Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Rimbach: 55-Jähriger mit 1,67 Promille gestoppt / Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr

Rimbach (ots) – Am späten Mittwochabend (12.9.), gegen 24 Uhr, stoppten Ordnungshüter der Heppenheimer Polizei einen 55 Jahre alten Mann in der Schloßstraße. Der Fahrer eines Daimlers, Modell Vito, fiel den Beamten zuvor aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf und sie kontrollierten umgehend den Wagenlenker. Dabei nahmen die Polizisten beim Öffnen der Autotür sofort deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein sodann freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,67 Promille. Der Abend endete für den Mann schlussendlich auf der Polizeiwache. Dort wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme und allen weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der 55-Jährige nach Hause entlassen. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wird sich der Mann in einem Strafverfahren zukünftig verantworten müssen.

Viernheim: Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt

Viernheim (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagmittag (13.09.) haben Beamte der Polizeistation Lampertheim zwei Männer vorläufig festgenommen und Rauschgift sichergestellt. Gegen 12 Uhr wollten die Streife das Auto eines 21 Jahre alten Mannes stoppen. Der Viernheimer wollte sich jedoch der Kontrolle entziehen, konnte aber schließlich in der Jahnstraße überprüft werden. Bei der Kontrolle fiel den Polizisten deutlicher Marihuana-Geruch auf, der aus dem Fahrzeuginnenraum drang. Bei einer anschließenden Durchsuchung stellten sie beim 19-jährigen Beifahrer rund 28 Gramm Marihuana sicher. Zudem erkannten die geschulten Ordnungshüter körperliche Anzeichen beim Fahrer, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Zur Blutentnahme musste er die Streife mit auf die Wache begleiten. Die beiden vorläufig festgenommenen Männer müssen sich jetzt in den eingeleiteten Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten.

Seeheim: Offenstehendes Fenster lockt Dieb an / Tatverdächtiger flüchtet mit einem grünen Fahrrad / Wer kann Hinweise geben?

Seeheim-Jugenheim (ots) – Ein am Mittwochabend (12.9.) offenstehende Fenster in der Stettiner Straße, lockte gegen 18.45 Uhr einen ungebetenen Gast an. Während sich die Anwohner des Mehrfamilienhauses im Garten des Anwesens aufhielten, nutzte der Täter einen unbeobachteten Augenblick und stieg über ein Fenster in die Räume der Wohnung ein. Dort schnappte sich der Dieb eine frei herumliegende Geldbörse und sucht eilig das Weite. Dabei konnte er von Zeugen beobachtet werden, die den Langfinger als etwa 25 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß beschreiben. Er hatte kurze schwarze Haare und einen dunklen, südländischen Teint. Bekleidet war er mit einer kurzen Hose und T-Shirt. Zudem führte er einen schwarzen Rucksack mit sich und trat die Flucht auf einem weiß-grünen Mountainbike an. Die Ermittlungsgruppe der Pfungstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und sucht weitere Zeugen. Wer kann Hinweise zu der beschriebenen Person geben oder hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht? Alles Sachdienliche wird von den Beamten unter der Telefonnummer 06157/95090 entgegengenommen.

Seeheim: Bargeld aus Sportcenter entwendet / Zeugen gesucht

Sehheim-Jugenheim (ots) – Ungebetene Gäste haben in der Nacht zum Mittwoch (11.-12.9) die Räume eines Sportcenters in der Friedrich-Ebert-Straße heimgesucht und Beute gemacht. Zwischen Dienstagabend, 22 Uhr und 6 Uhr am Folgetag, verschafften sich die Täter gewaltsam über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Gebäude und suchten Wertvollem. Mit einer geringen Summe Bargeld flüchteten sie im Anschluss, bislang unerkannt. Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) hat den Fall übernommen. Alle sachdienlichen Hinweise die zur Aufklärung der Tat beitragen können, werden unter der Rufnummer 06151/9690 erbeten.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf A5: Gefälschter Führerschein, gestohlenes Handy, ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs – Mehrere Beanstandungen bei Verkehrskontrolle

