Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Lorsch: Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein auf der Autobahn unterwegs

Lorsch (ots) – Am Montagnachmittag (10.09.18) gegen 15:00 Uhr fiel einer Zivilstreife der Autobahnpolizei, auf der A 67 in Höhe Lorsch, der Fahrer eines Ford Mondeo auf, der in Richtung Mannheim unterwegs war. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers konnten die Beamten Anzeichen eines Drogenmissbrauchs erkennen, welcher ein anschließender Drogenschnelltest bestätigte. Der Test reagierte positiv auf Marihuana und Kokain. Der 37 jährige Fahrzeugführer
wurde festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine weitere Überprüfung seiner Personalien ergab, dass die Staatsanwaltschaft Darmstadt seinen Führerschein zur Beschlagnahme ausgeschrieben hatte. Der Führerschein kam in amtliche Verwahrung, die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet.

Viernheim / A6: 22 Fahrverbote drohen / 600 Verstöße bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn

Viernheim (ots) – Insgesamt 600 Verstöße haben Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn 6 bei Viernheim festgestellt. Zwischen 18 Uhr und 21.30 Uhr am Montagabend (10.09.) wurden auf dem Streckenabschnitt in Richtung Kaiserslautern fast 3.000 Fahrzeuge überprüft. Der Bereich gilt als Unfallschwerpunkt, zudem liegt aufgrund einer Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h und für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen bei 60 km/h.

Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer mit 181 km/h auf dem Tacho sowie ein Kraftomnibus, der 98 Stundenkilometer fuhr. Von den 600 Fahrzeugführern, die zu schnell unterwegs waren, müssen 22 mit Fahrverboten rechnen. Auf 185 Wagenlenker, 58 davon in Kraftfahrzeugen über 7,5 Tonnen, kommen Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld zu. Mit einem Verwarngeld müssen 415 Fahrzeugführer rechnen (60 davon in Fahrzeugen über 7,5 Tonnen).

Fahrzeuge mit einer außerdeutschen Zulassung wurden im Nachgang an die Messung einer Kontrollstelle in Mannheim-Sandhofen zugeführt. Hier erhoben die Beamten wegen 11 Geschwindigkeitsüberschreitungen insgesamt 1.540 Euro an Sicherheitsleistung. Ein tschechischer Gefahrguttransport hatte die Höchstgeschwindigkeit um 27 km/h überschritten. Bei der späteren Kontrolle fiel bei der Auswertung des Fahrtenschreibers auf, dass er regelmäßig deutlich zu schnell unterwegs war. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Der Fahrer musste 300 Euro für das spätere Verfahren entrichten.

Rimbach: Grüne Zugmaschine “Bulldog” entwendet / Wer kann Hinweise geben?

Rimbach (ots) – Eine Zugmaschine im Wert von rund 20.000 Euro ist in der Zeit von Freitagnachmittag (7.9.), 14 Uhr bis Samstag (8.9.), 5.30 Uhr von noch unbekannten Tätern gestohlen worden. Die landwirtschaftliche Zugmaschine, “Bulldog” vom Hersteller Deutz-Fahr-Agrars stand zum Zeitpunkt der Tat auf einem Parkplatz im Hammelbacher Weg. Möglicherweise ist der Diebstahl oder der Abtransport des auffälligen Gefährts beobachtet worden? Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeuges, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252/7060, mit den Beamten der Heppenheimer Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Lampertheim: Außenspiegel abgerissen / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Lampertheim (ots) – In der Zeit zwischen Sonntagmorgen (9.9), 9 Uhr und Dienstagmorgen (11.9), 9.30 Uhr, hatten es Vandalen auf einen Daimler, Modell GLC 250 4 Matic in der Straße “Neue Schulstraße” abgesehen und den linken Außenspiegel des geparkten Autos abgerissen. Der somit verursachte Sachschaden wird bislang auf rund 500 Euro geschätzt. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim ist mit dem Fall betraut und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06206/94400 entgegen.

Groß-Gerau

Zeugen gesucht nach Unfallflucht in der Hochstraße/ Kelsterbach!!!

Kelsterbach (ots) – Das blaue Pkw Opel stand über Nacht vom 10.09.2018 auf den 11.09.2018 ordnungsgemäß in der Hochstraße in Kelsterbach am rechten Fahrbahnrand. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Weiterhin entstand am vorderen linken Kotflügel Kratzer. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei dem flüchtigen Unfallverursacher um einen Fahrradfahrer handelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Kelsterbach unter der Telefonnummer 06107-71980 zu melden.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Mörfelden, Wolfsgartenstr./Jungmannstr. Unfallzeitraum: 08.09.2018, 19.20 Uhr – 09.09.2018, 18.30 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten silbernen Mercedes 230E am Stoßfänger hinten links. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Ginsheim-Gustavsburg: Fußgänger mit Messer bedroht – Polizei sucht zwei unbekannte Radler & weitere Zeugen

