Haßloch: Sanierung der Westrandstraße und Adam-Stegerwald-Straße beginnt

Haßloch – Am Montag, 24. September 2018, beginnen die Arbeiten zur grundhaften Sanierung der Westrandstraße und Adam-Stegerwald-Straße auf einer Gesamtlänge von 2,6 Kilometern. Begonnen wird im Norden im Bereich zwischen Richard-Sang-Straße und Meckenheimer Straße. In diesem Bereich soll die Asphaltdecke saniert und Verbesserungen bei der Entwässerung vorgenommen werden. Für die Arbeiten ist es erforderlich, diesen Streckenabschnitt voll zu sperren. Die geplante Bauzeit beträgt drei bis vier Wochen. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Ostumgehung, die Straße Am Bahndamm sowie über die Meckenheimer Straße.

Ab Montag, 15. Oktober 2018 beginnen parallel die Arbeiten an der Adam-Stegerwald- Straße. Diese Arbeiten werden in drei Abschnitten durchgeführt und erfordern ebenfalls eine Vollsperrung. Der erste Abschnitt umfasst das Straßenteilstück zwischen der August-Bebel- Straße und der Einfahrt zum Real. Im Anschluss daran wird im Bereich zwischen August- Bebel-Straße und Hans-Böckler-Straße gearbeitet, ehe dann im dritten und letzten Abschnitt der Teilbereich zwischen der Einfahrt zum Real und dem Kreisel am Badepark angegangen wird. Die Adam-Stegerwald-Straße wird in diesen drei Abschnitten grundhaft saniert. Das heißt, dass der komplette Asphalt heraus genommen und erneuert wird. Die neue Asphaltschicht wird aufgrund der in 2017 durchgeführten Verkehrszählung um 12 Zentimeter dicker werden als die bisherige Schicht. Darüber hinaus wird zur Verbesserung der Entwässerung die Gradiente der Straße erhöht. Dazu ist es notwendig, auch den angrenzenden Radweg teilweise zu erneuern.

Die geplante Bauzeit für alle drei Abschnitte in der Adam-Stegerwald-Straße beträgt elf Wochen. Dementsprechend werden die Arbeiten voraussichtlich bis Weihnachten abgeschlossen sein. Die Umleitungsstrecke führt während Bauzeit über die Hans-Böckler- Straße, Werkstraße, Fabrikstraße hin zur Kreisstraße 14 (Lachener Weg).

Die Bauverwaltung ist sich bewusst, dass auf den jeweiligen Umleitungsstrecken mit einem temporär erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Teilweise stehen auf den Umleitungsstrecken auch nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten zur Verfügung (beispielsweise in der Meckenheimer Straße). Die Verwaltung bittet daher um Verständnis und empfiehlt ortskundigen Autofahrern, die Baustelle nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Bei Fragen zur Baumaßnahme steht Verkehrsplaner Elmar Walter unter 06324-935 262 zur Verfügung.

Die Erneuerung der eigentlichen Westrandstraße zwischen der Moltkestraße und der Hans- Böckler-Straße wird dann abhängig von den Witterungsverhältnissen Anfang 2019 beginnen.

Diese Arbeiten wird man ebenfalls in mehreren Bauabschnitten durchführen. Darüber werden wir zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Zum Hintergrund der umfangreichen Straßenbaumaßnahme:

Vor 20 Jahren wurde die Westrandstraße erstmalig hergestellt. Dass die Straße nach einer im Vergleich relativ kurzen Lebensdauer bereits grundhaft saniert werden muss, ist auf mehrere Faktoren bei der damaligen Planung und Ausführung zurückzuführen. Zum einen liegt die Ursache in der damals nicht ausreichend durchgeführten Prognose zur Verkehrsfrequentierung vor allem in Bezug auf die LKW-Belastung, aber auch die zu geringe Fahrbahnbreite und die mangelnde Ausführungsqualität waren Faktoren, die nun eine erneute Sanierung erforderlich machen.