Mörfelden-Walldorf (ots) – Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag (12.09.) haben Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen gleich mehrere Beanstandungen gemacht. Gegen 15.30 Uhr hatten sie ein Auto, besetzt mit vier Personen, auf der Autobahn 5 bei Mörfelden gestoppt. Der 25 Jahre alte Fahrer händigte den Polizisten einen bulgarischen Führerschein aus. Schnell konnten die erfahrenen Beamten feststellen, dass das Dokument Ungereimtheiten aufwies. Nach eingehender Prüfung erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt. Neben einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich der der 25-Jährige auch wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC und Amphetamin. Bei der Überprüfung des Smartphones eines 47 Jahre alten Beifahrers stellten die Fahnder außerdem fest, dass das Handy nach einem Diebstahl in Mannheim zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Telefon wurde sichergestellt und ebenfalls Strafanzeige erstattet.

Rüsselsheim: Unbekannter Jugendlicher belästigt 15-Jährige

Rüsselsheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Jugendlicher hat nach ersten Erkenntnissen am Mittwochnachmittag (12.09.) ein 15 Jahre altes Mädchen belästigt. Die Rüsselsheimerin war gegen 14 Uhr auf dem Weg nach Hause und wollte in ihrem Mehrfamilienhaus in der Robert-Bunsen-Straße mit dem Aufzug nach oben fahren. Ein circa 14 bis 15-jähriger Junge, der nach Zeugenaussaggen nicht in dem Anwesen wohnt, soll ihr bis hierhin gefolgt sein. Im Aufzug habe er die Jugendliche dann bedrängt und unsittlich berührt. Als die 15-Jährige lautstark auf sich aufmerksam machte und eine unbekannte Frau den Fahrstuhl betrat, flüchtete der Unbekannte. Er soll circa 1,55 bis 1,60 Meter groß gewesen sein. Sein Haar wird als schwarz und mittellang beschrieben. Bekleidet war er nach ersten Erkenntnissen mit einem schwarzen Oberteil mit Kapuze. Zeugen, denen der Junge vor oder nach der Tat aufgefallen ist, mögen sich bitte bei der Polizei melden. Zudem wird die bislang noch unbekannte Zeugin gebeten, sich ebenfalls mit der Kripo (K 10) in Rüsselsheim in Verbindung zu setzen (06142/696-0).

Kreis Darmstadt-Dieburg

Eppertshausen: Unbekannte Frau von Außenspiegel touchiert / Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und mögliche Verletzte

Eppertshausen (ots) – Am Sonntagabend (9.9.) kam es zunächst in der Waldstraße, auf dem Gelände eines kirchlichen Kindergartens, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 20 Jahre alten Mann und einer 17-Jährigen aus Eppertshausen. Im Anschluss an diesen Streit, der auch in einem kurzen Gerangel geendet haben soll, verließ der 20 -Jährige den Ort der Auseinandersetzung zügig in einem schwarzen Peugeot. Dabei soll der Außenspiegel des Fahrzeuges eine bis dahin unbeteiligte ältere Passantin touchiert haben. Laut Zeugen klagte diese Dame nach der Kollision über Schmerzen im Arm, setzte ihren Weg aber ohne Verständigung eines Rettungswagens oder der Polizei fort. Für den Fortgang der weiteren Untersuchungen, suchen die Beamten der Dieburger Ermittlungsgruppe nun diese Dame und weitere Zeugen mit Hinweisen. Wer hat den Vorfall am Sonntagabend gegen 19 Uhr beobachten können? Alle Sachdienliche wird unter der Telefonnummer 06071/96560 entgegengenommen.

Darmstadt

Darmstadt- Wixhausen: Bankangestellte vereitelt Trickbetrug / Polizei nimmt 31-jährigen Tatverdächtigen fest

Darmstadt-Weiterstadt (ots) – Dank dem Hinweis einer aufmerksamen Bankangestellten ist es der Darmstädter Polizei am Mittwochnachmittag (12.9) gelungen einen Trickbetrug zu vereiteln und in diesem Zusammenhang einen 31 Jahre alten Tatverdächtigen aus Weiterstadt festzunehmen.

