Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Niestetal (Landkreis Kassel): Fünf Verletzte bei Frontalzusammenstoß zweier Pkw

Kassel (ots) – Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw sind am gestrigen Dienstagnachmittag in Niestetal im Landkreis Kassel zwei Erwachsene und drei Kleinkinder verletzt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht worden. Nach ersten Erkenntnissen zog sich die aus Niestetal stammende 58-jährige Fahrerin des einen Wagens schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Der aus Kassel stammende 27 Jahre alte Fahrer des anderen Pkw und seine im Auto sitzenden ein, zwei und sechs Jahre alten Kinder wurden leicht verletzt. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 14:50 Uhr im Ortsteil Sandershausen auf der Hannoverschen Straße, unweit der Grenze zur Stadt Kassel. Der 27-Jährige war mit einem Opel Zafira aus Richtung Heiligenröder Straße in Richtung Kassel unterwegs, die 58-Jährige fuhr mit ihrem Mini in entgegengesetzter Richtung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war offenbar die Frau in Höhe einer Tankstelle aus unbekannten Gründen nach links von ihrem Fahrstreifen abgekommen und auf die Gegenfahrbahn gefahren, wo sie frontal mit dem Opel zusammenstieß. An beiden Wagen war dadurch ein Totalschaden entstanden. Die Schadenshöhe beim Mini beziffern die Beamten auf ca. 45.000 Euro, beim Opel Zafira auf etwa 15.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Unfalls musste die Hannoversche Straße vorübergehend für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Bundesstraße 7 (Calden): Folgemeldung 2 zum Brand eines Linienbusses: B 7 wegen Bergung und Fahrbahnschäden weiterhin voll gesperrt

Die Bundesstraße 7 im Landkreis Kassel ist nach dem Brand des Linienbusses weiterhin voll gesperrt. Aufgrund der aufwendigen Bergung des völlig ausgebrannten Busses sowie möglicherweise notwendiger Arbeiten an der durch den Brand beschädigten Fahrbahn kann die Dauer der Sperrung derzeit nicht abgesehen werden. Der aus Kassel kommende Verkehr wird momentan in Höhe Espenau-Schäferberg umgeleitet, in der Gegenrichtung ist die Sperrung und Umleitung in Calden eingerichtet. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich, wenn möglich, weiträumig zu umfahren.

Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht abschließend geklärt. Hinweise auf eine andere als eine technische Ursache haben sich bislang nicht ergeben. Der Schaden an dem Gelenkbus beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100.000 Euro. Personen waren bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.

Infolge der großen Hitzeentwicklung ist bei dem Brand auch die Fahrbahn der Bundesstraße beschädigt worden. Erst nach der Bergung des Busses kann der Schaden durch die zuständige Straßenmeisterei abschließend bewertet und entschieden werden, ob die Straße möglicherweise für sofort notwendige Folgearbeiten gesperrt bleiben muss.