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Nach einer Bedrohung mit einem Messer, die beim 2. Polizeirevier in Wiesbaden angezeigt wurde, suchen die Ermittler der Polizei in Bischofsheim nach zwei unbekannten Radler sowie weiteren Zeugen. Gegen 14.20 Uhr am vergangenen Samstag (08.09.) war ein 59-Jähriger mit seinem Hund auf der Landdammstraße unterwegs, als ein Fahrradfahrer sehr schnell und nah an ihm vorbeifuhr. Der Mann aus Ginsheim-Gustavsburg rief ihm hinterher, er solle langsamer fahren. Daraufhin soll der Unbekannte gestoppt und mit einem Messer sowie deutlichen Worten gedroht haben. Anschließend fuhr er mit seinem Fahrrad in Richtung Gustavsburg und Kostheim weiter. Zwei Radler sollen nach Zeugenaussagen an dem 59 Jahre alten Mann vorbei, ohne anzuhalten.

Der Tatverdächtige war circa 17 bis 18 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er war schlank, hatte eine dunkle Hautfarbe und schwarze gelockte Haare. Bekleidet war er mit einer braunen Hose und einem langärmligen Oberteil mit Karomuster. Auffällig waren Narben an Stirn und Wange. Bei seinem Velo handelte es sich um ein rosa-braunes Damenrad mit schwarzem Spritzschutz.

Die beiden noch unbekannten Fahrradfahrer sowie Zeugen, denen der Beschriebene aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06144/9666-0 zu melden.

Kradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Gernsheim (ots) – Gernsheim: Schwere Verletzungen zog sich ein Kradfahrer zu, der am Montagabend (10.09.2018) gegen 22.00 Uhr auf der B 44 bei Gernsheim verunfallte. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr der 30 Jahre alte Motorradfahrer aus Richtung Biebesheim kommend auf der Ortsumgehung B 44, als eine 46 Jahre alte PKW-Führerin aus der Robert-Bunsen-Straße einbog und dem Kradfahrer die Vorfahrt nahm. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An ihnen entstand ein Schaden von ca. 17.000 EUR. Sie wurden abgeschleppt und zur Spurensuche sichergestellt. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens hat die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen hinzugezogen. Die B 44 blieb bis 0.40 Uhr gesperrt. Beide Fahrzeugführer stammen aus Biblis.

Gernsheim: Auf frischer Tat

Gernsheim (ots) – Am Dienstagmorgen (11.09.1018) gegen 05:30 Uhr staunte ein Fahrzeugbesitzer nicht schlecht, als er zu seinem in der Straße “Im Rosengarten” abgestellten Auto kam und eine ihm fremde Person darin saß. Einer alarmierten Polizeisteife gegenüber machte der offensichtlich alkoholisierte fremde Fahrzeuginsasse widersprüchliche Angaben hinsichtlich seines momentanen Aufenthalts in dem Auto. Bei der Kontrolle und Durchsuchung des 39-jährigen konnten mehre Gegenstände aufgefunden werden, die dem Fahrzeugeigner zuzuordnen waren. Auf welche Art und Weise sich der Mann Zutritt zum Fahrzeug verschaffte, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Meldungen über Kinderansprecher – Verhaltenshinweise der Polizei

Kreis Groß-Gerau (ots) – In den vergangenen Wochen wurden verschiedenen Dienststellen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Groß-Gerau Fälle gemeldet, bei denen Kinder von Frauen oder Männern angesprochen worden sein sollen. Mehrere besorgte Erziehungsberechtigte und Schulen wandten sich daraufhin an die Polizei. Auch in sozialen Medien hat sich das Thema schnell verbreitet.

Derzeit sind bei den Ermittlerinnen und Ermittlern insgesamt acht Meldungen dieser Art eingegangen. Die Polizei nimmt solche Mitteilungen immer ernst, prüft die Hinweise und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Bislang haben sich die Verdachtsfälle jedoch nicht konkretisiert. Auch wird aufgrund der unterschiedlichen Beschreibungen nicht von einem Zusammenhang ausgegangen.

In gewissen Abständen sorgen Meldungen über sogenannte Kinderansprecher für große Besorgnis und Unsicherheit. Um Ihr Kind auf Situationen dieser Art vorzubereiten ohne es zu ängstigen oder die Phantasie anzuregen, gibt die

Polizei hier einige Verhaltenshinweise:

  • Legen Sie mit Ihren Kindern Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit fest.
  • Treffen Sie Absprachen, wer das Kind abholen darf.
  • Loben Sie Ihr Kind dafür, wenn es sich Ihnen anvertraut.
  • Stellen Sie in einem ruhigen Tonfall offene Fragen über den Ablauf der Geschehnisse. (Zum Beispiel: Und was ist dann passiert? Was hat xy danach gemacht?) Geben Sie dem Kind keine Details vor.
  • Melden Sie den Vorfall bei der Polizei!