Mit dem Anliegen eine fünfstellige Summe Bargeld abzuheben, erschien eine 90 -Jährige Dame zunächst am Mittwochmittag in ihrer
Hausbankfiliale. Hellhörig geworden ob der Höhe dieses Betrages verständigte die sensibilisierte Mitarbeiterin der Bank umgehend die Polizei. Schnell wurde den alarmierten Beamten der Darmstädter Kripo im Rahmen ihrer ersten Ermittlungen klar, dass die ältere Dame von dreisten Trickbetrügern mit der Masche des falschen Polizeibeamten um ihre Ersparnisse gebracht werden sollte. Die Täter hatten zuvor den telefonischen Kontakt zu der Seniorin gesucht und sie mit der bekannten Geschichte angeblich festgenommener Einbrecher und korrupter Bankangestellter überredet, ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen und dieses der “Polizei” auszuhändigen. Entsprechende “Kollegen” wollten noch am Nachmittag das Gesparte abholen und in sichere Verwahrung nehmen.

Glücklicherweise konnte mit der “richtigen” Polizei an ihrer Seite an diesem Tag Schlimmeres verhindert werden und die Handschellen der Ordnungshüter klickten bei einem 31 Jahre alten Beschuldigten, der am Nachmittag an der Anschrift der Dame auftauchte um das Geld abzuholen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung des Beschuldigten, stellten die Beamten zudem zwei Schreckschusswaffen und geringe Mengen Drogen sicher.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben mehrere Strafverfahren eingeleitet. In diesen wird sich der Beschuldigte zukünftig verantworten müssen. Derzeit dauern die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen weiter an.

Darmstadt: Winterreifen aus Tiefgarage gestohlen / Wer hat den Abtransport bemerkt?

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Diebe hatten es in der Zeit zwischen Dienstagmittag (11.9), 12 Uhr und Mittwochmittag (12.9.), 12 Uhr auf einen kompletten Satz Autowinterreifen abgesehen. Die Täter nutzten das offenstehende Rolltor eines Anwesens in der Trierer Straße, verschafften sich unberechtigt Zutritt zu der Garage und entwendeten die vier Räder im Wert von rund 1000 Euro. Möglicherweise wurde der Abtransport der Beute bemerkt? Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verbleib der Räder haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/9690 bei den Beamten der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City zu melden.

Darmstadt-Innenstadt: Hochwertiges E-Bike entwendet / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (12.9.)in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 16.30 Uhr geriet ein schwarzes E-Bike, Modell Charger Touring vom Hersteller Riese und Müller in den Fokus Krimineller. Das hochwertige Zweirad stand zum Zeitpunkt des Diebstahls abgeschlossen am Fürstenbahnhof, als die Täter gewaltsam die Sicherung des Rades überwanden und bislang unerkannt mit ihrer Beute das Weite suchten. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/9690 bei der Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei zu melden.

Odenwaldkreis

Oberzent: 35-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Oberzent (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochabend (12.09.) wurde ein 35 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt. Kurz nach 17 Uhr alarmierten Zeugen über Notruf die Polizei und meldeten den schweren Unfall auf der Landesstraße 3410, kurz vor dem Stadtteil Kortelshütte. Nach ersten Erkenntnissen kam der Kradfahrer, der aus Mörlenbach stammt und von Hirschhorn in Richtung Kortelshütte unterwegs war, in einer dortigen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Der 35-Jährige zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 56-jährige Lastwagenfahrer aus Eberbach blieb unverletzt. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Sachverständiger hinzugezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten ist die Strecke derzeit noch voll gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitiger Schätzung auf mehrere zehntausend Euro. Die Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06207/94050 bei der Polizei in Wald-Michelbach zu melden.

Oberzent: Nachtrag

Oberzent (ots) – Gegen 22.40 Uhr wurde die Polizeistation in Wald-Michelbach durch das Krankenhaus, in welches der schwerverletzte Motorradfahrer eingeliefert wurde, darüber informiert, dass dieser an den Folgen des Unfall verstorben ist.