrad ein Schaden von 100 Euro und am Pkw von weiteren 700.

Karlsruhe – Pkw-Unfall führt zu Behinderung im Straßenbahnverkehr

Karlsruhe (ots) – Ein Autounfall, bei dem am Samstagvormittag eine Peugeot-Fahrerin leicht verletzt wurde, hat für die Dauer der Unfallaufnahme auch den Straßenbahnverkehr beeinträchtigt. Ein 32-jähriger Golf-Fahrer befuhr gegen 09.20 Uhr die Südtangente und beabsichtigte nach links in Richtung Rheinhafen abzubiegen. Dabei missachtete er das für ihn geltende Rotlicht der Ampelanlage und kollidierte mit dem von der Starckstraße kommenden Peugeot einer 29 Jährigen. Die Frau wurde leicht verletzt und durch die Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Bedingt durch den Endstand der beteiligten Unfallfahrzeuge kam es bis zu deren Abschleppen gegen 10.00 Uhr zu entsprechenden Behinderungen im Straßenbahnverkehr vom Rheinhafen in Richtung Lameyplatz. Es entstand ein Unfallschaden von rund 5.000 Euro.

)Karlsruhe – Zwei Asylberwerber nach Streit in Krankenhaus behandelt

Karlsruhe (ots) – Zwei Asylbewerber im Alter von 25 und 30 Jahren sind am Samstagmorgen gegen 7.40 Uhr heftig aneinander geraten. Ein 25-jähriger Albaner schlug seinem aus dem Kosovo stammenden 30-jährigen Mitbewohner ein Glas gezielt gegen den Kopf, worauf jener eine größere klaffende Wunde oberhalb des rechten Auges davontrug. Wohl davon unbeeindruckt schlug der Angegriffene mit Fäusten zurück. Der Jüngere trug dabei mehrere Prellungen und möglicherweise eine Nasenbeinfraktur davon. Beide kamen unter Einsatz der Rettungsdienste zur weiteren Behandlung in Kliniken.

Ursächlich für den Streit war anscheinend, dass das Sicherheitspersonal dem 25-Jährigen am Freitag seine Musikanlage wegen langandauernder und überlauter Musik wegnahm. Nunmehr ging er wohl davon aus, dass er die Maßnahme dem 30-Jährigen zu verdanken hatte und sich von ihm “angeschwärzt” sah.

Karlsruhe – Einbrecher braucht mehrere Versuche

Karlsruhe (ots) – Mehrere Versuche brauchte ein Einbrecher als er Samstagnacht in ein Schnellrestaurant in der Karlsruher Wolfartsweierer Straße eindrang.

Zwischen 00.30 Uhr und 08.00 Uhr versucht der Unbekannte gewaltsam über ein Schiebefenster in die Räumlichkeiten einzudringen. Als dies misslang versuchte er sein Glück an einer Eingangstür. Auch hier schaffte es der Dieb nicht in die Verkaufsräume einzudringen, weshalb er kurzer Hand zum Schiebefenster zurückkehrte und dieses, vermutlich mit Hilfe eines Hebelwerkzeuges, einschlug. Durch die entstandene Öffnung stieg der Langfinger in die Räumlichkeiten des Schnellrestaurants. Im Inneren öffnete und durchsuchte er Schränke und Schubläden nach Wertgegenständen und nahm eine Geldkassette an sich.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzten.

Karlsruhe – Automaten in Parkhaus aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag einen Kassenautomaten sowie einen Getränkeautomaten in einer Tiefgarage in einem Einkaufsmarkt in der Durlacher Marstallstraße aufgebrochen und dabei Bargeld von mehreren hundert Euro erbeutet. Nach bisherigen Erkenntnissen drückten die Diebe mit massiver Gewalt die Schlösser beider Automaten ein und entfernten in der Folge die Geldfächer und nahmen diese an sich. Mit ihrer Beute verschwanden die Langfinger in unbekannte Richtung. An den Automaten entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Aufbruch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Glas-Wasser-Trick einmal mehr erfolgreich – Seniorenpaar bestohlen

Karlsruhe (ots) – Einmal mehr hat der sogenannte Glas-Wasser-Trick funktioniert und einem älteren Ehepaar aus Karlsruhe-Daxlanden einen Schaden von insgesamt 500 Euro beschert.

Zwei Frauen klingelten am Samstag gegen 15.30 Uhr an der Wohnungstür und gaben vor, ehemalige Nachbarinnen zu sein. Als die 84-jährige Wohnungsinhaberin entgegnete, beide nicht zu kennen und sie daher nicht ins Haus zu lassen, bat eine darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Nachdem dies gewährt worden war, bat die zweite Frau um ein Glas Wasser, das sie in der Küche gereicht bekam. Anschließend verschwand das Duo.

Kurz darauf bemerkte das betagte Paar, dass eine teure Aktentasche nebst Papieren sowie eine Geldbörse mit 50 Euro Bargeld und diversen Karten fehlten.

Eine der Frauen ist 25 bis 30 Jahre alt, sehr korpulent mit dunklem Haar. Sie trug ein schwarzes Kleid. Die Komplizin ist etwa 45 Jahre alt, schlank, hat dunkles Haar und trug eine gemusterte Blus und einen schwarzen Rock.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/666-3611 entgegen.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt aus diesem Anlass erneut insbesondere Senioren, keinesfalls Fremde in die Wohnung zu lassen unter dem Vorwand, man brauche ein Glas Wasser, müsse auf die Toilette oder man benötige Papier und Stift, um eine Nachricht zu hinterlassen. Der Appell gilt auch den lebensjüngeren Familienangehörigen, ihre Senioren dahingehend zu sensibilisieren und letztlich vor größerem Schaden zu bewahren.