Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


„Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spielen und Erholung“ im Mittelpunkt der Woche der Kinderrechte 2018

Das „Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spielen und Erholung“ aus Artikel 31 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Woche der Kinderrechte. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt bietet dazu mehrere Veranstaltungen an, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu informieren und zu sensibilisieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros besuchen dazu beispielsweise vom 18. bis 22. September 2018 die Wittelsbachschule und die Schillerschule in Oggersheim mit dem „Koffer voller Kinderrechte“. Sie motivieren Kinder dazu, sich mit den Kinderrechten zu befassen. Dazu gibt es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spielaktionen des Spielmobil Rolli zum Motto „Freiraum für Kinder.“

Das Kindertheater „Kitz Theaterkumpanei“ zeigt am Weltkindertag, Donnerstag 20. September 2018 um 16 Uhr im Theaterladen in Mundenheim das Stück „Albin und Lia“ über Freundschaft, wie sie besser nicht sein kann, für Kinder ab vier Jahren nach einer Geschichte von Rafik Schami. Eine Anmeldung hierfür ist unter Telefon 0621 504-28 66 oder per E-Mail stephanie.welter@ludwigshafen.de notwendig.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kunstworkshops der Jugendkunstschule „unARTig“ gestalten ebenfalls am Donnerstag, 20. September, „Wunschbilder“. Eine Anmeldung dazu erfolgt direkt beim Kunstverein, Informationen dazu gibt es unter www.kunstverein-ludwigshafen.de.

Das städtische Kinder- und Jugendbüro im Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung beteiligt sich zum zwölften Mal an der Durchführung der Woche der Kinderrechte, die durch das Landesministerium für Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Weitere Informationen gibt es beim Kinder- und Jugendbüro, Telefon 0621 504-2877, oder im Internet unter www.lu4u.de.



Astrofotografie Workshop

Das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, bietet weiterhin Workshops zur Astrofotografie an. Michael Quartz, Hobbyastronom und Mitbegründer der Astronomischen Vereinigung Vorderpfalz, führt in die Thematik ein und zeigt wie man den Nachthimmel durch Langzeitbelichtung fotografieren kann. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen zudem wie man die Fotografien am Computer so bearbeiten kann, dass faszinierende Bilder des Sternenhimmels entstehen. Die eigene Kamera mit Objektiv (Brennweite 28 bis 30 Millimeter) darf mitgebracht werden. Ausreichende Kenntnisse über die Einstellungs- und Belichtungsmodi der Kamera sollten vorhanden sein. Zusätzliche Kameras und Laptops für die Bildbearbeitung werden vom Ideenw3rk zur Verfügung gestellt.

Der Kurstermin ist am Mittwoch, 19. September 2018, um 17 Uhr. Die Kursgebühr pro Person und Termin beträgt 5 Euro; Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2608.


Tee & Texte „Wer ist es?“ mit Trudel Janson in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim

Die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, lädt am Mittwoch, 19. September 2018, um 17 Uhr zu einem Quiz mit Trudel Janson ein. Dieses Mal hat sich die Schauspielerin Randgestalten aus der Literatur und aus dem öffentlichen Leben vorgenommen. Sie liest bei Tee und Gebäck Texte, in denen Figuren vorkommen, die nur am Rande auftauchen, die aber doch jeder zu kennen scheint. Am Ende ist das Publikum gefragt und darf herausfinden, von wem die gelesenen Texte handeln. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es unter Telefon 06237 59 03 68.



Klavierabend

Die Klavierklassen der Städtischen Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, laden für Mittwoch, 19. September 2018, 19 Uhr, zu einem Konzertabend in den Kammermusiksaal der Musikschule ein und präsentieren Klaviermusik aus unterschiedlichen Epochen.


Singen im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Alfred Jung bietet im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, einen Singkreis für ältere Menschen an. Sie singen Volks- und Unterhaltungslieder. Der nächste Termin ist Mittwoch, 19. September 2018, um 14 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei.


Zweiter Abend der Gesprächsreihe „Vielfalt macht stark“ im Stadtmuseum

„Erfolgreiche Flüchtlinge!“ ist der Titel des zweiten Abends der neuen Gesprächsreihe „Vielfalt macht stark“, die die Beauftragte für Integration und Migration der Stadt und das Stadtmuseum im Frühjahr gestartet haben. Am Mittwoch, 19. September 2018, 19 Uhr, berichten im Stadtmuseum im Rathaus-Center ausgewählte Personen mit Fluchterfahrung im Dialog mit dem Publikum über ihr Ankommen in Ludwigshafen. Die Teilnehmenden sind geflohen aus den Ländern Afghanistan, Irak, Iran und Syrien.

Mit der Veranstaltung machen die Veranstalterinnen auf zwei Initiativen aufmerksam: einmal auf die „Interkulturelle Woche“, deren bundesweite Veranstaltungen in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ stehen. Auftakt der „Interkulturellen Woche 2018“ ist am 23. September in Hannover. Ebenfalls im September, am Samstag, 29., appelliert die UNO-Flüchtlingshilfe mit dem „Tag des Flüchtlings“ an die internationale Gemeinschaft, Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die Zuflucht vor Krieg und Verfolgung suchen.

Der Abend wird moderiert von Hannele Jalonen, Beauftragte für Integration und Migration der Stadt, und Dr. Regina Heilmann, der Leiterin des Stadtmuseums.

Die Veranstaltung findet ohne Voranmeldung und bei freiem Eintritt statt. Für Getränke ist auf Spendenbasis gesorgt. Das Stadtmuseum (obere Ebene Rathaus-Center) ist barrierefrei zu erreichen.


Forum Café Klick trifft sich

Das Forum Café Klick ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, die sich über Themen den Computer und das Internet betreffend austauschen möchten. Der nächste Termin ist Mittwoch, 19. September 2018, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick, Benckiserstraße 66. Auch PC-Einsteigerinnen und -Einsteiger können sich beteiligen. Das Angebot ist kostenfrei.