Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Jetzt anmelden: Kindermitmachzirkus „Soluna“ gastiert wieder im Hemshofpark

In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 8. bis 12. Oktober 2018, gastiert im Hemshofpark wieder der Mitmachzirkus „Soluna“. Schon zum 14. Mal macht das Team von „Soluna“ um Zirkusdirektor Birger Koch in Ludwigshafen Station. 80 Kinder zwischen acht und 14 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet haben in der Woche die Möglichkeit, Zirkusluft zu schnuppern und selbst Stars in der Manege zu sein. Vom 8. bis 12. Oktober wird jeden Tag von 9.30 bis 16 Uhr in der Manege jongliert, auf Stelzen gelaufen, trainiert und geübt für die große Zirkusvorstellung, zu der dann am Freitagnachmittag, 12. Oktober, um 15 Uhr Familie, Freundinnen und Freunde der kleinen Nachwuchsartistinnen und -artisten eingeladen sind. Am Ende einer ereignisreichen Woche, in der das bunte Zirkuszelt den Hemshofpark prägt, zeigen die Kinder an diesem Tag in einer großen Aufführung, was sie gelernt haben.
Anmeldungen nimmt das Spielhaus Hemshofpark, Gräfenaustraße 53, Telefon 504-2871 oder E-Mail spielhaus.hemshofpark@googlemail.com entgegen. Der Teilnahmebeitrag kostet 65 Euro pro Kind und beinhaltet neben dem pädagogischen Programm auch ein warmes Mittagessen.

Organisiert, begleitet und finanziert wird der Mitmachzirkus vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt mit großzügiger Unterstützung der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse und der BASF SE.


VHS: Schneller Einstieg in Windows 10

Der Kurs „Schneller Einstieg in Windows 10 – kurz und kompakt“, an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, am Samstag, 29. September 2018, von 9 bis 12.15 Uhr dient zum Schnelleinstieg in Windows 10. Der Kurs ist für Anfängerinnen und Anfänger, aber auch für Umsteigerinnen und Umsteiger geeignet, die die Grundlagen des Betriebssystems Windows 10 kompakt und effizient erlernen wollen. Der Kurs findet mit höchstens drei Teilnehmenden statt, daher kann der Dozent auf individuelle Fragen und Themen besonders gut eingehen. Für die Teilnahme ist der sichere Umgang mit Maus und Tastatur erforderlich.

Die Kursgebühr beträgt 120 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.


Erste Schritte zu deinem Youtube-Video

Erste Schritte zum Thema Film und Video zeigt der Youtube-Workshop am Donnerstag, 20. September 2018, 18 bis 20 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der zweistündige Kurs wird aufgeteilt in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Anschließend soll ein zehn bis 20 Sekunden langes Video entstehen. Vor dem Schnitt wird das zu verwendende Programm erklärt, während der Aufgabe Unterstützung geleistet und abschließend noch das richtige Coding für Youtube gelehrt. Die eigene Kamera oder der eigene Camcorder darf gerne mitgebracht werden. Es sind jedoch auch Kameras in der Bibliothek vorhanden. Die Kosten betragen 6 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


Disastermappers erklären ihre offene Weltkarte OpenStreetMap

Zu einem Vortrag mit Robert Danziger und dem Kollektiv „Disastermappers“ lädt die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, am Donnerstag, 20. September 2018, um 18 Uhr ein. Das junge Heidelberger Kartographenteam stellt sein Projekt „OpenStreetMap“ vor, bei dem es an einer offenen Weltkarte für alle arbeitet. Als OpenSource-Spezialisten verfolgen sie die Idee, die eigenen Beobachtungen der physischen Welt auf einer Karte hinzuzufügen und diese anderen Menschen zur Verfügung zu stellen sowie eigene räumliche Erfahrungen mit anderen zu teilen. Dabei stellen sie sich die Frage, warum einige Weltteile sehr ausführlich kartographiert sind und andere kaum durch mehr als ein paar Straßen und einen Ortsnamen dargestellt werden. Sie illustrieren wie ihre offene Weltkarte OpenStreetMap eingesetzt und genutzt werden kann. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-3533.


