Heidelberg: Buntes Herbstprogramm der Zooschule

Spannende Workshops an den Brückentagen und „Zoo-Intensiv“ an den Samstagen

Angebote der Zooschule im Herbst (Susanne Reichardt)
Angebote der Zooschule im Herbst (Susanne Reichardt)

Heidelberg – An den Brückentagen (04./05.10.2015) bietet die Zooschule Heidelberg drei abwechslungsreiche Workshops für Kinder und Jugendliche an, bei denen die Teilnehmer gemeinsam mit den Zoorangern einen ganzen Tag im Zoo (inklusive Mittagessen) verbringen.

Ein weiteres Angebot im Herbst bietet der Zoo-Intensiv-Kurs, der am Samstag, den 06. Oktober 2018 startet. Kinder und Jugendliche haben hierbei die Möglichkeit, den Zoo und seine tierischen Bewohner ganz intensiv kennenzulernen. Tickets für Workshops (€ 50,-) und „Zoo-Intensiv“ (€ 70,-) gibt es im Vorverkauf an der Zookasse.

Workshops an den Brückentagen:

  • „Als die Tiere die Stadt eroberten“ am Donnerstag, 04.10.2018 von 09:30-16:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche: Bei diesem Workshop erkunden die Teilnehmer zusammen mit den Zoorangern den ungewöhnlichen Lebensraum Stadt. Tiere wie der Waschbär, der Fuchs oder die Taube stehen auf dem Programm und kleine Tierfans lernen Vieles über das Verhältnis der Tiere zu uns Menschen. Zwischendurch gibt es natürlich auch lustige Spiele und spannende Bastelaktionen.
  • „Silent Forest? Werdet zu Naturschützern des Waldes!“ am Donnerstag, 04.10.2018 von 09:30-16:30 Uhr für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche: Abgestimmt auf die diesjährige EAZA-Kampagne steht bei diesem Workshop die Gefährdung asiatischer Singvögel im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Zoorangern lüften die Teilnehmer die Geheimnisse des Regenwaldes, lernen farbenfrohe asiatische Vögel kennen und erforschen spielerisch, wie wir durch unser Verhalten dazu beitragen können, dass deren Lebensbedingungen verbessert werden.
  • „Haustierführerschein“ am Freitag, 05.10.2018 von 09:30-16:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren: Dieser Workshop richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche, die gerne einmal ein Haustier haben möchten. Sie lernen die Unterschiede zwischen Wildtieren, Nutztieren und Haustieren kennen und werden spielend und unter Anleitung an die Haltung und Pflege von einigen ausgewählten Haustieren herangeführt. Zum Abschluss erhält jeder ein „Haustier- Diplom“.

Zoo-Intensiv für Kinder und Jugendliche:

Am Samstag, den 06. Oktober 2018 startet „Zoo-Intensiv“ und ermöglicht Kindern und Jugendlichen an zehn Samstagen (von 10:00-11:30 Uhr), den Zoo und seine tierischen Bewohner ganz intensiv kennenzulernen. Es besteht u.a. die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit auserwählten Tieren zu kommen. Das handlungsorientierte, forschend-entdeckende Erleben steht während Zoo-Intensiv immer im Vordergrund. So hat jeder Termin sein eigenes Thema (z.B. Reptilien, Raubtiere, Huftiere), zu dem es dann immer auch eine passende Besonderheit gibt, wie z.B. der hautnahe Kontakt zu einer Schlange oder Beschäftigungsfutter für Löwen herstellen. Die Teilnehmer lernen dabei die Vielfalt und die Verhaltensweisen der unterschiedlichen Tiere des Zoos kennen und werden so zu wahren Zooexperten!

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Zooschule unter: www.zooschule-heidelberg.de/workshops und https://www.zooschule-heidelberg.de/de/angebot/zoo-intensiv.