Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

“Elsa” on Tour – Die Geschichte einer Reise – SIEHE AUCH EINGANGSFOTO

Biedenkopf/Hinterland/Niederlaasphe (NRW-Kreis Siegen): Sie war lange weg, schloss ungewöhnliche Freundschaften, schlich sich in eine andere Familie ein und ist nun nach Monaten wieder in ihrem Domizil. Den Ordnungshütern hat sie schon viel Arbeit gemacht. Gleich fünfzehn Mal mussten die Ordnungshüter wegen ihr ausrücken. Trotzdem haben die Polizeibeamten ihr den liebevollen Namen “Elsa” gegeben. Wer sich jetzt fragt, um was oder wen es geht. Hier die Auflösung: Es handelt sich um eine Kuh, die im Februar 2018 Reißaus nahm und Monate durch die Gegend zog. Seit Dienstag, 11. September ist Elsa wieder im heimischen Stall im Landkreis Fulda. Aber der Reihe nach.

Mitte Februar sollte Elsa durch einen Landwirt in der Hainstraße in Biedenkopf in einen Viehtransporter geladen/umgeladen werden. Dazu hatte der Vierbeiner überhaupt keine Lust. Elsa suchte das Weite und rief in der Folgezeit immer wieder die Polizei, heimische Jäger sowie Veterinäre auf den Plan. Zahlreiche Versuche, den Vierbeiner zu fangen oder zu betäuben, brachten keinen Erfolg. So verschwand die Kuh für geraume Zeit und sorgte im Hinterland immer wieder für Aufsehen. Mal wurde sie auf der Bundesstraße 62, mal auf der Bundesstraße 253 oder in der Innenstadt von Biedenkopf gesichtet. Zudem erfolgten ausgiebige “Fußmärsche” im Bereich der Ludwigshütte, im Bereich Weifenbach und Wallau. So war die Kuh mittlerweile sprichwörtlich in aller Munde. Die Kuh scheute auch nicht den Kontakt mit anderen Tieren. Eine Aufnahme aus einer Wildkamera im Hinterland dokumentiert ein nächtliches Treffen mit einem Reh. Leider ist zum Inhalt der “Unterhaltung” zwischen Elsa und dem Reh nichts bekannt. Hinweis der Polizei: Das Foto der Wildkamera kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden! Scheinbar hatte die Kuh irgendwann doch keine Lust mehr auf das Vagabundenleben und sie schlich sich bei einem Landwirt in Niederlaasphe ein. Hier fiel Elsa erst auf, als eine veterinärmedizinische Untersuchung der Rinderherde anstand. Bei der Zählung war plötzlich ein Tier zu viel auf der Weide. Telefonate mit den umliegenden Landwirten sowie die Ohrmarke rissen Elsa letztendlich aus der Anonymität und setzten dem unsteten Treiben ein Ende. Fotos der Kuh (vom Eigentümer zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt) stehen unter www.polizeipresse.de(Blaulicht/Dienststellensuche/Hessen/Marburg-Biedenkopf) zur Verfügung.

Verkehrszeichen angefahren

Stadtallendorf: In der Egerländer Straße fuhr ein Unbekannter am Donnerstag, 13. September zwischen 10 und 14 Uhr gegen ein Verkehrszeichen und kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden von 300 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen für das Geschehen. Hinweise bitte an die Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050.

Fahrrad gestohlen

Marburg: Eine offen stehende Haustür in der Kugelgasse erleichterte einem Dieb zwischen Sonntag, 9. September, 19 Uhr und Montag, 10. September, 6.55 Uhr die Arbeit. Der Unbekannte stahl ein schwarzes Trekkingrad im Wert von 450 Euro aus dem Hausflur und verschwand. Hinweise bitte an die Polizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Tür eingetreten

Marburg: Ein Unbekannter trieb zwischen Samstag, 1. September und Donnerstag, 13. September in einem von Studenten genutzten Wohnhaus in der Untergasse sein Unwesen. Der Einbrecher trat die Tür zu einem Appartement ein und verursachte dabei geringen Sachschaden. Momentan ist noch nicht klar, ob er Beute machte. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.