Frankfurt: Eintracht Frankfurt erweitert sein Angebot für ältere und mobilitätseingeschränkte Fans

Kulturbegleiter des Bürgerinstituts begleiten Eintracht-Fans mit eingeschränkter körperlicher Mobilität zu Spielen und Veranstaltungen von Eintracht Frankfurt

Frankfurt am Main – Viele ältere und mobilitätseingeschränkte Fans fiebern schon ihr ganzes Leben mit der Eintracht und würden gerne wieder ein Spiel live im Stadion erleben. Für sie können die zahlreichen Stadionbesucher und der teilweise weite Anfahrtsweg jedoch oftmals zum Problem werden, da nicht allen die Orientierung in großen Menschmassen und bei Dunkelheit leicht fällt.

Ab dem Heimspiel gegen Leipzig (23.09.2018, 18 Uhr) erweitert Eintracht Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Bürgerinstitut deshalb sein Angebot für Fans mit eingeschränkter körperlicher Mobilität und stellt Ihnen freiwillige Helferinnen und Helfer zur Seite, die sie zu Heimspielen oder anderen Veranstaltungen von Eintracht Frankfurt begleiten.

Das Angebot richtet sich an all diejenigen Fans, die keine eigene Begleitperson haben und denen es aufgrund einer Einschränkung nicht mehr möglich ist, selbständig die Spiele der Eintracht zu besuchen. Die Kulturbegleiter des Bürgerinstituts holen den zu begleitenden Fan von zu Hause ab,  verfolgen gemeinsam mit ihm/ihr das Spiel im Stadion und begleiten ihn/sie nach Spielende auch wieder zurück nach Hause.

Dafür stellt Eintracht Frankfurt vergünstigte und barrierefreie Plätze in der Frankfurter Arena zur Verfügung. Der Begleitservice selbst ist kostenlos und wird im Vorfeld individuell organisiert. Fans, die diesen Service nutzen möchten, zahlen lediglich ihre eigene vergünstigte Karte.

Wie die Eintracht wurde auch das Bürgerinstitut im Jahr 1899 gegründet und ist damit eine der ältesten privaten gemeinnützigen Einrichtungen in Frankfurt. Heute helfen 20 hauptamtliche und über 250 ehrenamtliche Mitarbeiter dort, wo Menschen sich nicht selbst helfen können und wo der Staat nicht ausreichend unterstützen kann.

Die Koordination und Betreuung des Angebotes erfolgt Hand in Hand in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerinstitut Frankfurt und der Abteilung „Seniorenberatung und- Begleitung. Von Seiten der Eintracht wird das Projekt von der Behindertenfanbetreuung koordiniert.

Kontaktdaten:
Clemens Schäfer
Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Eintracht Frankfurt Fußball AG, Mörfelder Landstraße 362, 60528 Frankfurt
Tel.:  +49 (0) 69 – 95503-270, Fax:  +49 (0) 69 – 95503-289
Mobil:  +49 (0) 170 – 765 01 24
E-Mail: c.schaefer@eintrachtfrankfurt.de

Home