Eine “Informationsverbreitung” beispielsweise über soziale Netzwerke wie Facebook oder WhatsApp ist häufig kontraproduktiv und führt zu einer Vielzahl von “Fehlmeldungen”, die die Ermittlungsarbeiten behindern und erschweren können. Als Ansprechpartner stehen auch Kontaktpartner der Polizei für die Schulen zur Verfügung.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Babenhausen: Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

Babenhausen (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (09.09.) den Glaseinsatz einer Haustür stark beschädigt. Zwischen Mitternacht und circa 8.30 Uhr am folgenden Morgen schlugen die Kriminellen ein faustgroßes Loch in die Doppelverglasung des Einfamilienhauses in der Schlossgasse. Eine Zeugin vernahm gegen 0.30 Uhr verdächtige Geräusche, die nach ersten Erkenntnissen mit der Sachbeschädigung in Zusammenhang stehen könnten. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern haben, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Pfungstadt: Schwarzer Golf zerkratzt / Polizei sucht Zeugen

Pfungstadt (ots) – Weil ein schwarzer Golf vom Hersteller Volkswagen am späten Montagabend (10.9) in der Ringstraße in den Fokus eines Kriminellen geriet, hat die Polizei in Pfungstadt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. Der noch unbekannte Täter hatte mehrere Kratzer an dem Fahrzeug hinterlassen und damit einen Sachschaden von circa 1000 Euro verursacht. Zeugen hatten gegen 21.30 Uhr eine etwa 1,75 Meter große männliche Person unmittelbar an dem Auto beobachten können, die sich dann in südliche Richtung entfernte. Er hatte eine schlanke Gestalt und kurze dunkelblonde Haare. Zum Zeitpunkt dieser Beobachtung war er mit einer Khaki-Hose und einem weißen T-Shirt bekleidet. Sein äußeres Erscheinungsbild wird als osteuropäisch bezeichnet. Aufgrund seiner Bewegungen wurde der Mann als stark alkoholisiert wahrgenommen. Inwieweit der beschriebene Mann mit dem Vorfall in Verbindung steht, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe Zeuge mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06157/95090 bei Pfungstädter Polizei zu melden.

Darmstadt

Darmstadt-Arheilgen: Container einer Kindertagesstätte aufgebrochen / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben ihr Unwesen im Verlauf des Montags (10.9.) auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in der Grillparzer Straße getrieben und den Wohncontainer der Einrichtung aufgebrochen. Die Tatzeit kann derzeit nicht genauer eingegrenzt werden. Indem die Kriminellen die Eingangstür zu den Räumlichkeiten aufhebelten, verursachten sie einen Sachschaden von rund 500 Euro. Ohne Beute flüchteten die ungebetenen Besucher bislang unerkannt. Die Ermittlungsgruppe der Darmstädter Polizei (3.Revier) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen. Wer im Verlauf des Montags verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/9693810, bei den ermittelnden Beamten zu melden.

Darmstadt-Eberstadt: Ungebetene Besucher in Einfamilienhaus – Erbeuten Laptop / Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Die Abwesenheit eines Hausbesitzers in der Friedrich-Naumann-Straße haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (7.9.), 16 Uhr und Montagnachmittag (10.9.), 15.30 Uhr ausgenutzt. Indem die Kriminellen eine an dem Einfamilienhaus seitlich gelegene Tür aufbrachen, verschafften sie sich gewaltsam Zugang zu dem Anwesen. Auf der Suche nach Beute durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten. Ersten Erkenntnissen nach erbeuteten sie dabei ein Laptop. Ob und in welchem Umfang die Täter weitere Wertgegenstände entwendeten, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Zeugen, denen in diesem Zusammenhang
verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei den ermittelnden Beamten der Darmstädter Kripo (K21/22) zu melden. (Rufnummer 06151/9690)

Odenwaldkreis

Michelstadt: Geparktes Auto beschädigt – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Michelstadt (ots) – Vermutlich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Friedrich-Ebert-Straße wurde am Dienstagmorgen (11.09.) ein geparktes Auto beschädigt. Die Fahrerin hatte ihren Opel Corsa zwischen circa 8 Uhr und 8.30 Uhr dort abgestellt. Als sie anschließend nach Hause fuhr entdeckte sie dort, dass der vordere Kotflügel auf der Beifahrerseite eingedrückt ist. Der entstandene Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse kann davon ausgegangen werden, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer gegen das Auto gestoßen ist und flüchtete. Zeugen, denen im Tatzeitraum Verdächtiges auf dem Parkplatz aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach zu melden (06062/953-0).