Herbstfest im Café Alternativ

Neuer Wein und Saumagen tischt das Team des Cafés Alternativ, Rohrlachstraße 76, am Donnerstag, 20. September 2018, um 15 Uhr, beim diesjährigen Herbstfest auf. Das Duo Rosenthal sorgt für Musik. Der Eintritt kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Helga Schied im Café Alternativ, Telefon 0621 5292254.


VHS: Wie bewerbe ich mich richtig?

Unterstützung bei der Erstellung moderner und professioneller Bewerbungsunterlagen und eine Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Freitag, 28. September 2018, von 10 bis 15 Uhr bei dem Seminar „Wie bewerbe ich mich richtig? Mit Profitipps schneller zum Erfolg“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps, wie sie sich mit ihrer Bewerbung von anderen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern erfolgreich abheben, wie sie ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten am besten darstellen und wie sie Hemmungen und Lampenfieber überwinden können, um sich im Bewerbungsgespräch souverän und sicher zu präsentieren. Die Teilnahme an dem Kurs kostet 110 Euro. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


LU kompakt: Ausflug ins Stadtmuseum zur Führung „Neuer Himmel, neue Erde. Die Reformation in der Pfalz“

Das Stadtmuseum zeigt ab September eine Sonderausstellung über die Geschichte der Reformation in der Pfalz. Sie richtet ihren Fokus auf die Pfalz als ein Kernland des Protestantismus. Die Ausstellung geht neben den kirchengeschichtlichen Aspekten vor allem den politischen, sozialen und kulturellen Spuren der Reformation nach, die unsere Gegenwart bis heute prägen. Katrin Kirchner vom Team des Seniorenzentrums LU kompakt, Benckiserstraße 66, organisiert für Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, 27. September 2018, einen Ausflug ins Stadtmuseum. Dort wird Thomas Güß die Teilnehmenden durch die Ausstellung führen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Stadtmuseum Ludwigshafen im Rathaus-Center. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251.


Auf Pilzsuche im Wildpark Rheingönheim

Alles über die Faszination Pilze können Interessierte am Freitag, 21. September 2018, im Wildpark Rheingönheim erfahren. Von 14 bis 16 Uhr nimmt Referent Volker Westermann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen Herbstspaziergang und widmet sich der Welt der Pilze – den essbaren, den giftigen und vor allem den geheimnisvollen.

Seit jeher faszinieren Pilze die Menschen. Über Nacht schießen sie wie von Geisterhand aus dem Boden, sind entweder Köstlichkeiten in der Küche oder gefährliche Giftgesellen. Früher mutmaßte man sie als Gefährten der Hexen und Zauberer, und das nicht ohne Grund – es umgibt sie sehr viel Erstaunliches und Geheimnisvolles.

Anmeldung vorab telefonisch an der Wildpark-Kasse unter der Telefonnummer 0621 504-3370. Die Kosten liegen bei zwei Euro plus den regulären Eintritt.


Fledermausexkursion im Wildpark Rheingönheim

Wo und wie lebt die Fledermaus? Kann ich sie hören? Viel Wissenswertes rund um die kleinen Säugetiere können Kinder und Erwachsene am Freitag, 21. September 2018, um 19 Uhr bei einer Fledermausexkursion im Wildpark Rheingönheim erfahren. Referenten sind Dr. Guido Pfalzer und Dr. Claudia Weber. Anmeldung vorab telefonisch an der Kasse im Wildpark unter der Nummer 0621 504-3370. Die Kosten liegen bei zwei Euro plus den regulären Eintritt.


Töpferworkshop im Wildpark Rheingönheim

Aus echtem Keramikton Feuertöpfe oder Windlichter zum Thema Wald und Wurzelgeister formen, das können Kinder ab sieben Jahren in einem Töpferworkshop am Samstag, 22. September 2018, von 14.30 bis 16:30 Uhr im Haus der Naturpädagogik im Wildpark. Referentin ist Petra Mack.

Anmeldung vorab telefonisch an der Kasse im Wildpark unter der Nummer 0621 504-3370. Die Kosten liegen bei sechs Euro plus den regulären Eintritt. Zahlung vorab, spätestens eine Woche vor Termin an der Wildparkkasse in bar. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Zahlung möglich.


Ortsvorsteherbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Rheingönheim ist am Mittwoch, 19. September 2018, geschlossen.